• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powerbook Pismo 400 mhz, 320 MB RAM + OS X.4?

  • Ersteller frankymac
  • Erstellt am

frankymac

Gast
Hallo, habe ein Pismo Powerbook G3 mit 320 MB RAM, 10 gb HD und 400 mhz Prozessor, vor allem zum Surfen, würde ein Upgrade auf Tiger OSX 10.4.x, Sinn ergeben?
Komme deshalb darauf, weil die alten In. Explorer etc. Browser Seiten nicht richtig laden und z.B. dauernd nach irgendwelchen Sicherheitszertifikaten fragen, das nervt.

Klar ist, wenn osx läuft dann langsam, aber lieber langsamer surfen als überhaupt nicht (richtig), Gruß, Frank

Danke für Hinweise.
 

Geigaman

Macoun
Registriert
17.03.06
Beiträge
116
Das hängt doch eher vom Browser ab und nicht vom Betriebssystem. Welchen Browser benutzt du? IE for Mac?
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich rate dir zu Panther 10.3.9. Für Tiger ist die Platte etwas mau, das braucht schon einige GB. Und mit 320 RAM wirst du nicht wirklich glücklich, das reicht nur für die rudimentären Funktionen.
Safari, Mail, itunes usw. laufen auch unter Panther rund und gut, flüssiges Arbeiten und surfen sollte damit sichergestellt sein.
Zumal unter Tiger einige Programme wegen des G3 bocken. Ich habe mein Pismo auch wieder zurückgerüstet und seitdem läuft es richtig flott, allerdings habe ich auch 500 Mhz mit 60 GB und 768 MB RAM
 

frankymac

Gast
ja I Explorer letzte os 9 Version, icab lief allerdings auch eher unrund bis jetzt...
 

Geigaman

Macoun
Registriert
17.03.06
Beiträge
116
Achso, du hast OS 9 drauf, jetzt macht die Frage auch Sinn ;)
Ich kann mich proteus nur anschließen, wenn OS X dann Panther. Du solltest eventuell überlegen vielleicht ein schlankes Linux drauf zu machen. Mit OS X wirst du auf die Dauer wohl nicht glücklich, es sei denn du hast viel Zeit.
 

frankymac

Gast
Ok, mit Linux habe ich keine Erfahrung, kein System... ja, vergaß zu sagen, das os 9.2.2 drauf ist, Entschuldigung, danke für eure Tipps...
 

frankymac

Gast
Habe mal gegoogelt: ginge auch Ubuntu for PPC, bzw. welche Linux Versionen würdet ihr empfehlen?
Gruß, Danke, Frank
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Also auf meinem Pismo läuft 10.4.11 anstandslos und flott (für einen G3 recht flott). In meinem Pismo werkeln 1 Gb Ram, 40 Gb HD ein 500 Mhz Prozessor. Das reicht für Tiger aus, nur eine Rennsemmel wirds natürlich nicht.
 

Cyberratchet

Luxemburger Triumph
Registriert
31.10.07
Beiträge
496
Ubuntu ist sehr einsteigerfreundlich.
Aber Xubuntu benützt den Desktop XCFE der nicht so Hardware hungrig ist.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Also auf meinem Pismo läuft 10.4.11 anstandslos und flott (für einen G3 recht flott). In meinem Pismo werkeln 1 Gb Ram, 40 Gb HD ein 500 Mhz Prozessor. Das reicht für Tiger aus, nur eine Rennsemmel wirds natürlich nicht.

Hast du den Eindruck, dass es schneller läuft als Panther? Immerhin ist es ja, wenn auch nicht der schwächste Mac, aber das schwächste Powerbook auf dem (offiziell) Tiger läuft...

Meine Schwester hat nämlich ein Powerbook (FireWire) "Pismo" mit 500 Mhz und (bald) 768 MB RAM. Und jetzt bin ich am überlegen, ob sich der Wechsel von Panther auf Tiger lohnt oder ob ein möglicher Geschwindigkeitsverlust die "neuen" Features wie Spotlight zunichte macht.
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Hast du den Eindruck, dass es schneller läuft als Panther? Immerhin ist es ja, wenn auch nicht der schwächste Mac, aber das schwächste Powerbook auf dem (offiziell) Tiger läuft...

Meine Schwester hat nämlich ein Powerbook (FireWire) "Pismo" mit 500 Mhz und (bald) 768 MB RAM. Und jetzt bin ich am überlegen, ob sich der Wechsel von Panther auf Tiger lohnt oder ob ein möglicher Geschwindigkeitsverlust die "neuen" Features wie Spotlight zunichte macht.

