VMWare Fusion jetzt mit TimeMachine

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
VMWare hat ein kostenloses Update für die Virtualisierungssoftware VMWare Fusion veröffentlicht, das die Applikation auf die Versionsnummer 1.1.2 aktualisiert. Die neue Version kommt mit Unterstütztung für TimeMachine, verbesserter Kompatibilität mit dem MacBook Air und der Möglichkeit, Windows XP SP3 - Partitionen zu nutzen.

Die Unterstützung von TimeMachine kommt nur mit einem großen Haken: VMWare speichert seine virtuellen Maschinen in jeweils einer einzelnen Datei, die ähnlich wie eine Aperture-Bibliothek oder ein iMovie-Projekt sehr schnell mehrere Gigabyte groß werden kann. TimeMachine sichert nach jeder noch so kleinen Veränderung direkt eine neue Kopie der Maschine, sodass der Hersteller momentan noch empfiehlt, die Sicherung manuell abzuschalten.

Generell wurden einige Fehler mit dem MacBook Air behoben: Brennen mit dem USB-Superdrive ist jetzt kein Problem mehr und virtuelle CD-Laufwerke werden auch dann problemlos erkannt, wenn kein echtes Laufwerk vorhanden ist.

Darüber hinaus hat Microsoft für den 29. April das dritte Service Pack für Windows XP angekündigt und Apple hat bereits entsprechende Updates für BootCamp veröffentlicht. Die neue Version von VMWare Fusion kann entsprechende BootCamp-Partitionen mit SP3 jetzt auch problemlos starten.

VMWare Fusion 1.1.2 ist ein kostenloses Update und kann direkt beim Hersteller heruntergeladen werden.
 

Anhänge

  • vmware.png
    vmware.png
    14,3 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:

lol

Uelzener Rambour
Registriert
26.01.07
Beiträge
366
Ich verstehe gerade nicht wirklich, was das Update mit TimeMachine zu tun hat?
Wenn sich eine Datei ändert, wird sie von TM gesichert. - Unabhängig jedweder Anwendung.
 

Frank L.

Jonagold
Registriert
06.12.05
Beiträge
18
Hi!

Kann VMware Fusion eigentlich Drag&Drop zur Übertragung von Dateien zwischen den Systemen, so wie das schon seit ewig problemlos bei Parallels funktioniert?

Neulich war ich bei einem PC-Freak, der sich für VMware zum Datenaustausch mit seinem Linux-Wirts-System extra einen Samba-Server eingerichtet hatte. Ich bin vor Lachen fast zusammengebrochen... :-D

Ciao,
Frank
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ich verstehe gerade nicht wirklich, was das Update mit TimeMachine zu tun hat?
Wenn sich eine Datei ändert, wird sie von TM gesichert. - Unabhängig jedweder Anwendung.

Wenn die VM gerade lief und TimeMachine das HDD-Image der VM sichern wollte, ist das System abgeschmiert. Das wurde jetzt gefixed.

*J*
 

lol

Uelzener Rambour
Registriert
26.01.07
Beiträge
366
achja, danke.
Ist aber dann eine Schwachstelle der TM, wenn auf eine offene Datei einfach nochmals zugegriffen wird.

@Frank:
Das ist nicht zum lachen.
- Drag'n'Drop nervt auf dauer, wenn du mal mehr als 5 Dateien brauchst. Zudem arbeitest du dann auch nicht mehr mit dem Original, sondern mit einer Kopie der Datei in der VM.
Für sehr viele Anwendungsszenarien ist D'n'D also völig nutzlos.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
achja, danke.
Ist aber dann eine Schwachstelle der TM, wenn auf eine offene Datei einfach nochmals zugegriffen wird.


Ja, irgend etwas war da... Zumindest habe ich beim Überfliegen der Meldungen gesehen, dass das Problem mit 10.5.2 seitens Apple gefixed war und VMware daher das Feature wieder aktiviert hat. So ungefähr...

*J*