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Macbook 2 Tage alt und schon Pixelfehler

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
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schon 2 umgetauscht wegen jeweils einem schwarzem punkt (sah aus wie als hätte nen kleiner chinese gespuckt bevor er glaus aufs panel aufgelegt hat) und mir kamen sie auch mit der leier, aber ich sagte nett, das ich auch hätte lügen können, aber tue ich nicht sondern nehm einfach mein recht für 14 tage in anspruch... ging sofort klar :)

lasst euch nichts einreden, BITTE vorallem wenn ihr 14 Tage Rückgaberecht habt, SEIT ihr der KING!

Dunkel ist der Worte Sinn... Aber der Beitrag erinnert mich an was:

titanicyt5.gif


:-D
 

linga

Gast
Was soll das denn mit dem 14-tägigen Rückgaberecht bei Internetbestellungen? Die gelten allgemein, sprich du kannst ohne Angabe von Gründen das Book zurückgeben. Der Händler hat offenbar ne Macke. Lass dir nicht son Quatsch erzählen. Dass Pixelfehler vorhanden sind, erwähnt man in sonem Fall wie man sieht besser erst garnicht, damit man nicht Gefahr läuft, mit sonem Quatsch vollgelabert zu werden, wie es ja offenbar geschehen ist. Nicht umsonst ist Rückgabe _ohne_ Angabe von Gründen möglich.
 

SilentCry

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Zwei Dinge:

Ersten:
Das Fernabsatzgesetz berechtigt Dich, über den Fernhandel gekaufte Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb der ersten 14 Tage nach Lieferung (Achtung: Lieferung! Nicht Annahme! Bei Postpaketen, die man eine Woche am Postamt liegen lässt, kann man sich da nämlich leicht ein Bein stellen) zurück schicken.

Zweitens:
Dass man heute noch bei einem so gehobenen Gerät (preislich gesehen) tatsächlich einem Kunden noch zugemutet wird, überhaupt EINEN Pixelfehler zu ertragen ist eine ELENDE FRECHHEIT die mich so aufregt, dass ich tatsächlich JETZT einen hohen Blutdruck bekomme.
Das ist eine SAUEREI und ich VERSTEHE NICHT, wieso wir Konsumenten das akzeptieren. Eigentlich müssten alle Geschäfte brennen, die sich weigern, einen pixeldefekten Schirm/Laptop zurück zu nehmen (bildlich gesprochen natürlich nur!).

Ich rufe ja ungern nach dem Gesetz, aber ich denke, da würde nur eine klare, europaweite gesetzliche Regelung helfen, dass Pixelfehler als Gewährleistungsfall zu behandeln sind. JEDER Pixelfehler.
 

landplage

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Ich rufe ja ungern nach dem Gesetz, aber ich denke, da würde nur eine klare, europaweite gesetzliche Regelung helfen, dass Pixelfehler als Gewährleistungsfall zu behandeln sind. JEDER Pixelfehler.
Also, wenn es klare technische Regeln zu Pixelfehlerklassen gibt (Link wurde ja schon geliefert) und Apple eine Aussage dazu trifft, welche Pixelfehlerklassen die Produkte haben, dann ist für mich die Sache klar. Wer ein Apple-Display kauft, geht das Risiko ein, ein Teil mit der maximal möglichen Zahl fehlerhafter Pixel zu bekommen und kein Recht auf Nachbesserung zu haben.
Wenn man ein Null-Fehler-Display haben will, muß man einen Anbieter suchen, der das garantiert.
 

linga

Gast
das du das akzeptierst ist ne sache, die silentcry nicht versteht. darum gehts ihm.
ich im übrigen auch nicht, er hat doch recht. wer findets toll für 1000 euro ein fehlerhaftes display zu bekommen? das ist lächerlich. die hersteller gängeln da die ahnungslosen mit so schwachsnnigen aussagen wie gepostet wurden bezüglich der zlässigen anzahl von pixelfehlern und die wette auf die unbescholtenheit der leute geht ja auch auf, wie man sieht.
 

