• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Stabilität Übertaktete CPU 3.06 Ghz ?

Chris71

Granny Smith
Registriert
01.05.08
Beiträge
16
Hallo,

bin in Kürze neuer Erstmacbesitzer des iMac 3.06. Angeblich ist die CPU ja lediglich übertaktet. Hat dies Auswirkungen auf die Systemstabilität?
Kann man die CPU Bios- oder Softwareseitig untertakten?

Für nähere Infos möchte ich mich bereits an dieser Stelle bedanken.

Gruß

CHRIS
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Ich hoffe, das Apple, sollte der Prozessor wirklich übertaktet sein, das ausgebig getestet wurde. Es sollte also keine Probleme geben.

Der Prozessor taktet, wenn er nichts zu tun hat, sowieso herunter. Wenn du das dauerhaft machen willst, gäbe es das Programm "CoolBook" - bin mir aber jetzt nicht sicher, ob das mit dem iMac funktioniert.

Du hast aber definitv eine richtige Höllenmaschine erworben :-D.
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
ich glaube kaum, dass die einfach nur übertaktet ist und wenn doch, dann ist die sicherlich ausreichend gekühlt und die garantie ist ja auch noch drauf.
aber wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass die einfach nur übertaktet ist...
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Es sollte keine Probleme geben. Wenn doch, du hast 1 Jahr Garantie darauf und wenn du das Gerät online gekauft hast, darfst du es innerhalb 14 Tagen ohne Grund zurücksenden.

Es gibt schon Tests von diesem Gerät, wo keine solchen Probleme erwähnt werden.

Edit: Ja, es stimmt, es ist kein Monteviena. Es sind nur übertaktete Penryns.
 

steelcore

Gast
Meiner wird in etwa zwei Wochen eintreffen, dann kann ich ja mal ausgiebig berichten.
 

Chris71

Granny Smith
Registriert
01.05.08
Beiträge
16
Hallo,

Meiner wird in etwa zwei Wochen eintreffen, dann kann ich ja mal ausgiebig berichten.


Ich hoffe, dass meiner schon früherkommt (die Hoffnung stirbt zum Schluss). Werde dann ebenfalls berichten, befürchte allerdings dass ich das Gerät ohnehin in der ersten Zeit nicht ernsthaft fordern kann und damit sinnvolle Rückschlüsse auf die Belastbarkeit ziehen kann. Das werde ich wohl leider erst nach der Rücksendefrist feststellen können.

Gruß

CHRIS
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Glaubt ihr denn wirklich, dass Apple einfach so mir nichts, dir nichts übertaktete CPUs anbietet, ohne diese vorher ausgiebig zu testen?

Irgendwie klingt das hier so.
 

steelcore

Gast
Nein, davon gehe ich nicht aus.
Die CPUs hat Intel so getaktet und bestimmt auch genügend Tests unterzogen.
 

Chris71

Granny Smith
Registriert
01.05.08
Beiträge
16
Hallo,

Glaubt ihr denn wirklich, dass Apple einfach so mir nichts, dir nichts übertaktete CPUs anbietet, ohne diese vorher ausgiebig zu testen?

Irgendwie klingt das hier so.


Zumindest klingen die Berichte so oder wie soll man das anders verstehen?
Außerdem wird der 3.06er auch in allen mir bekannten Berichten immer gesondert behandelt. Komisch kommt mir das aber trotzdem vor.
Gibt's denn keine näheren Infos zum Aufbau der CPU?

Gruß

CHRIS
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Es ist, soweit ich weiß, ein übertakteter Intel Penryn CPU, der so, in dieser Form, nirgends anders erhältlich ist. Er basiert noch immer auf der Santa Rosa Plattform, so wie der "alte" iMac, MBP und MB.

Im Juni/Juli soll Intel den Nachfolger der Santa Rosa Plattform sowie neue Core 2 Duo Chips vorstellen. Diese Plattform soll dann Monteviena heißen und so wie der höher getaktete iMac 1066 MHz Front Side Bus (einfach: Die Verbindung zwischen CPU und anderen Bauteilen) haben. Je schneller der ist, umso schneller können Daten hin und her transportiert werden.

Sozusagen ist hat dieser Penryn im iMac nahezu alle Vorteile der Monteviena Architektur und den neuen Prozessoren - nur bei mehr Stromverbrauch und Hitze.

Und wie schon gesagt, ich hoffe das wurde ausgebig getestet und funktioniert einwandfrei. Ausserdem ist dieser Prozessor nicht extrem übertaktet. Naja, und zum Stabilitätstest deiner (zukünftigen) Höllenmaschine: Schnapp dir irgendein Video und lass es auf hohen Einstellungen in ein anderes Format konvertieren. Da sollte der iMac schon ein paar Stunden unter Vollast laufen - dann hast du mal einen groben Eindruck.


Wo steht, dass Apple diese Geräte nicht ausgiebig getestet hat?