Java für Mac OS X 10.5 Update!

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Java für Mac OS X 10.5 Update 1 installiert Java SE 6 Version 1.6.0_05 auf Ihrem Mac. Dieses Update ersetzt nicht die vorhandene Version von J2SE 5.0 oder ändert die Standardversion von Java. (Softwareaktualisierung)
 

_lux_

Bismarckapfel
Registriert
23.11.07
Beiträge
75
endlich!

ich habs grad installiert, allerdings zeigt mir "java -version" immernoch die 1.5 an .. was muss man da noch tun?

EDIT: ah, es gibt die "java-einstellungen" in den dienstprogrammen - da kann man das ändern

EDIT2: zu früh gefreut .. in der konsole immernoch 1.5 :/
 
Zuletzt bearbeitet:

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Und es ist laut fscklog nur für 64-bit Macs.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
EDIT2: zu früh gefreut .. in der konsole immernoch 1.5 :/

schau mal in /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions
also mit dem Terminal. kann sein CurrentJDK noch auf was anderes zeigt..
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
ja toll. man ladet es runter, es wird installiert, aber es verändert die aktuelle (miese) version nicht? kann mir das mal jmd. erklären?
 

_lux_

Bismarckapfel
Registriert
23.11.07
Beiträge
75
schau mal in /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions
also mit dem Terminal. kann sein CurrentJDK noch auf was anderes zeigt..

ja - hat auf 1.5 gezeigt .. hab den link auf 1.6 geändert, funzt, aber immernoch nich :/

.. /usr/bin/java is ein link auf /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/Current .. das zeigt wiederum auf "A" .. wtf? :)

EDIT: ok jetz hab ichs wohl ..

cd /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions
sudo rm Current
sudo ln -s 1.6 Current


und das gleiche auch mit CurrentJDK - dat funzt

EDIT-MANIA: hmm - anscheinend funzt eclipse nicht mehr, wenn currentJDK nach 1.6 zeigt :/
 
Zuletzt bearbeitet:

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
und dann stell ich meine frage halt noch einmal

was bringt einem das jetzt diese version runterzuladen, wenn sie nichts ändert?
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Wenn wer erfolgreich die neue Version installiert hat und auch noch eclipse auf der Platte hat, bitte mal bescheid geben ob das noch läuft..
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
War doch immer schon so:
Sollte eine Anwendung explizit die Version 6 anfordern, bekommt es sie, ansonsten wird die Defaultversion benutzt.
Ist übrigens einstellbar.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
War doch immer schon so:
Sollte eine Anwendung explizit die Version 6 anfordern, bekommt es sie, ansonsten wird die Defaultversion benutzt.
Ist übrigens einstellbar.

und wie sieht das mit dem java aus, dass im internet benötigt wird? gibt es dann dort eine verbesserung?
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Was meinst Du mit "java, das (ja, nur ein "s", ist nämlich ein Artikel) im Internet benötigt wird?"
Java und Javascript sind zwei Paar Schuhe.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
hmm achso. dann hab ich da wohl was von vornherein falsch verstanden.