• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac überhitzt beim Spielen unter XP?

chmanie

Granny Smith
Registriert
26.03.05
Beiträge
17
Hallo :)

Ich habe ein Problem beim Spielen unter Windows XP mit dem neuen iMac. Und zwar friert nach einiger Zeit (das letzte Mal war es ca. eine Stunde) das Bild ein. Danach geht alles normal weiter, jedoch bleibt der Bildschirm schwarz. Ich kann den iMac mit dem Ausknopf ganz normal runterfahren.
Als ich neu gebootet habe und das Spiel wieder startete kam der gleiche Fehler noch einmal jedoch viel früher (nach ca 5 Minuten). Es hab jedoch auch Tage, da konnte ich bis zu 5 Stunden am Stück spielen und es kam zu keinem Fehler (evtl. kühlere Tage?) Nun habe ich das Gefühl, dass irgendetwas überhitzt und der iMac einfach die Grafik ausstellt (irgendwie). Der Lüfter springt beim Spielen allerdings nicht an.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Lüfter unter XP manuell zu steuern?


Danke schon einmal!
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Hallo,
meines Wissens hat Apple bei der 2,8 GHz-Version lange gebraucht, die Hitzeprobleme in den Griff zu bekommen. Daher hat es so lange gedauert, bis die Extreme-Version auf den Markt kam. Welche Version hast Du?
Gruß
Andreas
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Verwendest du die Apple-Treiber oder hast du dir zusätzlich welche installiert?
 

chmanie

Granny Smith
Registriert
26.03.05
Beiträge
17
Ich hab nur die Apple Treiber von der Install-CD drauf.
 

davebrusa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.11.07
Beiträge
244
Der iMac wurde so konstruiert, dass er die Lüfter nicht selbstständig hochfährt, unter Mac Os X gibts dafür smc Fan Control. Ich nehme an, es gibt auch ein entsprechendes Prog unter Windows
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Ich nehme an, es gibt auch ein entsprechendes Prog unter Windows
Mich würd's ja freuen, wenn Apple für "Windows" die selben Treiber/Software anbieten würde, aber ich sehe bei meinem MBP keine Möglichkeit, unter Windows die Taktrate o.ä. zu reduzieren. So heizt der kleine Rechner fröhlich vor sich hin, auch wenn der Bildschirm dunkel gestellt ist und der Deckel geschlossen. In diesem Zustand könnte er gerne mit der Taktrate runterfahren und die Leistung der Graphikkarte drosseln. Tut er aber nicht. Wenn Du also ein entsprechendes Prog KENNST, wäre ich dankbar.
Gruß
Andreas
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Jo, durfte beim Speilen auch mal n "Black-Death" erleben.

Aber beim Spielen nützt es beim iMac wohl nichts, da dieser keinen GPU Kühler hat. Und der Prozessor braucht keine höheren Drehzahlen. Beim spielen werden wohl nie ausgeschöpft und beim rendern mit 100 Prozent Last, wird mein 2,8 GHz nie zu warm.
 

anbucco

Macoun
Registriert
16.10.07
Beiträge
116
SMC verwenden ;)

Mir ist zu dem Thema etwas sehr eigenes aufgefallen: starte ich meinen 2.8er im abgesicherten Modus (also Shift-gedrückt) dann steuern sich die Ventilatoren tatsächlich selbst und erreichen auch Drehzahlen von über 2.000. Warum das im Normalbetrieb nicht der Fall ist wird ein Geheimnis von Apple bleiben.
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Mich würd's ja freuen, wenn Apple für "Windows" die selben Treiber/Software anbieten würde, aber ich sehe bei meinem MBP keine Möglichkeit, unter Windows die Taktrate o.ä. zu reduzieren. So heizt der kleine Rechner fröhlich vor sich hin, auch wenn der Bildschirm dunkel gestellt ist und der Deckel geschlossen. In diesem Zustand könnte er gerne mit der Taktrate runterfahren und die Leistung der Graphikkarte drosseln. Tut er aber nicht. Wenn Du also ein entsprechendes Prog KENNST, wäre ich dankbar.
Gruß
Andreas

SMC verwenden ;)

Mir ist zu dem Thema etwas sehr eigenes aufgefallen: starte ich meinen 2.8er im abgesicherten Modus (also Shift-gedrückt) dann steuern sich die Ventilatoren tatsächlich selbst und erreichen auch Drehzahlen von über 2.000. Warum das im Normalbetrieb nicht der Fall ist wird ein Geheimnis von Apple bleiben.

versteh ich das jetzt richtig, dass der imac nicht, wie etwa das macbook bei hoher prozessorlast, den cpu lüfter hochfährt, um ihn runterzukühlen?
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
für XP gibt es Software, mit denen man die Lüfterdrehzahl manuell ändern kann

auf dem MB haben wir auch XP drauf und wenn man dann nach XP OSX bootet, drehen manchmal die Lüfter in OS X richtig hoch

so wie SMC beim Mac, was ich auch nutze - beim Videoencoding stelle ich den CPU Lüfter auf 2000
 

anbucco

Macoun
Registriert
16.10.07
Beiträge
116
versteh ich das jetzt richtig, dass der imac nicht, wie etwa das macbook bei hoher prozessorlast, den cpu lüfter hochfährt, um ihn runterzukühlen?
Genau so ist es. Egal was ich auf dem Rechner mache: die Drehzahl der Lüfter bleibt gleich. Warum die automatische Regelung aber im abgesicherten Modus funktioniert ist mir schleierhaft.