• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Briefkopf im Word

kleinod*

Granny Smith
Registriert
23.10.07
Beiträge
17
Ich bin schon kurz vorm Verzweifeln und hoffe daß mir hier jemand von euch doch noch helfen kann.

Ich hab eine Briefpapier-Vorlage im InDesign gemacht. Mit Kopf- und Fußziele. Alles Vektor bzw. Schriften.
Das Briefpapier wird auch gedruckt … alles kein Problem.

Aber jetzt kommt’s! :(

Der Kunde schickt auch schon mal Offerte oder "Briefe" per Mail als PDF und möchte natürlich daß diese genauso ausschauen wie die gedruckten und damit er sich die Texte selber reintippen kann, will er eine Vorlage im Word.

Da ich aber von Word so ziemlich gar keine Ahnung hab, brauch ich jetzt eure Hilfe.

Vorab zur Info: ich hab noch Word 2004.

Ich hab die Vorlage als Vektor-EPS abgespeichert und sie zuerst als Wasserzeichen in das Word-Dokument eingefügt … aber leider ist die Qualität "unter aller Sau" und die Schrift ist fast gar nicht lesbar. Obwohl es ein Vektor-EPS ist und kein JPG oder ein anderes gepixeltes Ding.

Dann hab ich es probiert als einzelne Kopf- und Fußzeile anzulegen, aber auch hier genau das gleiche Problem. Woran kann das liegen? Wie gesagt, es handelt sich hier um ein Vektor-EPS.
Wie muß ich dieses genau abspeichern, damit es gut ausschaut.

Was mich aber am meisten zum Wahnsinn treibt ist, daß ich genau das gleich schon vor einigen Monaten, für einen anderen Kunden, gemacht hab und es da aber funktioniert hat o_O

Was mach ich jetzt falsch :-c

Bitte um gute Ratschläge!

lg, Babsi
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Importierst Du sie richtig?
Mit Insert -> Picture -> From File -> ...EPS-datei...?
Ich erzeuge gelegentlich Graphiken mit Inkscape und importiere sie so ins Word.
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Was du da im Ausdruck siehst ist die Pixelbild-Vorschau in der EPS-Datei, die früher zum Layouten benutzt wurde, als die Rechner noch nicht so einfach Postscript darstellen konnten. Meines Wissens kannst du in Word eingefügte (E)PS-Daten nur auf Postscript-(kompatiblen) Druckern ausgeben. Wenn du das ganze als TIFF einfügst solltest du auch gute Ergebnisse erzielen.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Meines Wissens kannst du in Word eingefügte (E)PS-Daten nur auf Postscript-(kompatiblen) Druckern ausgeben. Wenn du das ganze als TIFF einfügst solltest du auch gute Ergebnisse erzielen.
Das würde erklären, warum ich mit EPS-Dateien hier im Büro keine Probeleme habe, mein Farblaser ist natürlich PS.