landplage

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wer findets toll für 1000 euro ein fehlerhaftes display zu bekommen?
Keiner, das war aber jetzt auch rhetorisch gemeint?
das ist lächerlich.
die hersteller gängeln da die ahnungslosen mit so schwachsnnigen aussagen wie gepostet wurden bezüglich der zlässigen anzahl von pixelfehlern und die wette auf die unbescholtenheit der leute geht ja auch auf, wie man sieht.
Was ist an einer technischen Definition der zulässigen Pixelfehler schwachsinnig?
 

linga

Gast
es wurde auf keine "technische Definition" verwiesen sondern auf eine "geheime Zahl" - das ist schwachsinnig.
 

landplage

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Ich habe gerade bei prad.de mal nach Anbietern von Monitoren gesucht, die eine bessere Pixelfehlerklasse als Apple haben.
Mit Pixelfehlerklasse 0 findet sich gar kein Produkt, mit Pixelfehlerklasse 1 nur 5 Monitore, die alle von Philips sind (17" und 19").

Alle (!) anderen gelisteten Monitore haben Klasse 2. Apple ist also nicht besser oder schlechter als der Durchschnitt.

Kann jemand mal ein Bespiel posten, bei dem ein Hersteller Pixelfehlerklasse 1 oder 0 garantiert? Das interessiert mich jetzt wirklich.
 

SilentCry

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Was ist an einer technischen Definition der zulässigen Pixelfehler schwachsinnig?
Nur, weil ich einfach definiere, was eine "Fehlerklasse 2" ist, wird das Aufbürden dieses absurden Risikos auf den Kunden noch lange nicht (moralisch) rechtens.
Angenommen es wäre so definiert:

"Man kann der Industrie nicht zumuten, TFT-Schirme zu bauen, die funktionieren. Ein Display ist deshalb auch dann als <nicht fehlerhaft nach ISO 666-777-999>, kurz <Fehlerklasse Alpha C> einzustufen, wenn es a) komplett dunkel bleibt, b) komplett weiss strahlt oder c) irgendeinen Zustand dazwischen dauerhaft oder vorübergehend aufweist."

So, dann kaufen wir alle Laptops, und hey, wenn der Schirm dunkel bleibt, dann ist das ja alles nach Fehlerklasse Alpha C definiert, oder?

Sorry, das ist _inakzeptabel_.
Und einen anderen Anbieter suchen? Hallo? Apple hat nichtmal in der Profiserie eine bessere Fehlerklasse. Und ausgezeichnet wird das auch nicht. Es müsste auf den Geräten in FETTER ROTER SCHRIFT draufstehen: "Achtung. Sie kaufen ein Gerät mit Displayklasse 2. Bis zu 5 Pixel dürfen defekt sein und ausser einem fetten Grinsen des Verkäufers haben Sie keine Ansprüche. Wir, [Herstellername] machen nämlich lieber fette Gewinne als Qualitätssicherung und obwohl Sie vielleicht Ihr Jahresbudget dafür ausgegeben haben, ein Gerät zu erwerben mit dem Sie Freude haben werden Sie Tag für Tag an einer Krücke sitzen, die ihren Herztod beschleunigt, weil Sie auf defekte Pixel STARREN, die WIR IHNEN verkauft haben."

Ich bin sicher, wenn EU-weit solch eine Warnung in riesigen Lettern auf den Geräten stehen MÜSSTE, dann gäbe es morgen nur noch Fehlerklasse 0-Displays.
 

landplage

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Dann zeig mir doch bitte endlich einen Hersteller, der garantiert Displays der Pixelfehlerklasse 0 anbietet. Bitte.

