• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

7,5 GB iso brennen

kicker04

Transparent von Croncels
Registriert
03.01.07
Beiträge
311
Servus!

Ich hab hier ein 7,5 GB großes .iso file (im dmg Format 6,6 GB), das ich gern als DVD brennen würde. Ist das möglich? Gibt es Rohlinge die so groß sind? Oder brauch ich dazu einen speziellen Brenner?

Danke für Antworten
 

Der_Zocker

Gloster
Registriert
11.02.08
Beiträge
63
du brauchst als 1. einen double layer DVD rohling die haben 8.5 GB oder so... zum brennen der image datei benütz nero, oder clone CD

einen speziellen brenner brauchst du auch, ich empfehle einen samsung brenner der kostet ca 20 euro
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
[…]zum brennen der image datei benütz nero, oder clone CD[…]
Aber nicht am Mac unter Mac OS X, und Windows zu installieren um eine DVD zu brenne halte ich für mehr als nur etwas pervers

Einfach mit dem Festplatten-Dienstprogramm auf einen DL Rohling brennen, fertig.
Gruß Pepi
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Einfach mit dem Festplatten-Dienstprogramm auf einen DL Rohling brennen, fertig.
Vollkommen richtig, so es denn der Mac kann: -> Menueleiste -> Apfelsymbol -> Über diesen Mac -> Weitere Informationen -> Medium brennen...;)

Gruss
pacharo
 

ricknicker

Riesenboiken
Registriert
19.04.07
Beiträge
288
korrekt, aktuelle superdrives koennen dl-rohlinge beschreiben.
man beachte jedoch, dass die auf dem rohling angegebene maximale schreibgeschwindigkeit beim brutzeln manuell auf locker die haelfte angepasst werden sollte, um ueberhaupt eine lauffaehige kopie zu erhalten. grad beim layer-wechsel hat das superdrive echte probs. ich beschreibe dl nur noch mit 2fach, da fluppt es bestens, dauert halt ewiglichst.
 

kicker04

Transparent von Croncels
Registriert
03.01.07
Beiträge
311
Ok, dann wird es wohl auf den Kauf eines externen Double Layer DVD Brenners hinauslaufen. Kann mir jemand einen empfehlen? Ich war heut im Media Markt und hab da mal geguckt. Die hatten aber nur ein einziges Modell, das war von Samsung für 79 €, das nur für Windows geeignet war (von mac stand zumindest nichts dabei). Also werd ich den Brenner wohl sowieso online bestellen müssen.