• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme bei der Installation von Leopard

Der W

Gast
Moin Moin,

Habe ein Problem bei der Installation von meinem Mac Os X Leopard. Ich komme mit der Installation bis zu den Punkt an dem Mac meine Installations-DVD prüfen möchte. Diese Prüfung schließt er erfolgreich ab und startet die Installation und dann bekomm ich diese Fehlermeldung:

Das Installationsprogramm konnte den Ordner ,,/Volumes/Untitled 1/BaseSystem.pgk.125qi4eWO nicht erstellen.

Was kann ich tun!?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Der Mac prüft deine Installations-DVD? Ist mir neu… Nix für ungut, aber das hört sich an, als ob du Leopard auf eine DVD brennen möchtest… :D

Was sein kann: Vielleicht hast du eine Leo-DVD in einem Mac, die nicht zu diesem passt (Bsp.: Deine Installations-DVD gehört zu einem iMac und wurde auch explizit mit einem solchen mitgeliefert, und du willst Leo auf einem Mac Pro installieren).
Sonst ist vielleicht die DVD kaputt? Oder dein DVD-Laufwerk (was ich aber extrem stark bezweifle).
Aber der Ordnername ist auch seltsam…

Und übrigens: willkommen hier im Forum!
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
Der Mac prüft deine Installations-DVD? Ist mir neu… Nix für ungut, aber das hört sich an, als ob du Leopard auf eine DVD brennen möchtest… :D

Die DVD wird standardmäßig vor Beginn der Installation überprüft. Diese Prüfung kann man aber überspringen. Ich spreche aus Erfahrung. Habe bei mir OSX Leo von einer Retail-DVD (nennt man das so?) über ein Tiger-System installiert. Mit dem Brennen einer DVD hat das nix zu tun.

Sonst ist vielleicht die DVD kaputt? Oder dein DVD-Laufwerk (was ich aber extrem stark bezweifle).

Das denke ich kann man auch ausschließen, denn er schreibt ja, dass die Prüfung der DVD ohne Fehler abgeschlossen wurde.

Ggf. sollte der Mac von der Install-DVD gebootet werden und mit dem Festplattendienstprogramm von der DVD die interne Platte des Mac's komplett gelöscht und neu partitioniert werden. Einen Versuch ist es denk ich mal auf alle Fälle wert.