Wenn ich etwas kaufe, was mich einen erheblichen Teil meines Einkommens kostet, dann informiere ich mich vorher genauestens darüber. Oder ich nehme Sachen in Kauf, die ich dank meiner Schlampigkeit nicht beachtet habe. So gehe ich heran.
 

SilentCry

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Und noch was:

Angeblich braucht man sich ja keine Sorgen machen, Pixelfehler kommen so gut wie nie vor.
Wenn man dann aber über die Frage diskutiert, warum dann keine 0-Fehlergarantie existiert, dann heisst es, das würde die Geräte massiv verteuern. Massiv verteuern? Wenn es so gut wie nie vorkommt? Wenn es so selten ist, dann kann man ja ohne Gezeter die paar Kunden mit einem neuen Display versorgen. Oder aber es ist doch so, dass um ein Haufen Geld ein elender Dreck verbaut wird?

Ich kaufe fast nie physische Dinge per Fernabsatz. Aber ich lasse mir vom Händler immer ein 14-Tage-Rückgaberecht einräumen (Saturn und MM machen das automatisch, das ist auch mein Argument im Fachhandel - wenn der Händler darauf nicht eingeht: Tschüss mit Ü), und ich schwöre, ich würde niemals akzeptieren, dass ich ein defektes Gerät behalte, nur weil ein paar SPINNER eine "Fehlerklassendefinition" für Gottes Wort halten und glauben, es wäre richtig so.

Sorry, aber da ich schonmal nach einer Reparatur (Apple, Powerbook) wegen eines LEICHTEN Helligkeitsverschubes ein Ersatzpanel bekommen habe, dass gleichmäßig leuchtete aber dafür ein Strahlepixel hatte und ich verloren dastand, weil man "das akzeptieren muss", habe ich echten, körperlichen Hass gegen diese Einstellung des Marktes (kundenseitig wie herstellerseitig, die einen sind Schafe, die anderen Verbrecher).
 

SilentCry

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Dann zeig mir doch bitte endlich einen Hersteller, der garantiert Displays der Pixelfehlerklasse 0 anbietet. Bitte.
Ich weiss keinen, ich habe auch keine Lust zum Suchen. Dass die ganze Branche dieses Schafsverhalten der Kundschaft wohlwollen ausnutzt ist mir schon klar.
Und daher meine ich, muss es eine strenge gesetzliche Regelung her um diesem verbrecherischen Treiben ein Ende zu setzen.

Edit:
Ich möchte das nochmal JEDEM hier klar machen, Fehlerklasse II bedeutet:
Bei einem TFT-Display mit einer Auflösung von 1400 × 1050 dürfen Pixeln zwei Pixel ständig leuchten, zwei Pixel ständig schwarz und sieben Subpixel defekt sein.

SO einen Schirm kauft man bei einem > 2.000,- Euro teuren Profinotebook von Apple? 11 defekte Punkte müsste man akzeptieren? DAS soll noch ein Gerät sein, das man VERWENDEN würde wollen? *kopfschüttel*
Das ist von "akzeptabel" so weit weg wie der Irak vom Frieden.
 

landplage

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Es gibt eine DIN-ISO für Pixelfehlerklassen genau wie es DIN-ISO für zigtausend andere Sachen gibt. Eine DIN hat zwar im Gegensatz zur TGL in der DDR keine Gesetzeskraft, wird aber im technischen Sektor als verbindlich angesehen. Daher kann ich die Notwendigkeit einer zusätzlichen gesetzlichen Regelung ebenso wenig erkennen wie z. B. ein Gesetz für Spaltmaße an Autokarosserien.


Wenn es so einfach ist, 0-Fehler-Displays anzubieten, dann fragte ich mich, wieso kein Hersteller auf dem Markt ist, der genau mit dieser Eigenschaft wirbt und sich damit meilenweit von der Konkurrenz absetzen könnte.
 

SilentCry

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Weil der Markt diesen Umstand einfach ignoriert.
Aus mir unverständlichen Gründen.

