Mac Book Pro "statisch geladen" ?

denny

Granny Smith
Registriert
26.02.08
Beiträge
17
Hi,
beobachte bei meinem MacBook Pro 17" seit ein-zwei Wochen, dass es wie "statisch aufgeladen" ist, wenn das Netzteil steckt. Wenn man über die Oberfläche fährt gribbeln die Finger.
Das ist auch bei ner externen Festplatte, die an Strom angeschlossen ist,passiert.

Ist das "normal" oder stimmt da irgendwas nicht?

Grüßle,
Denny
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
Benütze mal das Kabel, welches mitgeliefert wurde anstelle des simplen Steckers. Ist das "kribbeln" dann immer noch?
 
  • Like
Reaktionen: Moorcock

denny

Granny Smith
Registriert
26.02.08
Beiträge
17
danke für eure schnellen antworten

das ganze ist etwas schwierig zu lokalisieren, weil das phänomen nur ab und zu auftritt...
sobalds wieder passiert teste ich alles durch was mir einfällt und kann dann mehr sagen.

danke
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Keine Sorge, das ist ein bekanntes Phänomen, das es seit den PowerBook-Titanium-Modellen gibt.

Wenn man das mitgelieferte Verlängerungskabel verwendet, ist das Gehäuse geerdet und lädt sich nicht auf (war zumindest bei den PowerBooks so). Wenn man nur den kurzen Stecker verwendet, spürt man manchmal das Kribbeln.

PS: Eine Schädigung der Hardware durch die dauerhafte Verwendung des nicht geerdeten Steckers ist mir übrigens auch nach jahrelanger Nutzung noch nicht untergekommen.
 

Stargoose

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.07
Beiträge
244
Also ich bekomme von meinem MBP 15" immer eine "gewischt", sobald
ich mich dem Gerät nähere...so langsam habe ich mich schon daran gewöhnt :-D
 

Richi0038

Goldparmäne
Registriert
08.03.08
Beiträge
570
das kann aber auch daran liegen, das du auf einem Tepichboden oder so gegangen bist. Das Case ist ja Geerdet, sprich mit Masse verbunden und wenn du dann auf das Case fasst, tritt halt eine Differenz zwischen der Statischen Ladung in dir und im MBP auf ! Das ist dann der kleine Stromschlag den du da spürst !
Falls du jedoch auch bei dauerhafter Berührung soetwas spürst, wirst du wahrscheinlich einen Masseschluss IM Netzteil oder im MBP haben. Dann kannst du es nur einschicken.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Von "Stromschlag" ist bei denny aber keine Rede:

Wenn man über die Oberfläche fährt gribbeln die Finger.

________________

Falls du jedoch auch bei dauerhafter Berührung soetwas spürst, wirst du wahrscheinlich einen Masseschluss IM Netzteil oder im MBP haben. Dann kannst du es nur einschicken.

Nein, muss er nicht. Wie oben geschrieben, betrifft dieses Phänomen alle PowerBook- / MacBook-Modelle mit Metallgehäuse und ist normal. In meinem Bekannten- und Freundeskreis gibt es

  • ein PowerBook Titanium (15")
  • zwei PowerBooks Alu 12"
  • ein PowerBook Alu 15"
  • ein MacBook Pro 15"

ALLE sind davon betroffen. Bei den beiden 15"-PowerBooks trat das auch immernoch nach einem Wechsel des Netzteils (wegen Ermüdung des Kabels) auf.

Es merkt halt nur nicht jeder Benutzer. Wer trockene Haut hat, dessen elektrischer Widerstand ist höher -- es fließt weniger Strom durch die Finger, und man merkt kein Kribbeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Eww, ich hasse dieses Kribbeln beim arbeiten/surfen, deswegen habe ich immer und überall (wenn ich mehr als den Akku brauche), das geerdete Kabel mit.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
In vielen Fällen hilft es wenn man das Netzteil mit dem Eurostecker (der ohne Erdkontakt) einfach in der Steckdose umdreht (und somit Phase und Nullleiter vertauscht). Falls nicht, das Schukokabel verwenden und so für eine ordentliche Erdung sorgen.
Gruß Pepi
 

dr-eisbach

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.09.09
Beiträge
335
Das gleiche Phänomen habe ich bei meinem MacBook (2008 2,4 GHZ) ebenfalls, nur leider schießt sich das MacBook dadurch ständig ab: die Tastatur und das Mauspad reagieren nicht, Prozesse laufen aber weiter. Erst wenn ich das MacBook zuklappe und wieder aufklappe geht alles wieder. Nervt aber tierisch. Hat jemand eine Lösung? MfG dr-eisbach
 

Danny

Goldparmäne
Registriert
09.03.06
Beiträge
568
hey leute,
das ganze ist ganz normal. hatte ich auch schon bei all meinen MBP! mir fizt es sogar eine wenn ich das MBP angreife und barfuss an meinen heizkörper komme!!! (kein scherz)

aber titanium MBP gibt es nicht, die sind aus aluminium!!

LG
Danny
 

Mitglied 77643

Gast
Bei mir existiert das gleiche Problem in Form von leichtem Kribbeln. Ich würde aber trotzdem nicht so pauschal sagen, dass es normal ist, denn
1. ist bei einem Kumpel der das gleiche MacBook wie ich hat absolut nichts zu spüren
2. gibt es Grenzwerte, die nicht überschritten werden dürfen. Und ich bin mir sehr sicher, dass das Netzteil außerhalb zulässiger Grenzwerte ist, wenn es über ein leichtes Kribbeln hinaus deutlich in Richtung Schmerz geht.

Sowas darf nicht sein, vor allem bei Apples teilweise sehr stolzen Preisen. Auch wenn ihr eure MacBooks lieb habt, redet sie euch nicht schöner als sie sind. Immer mit Vernunft abwägen was OK ist und was nicht. Schmerzhafte Stromschläge gehören ganz bestimmt nicht dazu. Hört bitte auf den Leuten einzureden sowas wäre völlig normal.

Ich hoffe hier sind noch ein paar Leute gleicher Meinung.
 

dr-eisbach

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.09.09
Beiträge
335
Das ich eine gewuscht bekomme habe ich nur im Winter, da läd man sich durch die trockenen Heizungsluft, Fleece-Jacken / Polyester-Klamotten statisch auf. Ich bekomme auch an anderen elektrischen Geräten einen Schlag... hat also in meinem Fall nichts mit dem MacBook zu tun.

Doof ist nur das es abstürtzt. Kann da jemand was zu sagen? Evtl. Garantie in Anspruch nehmen?

MfG

dr-eisbach
 

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
aber titanium MBP gibt es nicht, die sind aus aluminium!!

Es gab allerdings mal das sogenannte "Powerbook Titanium", das war auch nicht aus "Titanium" (denn das gibt es gar nicht, nur im englischen) sondern aus Titan.