• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bildgröße bei Mail

bibelleser

Granny Smith
Registriert
09.08.06
Beiträge
16
Hallo,

wenn ich ein Bild aus iPhoto via Mail verschicken will, kann ich drei verkleinerte Formate oder die Originalgröße wählen. Aus Mail heraus geht das mit "Fotoübersicht" auch. Allerdings ist ein und dasselbe Bild mehr als doppelt so groß (in kB), wenn ich es direkt aus Mail einbinde (128 kB statt 46 kB). Wer hat dasselbe Problem? Gibts eine Lösung? Ich würde gern Bilder aus iPhoto via "Fotoübersicht" von Mail integrieren, ohne die E-Mails aufzublasen (es gibt auch noch Empfänger mit einem Modem und bei drei Bilder sind das gewaltige Unterschiede!).

Hat noch jemand dieses Problem?

Danke für hilfreiche Tips!
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Die Kompression, die da vorgenommen wird, kann nicht mit anderen Verfahren mithalten, wie sie in modernen Bildbearbeitungsprogrammen eingebunden sind. Eine anständige Reduktion der Dateigröße bekommst Du besser mit Programmen wie Gimp oder Photoshop hin.
 

bibelleser

Granny Smith
Registriert
09.08.06
Beiträge
16
Die Kompression, die da vorgenommen wird, kann nicht mit anderen Verfahren mithalten, wie sie in modernen Bildbearbeitungsprogrammen eingebunden sind. Eine anständige Reduktion der Dateigröße bekommst Du besser mit Programmen wie Gimp oder Photoshop hin.

Oder GraphicConverter. Doch das ist mit mehr Aufwand verbunden. Was mich extrem wundert ist der Größenunterschied, ob man es via iPhoto als Mail versendet (klein) oder von Mail aus iPhoto zieht (groß). Immerhin sind das alles Softwareprodukte aus einem Hause (Apple).
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Manchmal werden in Mail auch Bilder nur kleiner angezeigt, statt kleiner gerechnet. Es sind dann immer noch die selben großen Bilder. (width=50%/30%/80%)
 

bibelleser

Granny Smith
Registriert
09.08.06
Beiträge
16
Manchmal werden in Mail auch Bilder nur kleiner angezeigt, statt kleiner gerechnet. Es sind dann immer noch die selben großen Bilder. (width=50%/30%/80%)

daran liegt es nicht, denn die E-Mail wird größer, wenn ich als Bildgröße "Mittel", "Groß" oder "Original" wähle.
 

bibelleser

Granny Smith
Registriert
09.08.06
Beiträge
16
ich habe mich heute mal an den Apple-Support gewandt. Dort war das Problem nicht bekannt, konnte aber nachvollzogen werden. Vielleicht wird es bei einem Update irgendwann mal behoben. ...