Und warum Du nicht verstehen willst, warum irgendeine Norm kein Gesetz ersetzt, verstehe ich wieder nicht. Die Hersteller laden das Risiko auf den Kunden ab. Die Kunden akzeptieren das in einer Art, die schizophren ist: "Es kommen kaum Pixelfehler vor ABER man kann den Herstellern eine Austauschpflicht nicht zumuten wegen der Kosten."

Wie gesagt, ich handle mir immer 14 Tage Rückgaberecht aus. Damals, nach der Reparatur habe ich ein paar Wochen versucht, es zu ignorieren, dann habe ich das Powerbook ausgemustert. Unerträglich, für mich, so ein Fehler. Unverständlich, warum man das zulässt, in jedem anderen Bereich wäre das unzumutbar, aber im EDV-Bereich kann man den Leuten dank einer ISO-Definition einreden, es wäre RECHTENS, ihnen defekte Ware zu verkaufen.
 
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Dann zeig mir doch bitte endlich einen Hersteller, der garantiert Displays der Pixelfehlerklasse 0 anbietet. Bitte.

Wenn ich etwas kaufe, was mich einen erheblichen Teil meines Einkommens kostet, dann informiere ich mich vorher genauestens darüber. Oder ich nehme Sachen in Kauf, die ich dank meiner Schlampigkeit nicht beachtet habe. So gehe ich heran.

Also unter Hersteller für LCDs beziehe ich jetzt auch einfach mal die TV-Hersteller.

- PANASONIC
- GRUNDIG
- LOEWE

bieten alle 3 eine Pixelfehlergarantie an!!! Es gibt des weiteren auch andere Hersteller die das für einen Aufpreis von stolzen 100€ tun. Das man für die Sortierung, während des Herstellprozesses (links --> Pixelfehler; rechts --> keine Pixelfehler Schirme) verlangen kann, find ich mehr als eine Frechheit, aber immernoch besser als andere die mit garkeiner Möglichkeit dem Kunden gegenüber tretten.
 

landplage

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Solche "Grauzonen" sind doch nicht auf den EDV-Bereich beschränkt.
Gentechnikfreie Lebensmittel dürfen auch bis zu 0,9 % gentechnisch veränderte Zusatzstoffe enthalten. Und das ist sicher auch für viele ein K.o.-Kriterium, aber gesetzlich zulässig.
 

landplage

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Also unter Hersteller für LCDs beziehe ich jetzt auch einfach mal die TV-Hersteller.

- PANASONIC
- GRUNDIG
- LOEWE

bieten alle 3 eine Pixelfehlergarantie an!!! Es gibt des weiteren auch andere Hersteller die das für einen Aufpreis von stolzen 100€ tun. Das man für die Sortierung, während des Herstellprozesses (links --> Pixelfehler; rechts --> keine Pixelfehler Schirme) verlangen kann, find ich mehr als eine Frechheit, aber immernoch besser als andere die mit garkeiner Möglichkeit dem Kunden gegenüber tretten.
Da muß ich passen, ich habe keine Ahnung, inwieweit man Fernseher und Computer-Bildschirme technisch vergleichen kann.

Abgesehen davon, welcher Sturm der Entrüstung würde sich erheben, wenn Apple sich "keine Pixelfehler garantiert" mit einem Aufpreis von 100 Euro bei einem MBP vergüten lassen würde?

OT:
Ich warte immer noch auf einen Monitor- oder Laptophersteller mit entsprechender Garantie. :p
 

Bananenbieger

Golden Noble
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Wo ist das Problem? 14-tägiges Umtauschrecht (entweder per Fernabsatz oder mit dem Händler vereinbaren) und gut is.

