• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PDF Drucken mit Wasserzeichen?

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Hallo liebe AT'ler!

Ich habe ein paar PDF Dateien, die ich ausdrucken müsste. Ich möchte aber das auf dem Ausdruck ein blasses "Kopie" zu sehen ist. Kann mir jemand erklären wie ich das hinbekomme? Mir war so als ob ich das schonmal gesehen hatte, das man es einstellen konnte.

Wäre also für Tipps dankbar!

Vanilla-Gorilla

P.S.: Bevor sich jemand über das Idioten-Apostroph beschwert, wüßte nicht wie ich "AT'ler" sonst abkürzen sollte :p
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Vielleicht über einen kleinen Automator-Workflow? Zumindest gibt es dort eine Aktion "PDF mit Wasserzeichen".

*J*
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Hallo!

Danke dir. Nur ich muss dafür eine Bilddatei erstellen mit dem Wort "Kopie" um das hinzubekommen, richtig? Ich dachte da würde es etwas von hause aus geben ;)

Vanilla-Gorilla
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ja, dazu brauchst Du eine extra Bilddatei. Momentan fällt mir auch nix Anderes dazu ein...

*J*
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Okay, dann werde ich mal versuchen das zu schaffen ;)

Oder hat eventuell jemand schon einen fertigen Workflow, den er zur Verfügung stellen würde? :D

Vanilla-Gorilla
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Im Anhang schnell&dreckig. Du musst dort noch das Wasserzeichen ergänzen (Step 3) und den Drucker auswählen (Step 4).

Ist ungetestet - also vorsicht! Ggf. erst mal mit einem 1-seitigen PDF testen.

*J*
 

Anhänge

  • prt_watermark_test.zip
    3 KB · Aufrufe: 326

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Ui, ich danke dir erstmal dafür :)

Also ich habe den Workflow jetzt soweit ausprobiert und er druckt. Nur das Wasserzeichen ist auf dem Ausdruck nicht vorhanden. Ich habe einfach Textedit geöffnet dort ganz gross Kopie getippt und dann als jpeg gespeichert. Woran kann der fehler jetzt liegen?

Vanilla-Gorilla
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Woran kann der fehler jetzt liegen?

Habe gerade doch mal probiert. Offenbar haben einige PDFs im Druckbereich keinen "transparenten" Hintergrund, sondern einen weißen - dann sieht man von der Wasserzeichengrafik nix. Du musst vermutlich die Wasserzeichen-Grafik *vor* das PDF legen (Step 3 - Ebene) und danach über den Deckkraft-Regler etwas dimmen.

*J*
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Juhu! Cool, es klappt!

Ich danke dir recht herzlich :D

Dafür gibbet erstmal Dick Karma! ;)

Vanilla-Gorilla
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Gern geschehen - und danke für die Bobbels! :)

*J*