Vor dem Schreien nach Gesetzen sollte man mal vielleicht den gesunden Menschenverstand einschalten. ;)

"Der Markt" ignoriert diesen Umstand nicht. Der Elektronikmarkt ist ein Käufermarkt. Würde ein Unternehmen wirklich einen KKV durch absolute Pixelfehlerfreiheit erlangen, so würde auch ein entsprechendes Angebot da sein. Scheinbar gibt es aber keine großen Probleme oder die Kunden sichern sich eh über ein Umtauschrecht (s.o.) ab. Daher wird wahrscheinlich auf eine teure Kontrolle jedes TFTs in der Produktion verzichtet.

Übrigens: Wer in jedem zweiten Beitrag Wörter wie "SAUEREI" in großen Lettern schreibt, sollte mal dringend eine Anti-Aggressionstherapie machen.
 
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Reaktionen: landplage
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Dunkel ist der Worte Sinn... Aber der Beitrag erinnert mich an was:

Bild entfernt.

:-D

Personen wie du gehen mir tierisch auf den S***!!! Wenn ich deine Zitierung richtig gedeutet habe, machst du dich über meine Rechtschreibung her!?

Es tut mir leid Herr Controlleto - Abteilung Klugscheißer - Fa. Duden, dass es Menschen gibt, die einfach ab und an etwas schnell niederschreiben wollen und sich nicht drum scheren wie richtig sie dies tun, da sie auch noch andere Dinge an ihrem Arbeitsplatz zu erledigen haben.

Es ist mir unerklärlich, wieso es so viele überhaupt interessiert, wie viele Fehler andere User im WWW machen. Das nervt dermaßen, dass glaubt ihr einem nicht.

Aber, wenn es zu deiner Belustigung gedient hat, dann bin ich froh, da es mittlerweile meine Aufgabe ist, Besserwissern ein grinsen ins Gesicht zu zaubern, da sie sonst nur grimmig schauen und von Mitmenschen nicht gemocht werden.

Gute Nacht!

PS: Nimm das nicht gleich als Angriff an, sondern nur als eine Anmerkung, mit manchen Dingen deinen Kopf einfach nicht zu beschäftigen. :cool:
 
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@landplage: LCD-Panel ist LCD-Panel, ob kleiner für PC/Mac oder größer für einen Fernseher es ist die selbe Technologie mit den Kristallen.

Pixelfehlergarantie für Nexoc Notebooks
Wie auch bei herkömmlichen TFT-Displays gibt es auch für Notebooks entsprechende Fehlertoleranzen, was die Anzahl und Art von Pixelfehler betrifft. Manch einer möchte gar ein Notebook, das garantiert völlig frei von Pixelfehlern ausgeliefert wird.

Aus diesem Grund bietet die Firma Nexoc GmbH & Co. KG eine Lösung an, die seinesgleichen sucht.

Mit der beim Kauf eines Nexoc Notebooks optional erhältlichen 0-Pixelfehlergarantie wird das Display nicht nur auf seine Pixelfehlerfreiheit überprüft, sondern Nexoc gewährt eine 12 Monatige Garantie auf 0 Pixelfehler! Sollten in den ersten 12 Monaten nach dem Kauf also Pixelfehler auftreten, wird das Display unter Garantie getauscht.

Genau wie bei einer Gewährleistungsverlängerung auf 3 Jahre erhält der Kunde ein Zertifikat für diese 0-Pixelfehlergarantie, die anhand der Seriennummer auf sein Nexoc Notebook eingetragen wird.

Diese Option kann über unseren Nexoc Konfigurator oder bei den angebotenen Nexoc Notebooks hinzugewählt werden.
30-Sekunden GOOGLE :)
BTW: DAS NENN ICH SERVICE!!! WOW

@Bananenbieger: Stimme dir soweit völlig zu, aber das größte Problem ist:
80% der Kunden schauen anscheinend garnicht richtig hin, wenn sie sich einen LCD-Bildschirm/TV kaufen... Sie leben mit Pixelfehlern und wissen es garnicht. Meine Freundin, hat meinen garnicht wahrgenommen, bis ich ihr gezeigt habe wo er ist.