Ob schneller oder langsamer ist eigentlich (fast) nebensache, da egal welches OS du benutzt ohnehin kein Geschwindigkeitsrausch aufkommen wird. Tiger ist für mich das bessere OS und viele Programme werkeln erst ab Tiger. Habe mir inzwischen in der Bucht ein G4 Upgrade gekauft und das merkt man sofort. Aber auch mit dem G3 konnte ich nicht klagen. Die Aufgaben, die mein Pismo machen soll, tut es klaglos. Habe absolut keine Probleme mit dem guten Stück obwohl schon einige Jahre alt. Durch das CPU Upgrade läuft sogar Toast 9 anstandslos.

Aus meiner persönlichen Sicht heraus, ist Tiger das beste OS für das PB Pismo! Das schnellste OS wird wohl OS9 sein denke ich.
 
  • Like
Reaktionen: James Grieve

blues

Jonagold
Registriert
21.05.08
Beiträge
23
Ich arbeite mit dem Pismo (g3 /400, größere platte) nun schon seit längerer und sehr langer Zeit, es hat mich nie und nirgendwo im Stich gelassen, hobbymäßig - ist Photobearbearbeitung sehr langsam ... und ärgerlich ... so what

ich gönnte ihm 768 mb ram und hörte, das würde nicht passen und der Rechner irgendwann heißlaufen, serienmäßig sollen es ja nur 512 sein ? ist da was dran ?

das Pismo läuft flott mit panther 10.3.9
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
ich gönnte ihm 768 mb ram und hörte, das würde nicht passen und der Rechner irgendwann heißlaufen, serienmäßig sollen es ja nur 512 sein ? ist da was dran ?

das Pismo läuft flott mit panther 10.3.9

Also das Pismo läuft mit 768 MB nicht heiß, es werden ja auch bis zu 1 GB unterstützt.
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Mit der letzten Firmware (siehe meine Sig...) läuft mein Pismo glatt mit 1 GB Ram. Tiger mit einem G4 + 1 GB Ram + neue 120 GB HD + Tiger = sau geiles PB ;)
 

blues

Jonagold
Registriert
21.05.08
Beiträge
23
Also das Pismo läuft mit 768 MB nicht heiß, es werden ja auch bis zu 1 GB unterstützt.

vielen dank, ich bin beruhigt, zudem - bemerkte ich keine hitzeentwicklung ! im gegenteil die speichererweiterung bekam dem pismo gut und es läuft und läuft,

habt ihr adressen, wo ich ein neues laufwerk kaufen könnte, bei ebay bot ich bislang nicht erfolgreich, zudem läuft es seit über acht jahren im regelmäßigen einsatz ... aber eine "reserve" wäre hilfreich - zudem ein interner brenner;

ein neuer akku wäre auch lustig, den ich allerdings nicht wirklich brauche, auch hier war ich bei ebay nicht eben flott ...
 

blues

Jonagold
Registriert
21.05.08
Beiträge
23
Mit der letzten Firmware (siehe meine Sig...) läuft mein Pismo glatt mit 1 GB Ram. Tiger mit einem G4 + 1 GB Ram + neue 120 GB HD + Tiger = sau geiles PB ;)

pismo auf g4 - ich hatte mal drüber gelesen - und schaute in deine sig . - bitte verlinke mal diesbezüglichen link, ist schon spannend ...für musik ... (suche aber auch)
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Was für einen Link? Wenn Du eine G4 Erweiterung suchst, neu kosten die um die 250-300 Euro + Hinschicken/Austausch und Retour. Habe über Beziehungen das Upgrate Kit so bekommen. Wenn Du eines haben möchtest (gebraucht), kann ich Dir weiterhelfen. Sag einfach bescheid.
 

blues

Jonagold
Registriert
21.05.08
Beiträge
23
Was für einen Link? Wenn Du eine G4 Erweiterung suchst, neu kosten die um die 250-300 Euro + Hinschicken/Austausch und Retour. Habe über Beziehungen das Upgrate Kit so bekommen. Wenn Du eines haben möchtest (gebraucht), kann ich Dir weiterhelfen. Sag einfach bescheid.

entschuldige bitte, ich dachte wohl kurzfristig und dusseliger weise an einen Selbsteinbau
(das gelänge mir sowieso nicht)
bezüglich der G4 Eweiterung wendete ich mich bereits an einen Händler - der mir auch geraten hatte einen Riß im Gehäuse neben der Tastatur schweißen zu lassen, gibt es da noch andere Möglichkeiten ? Wahrscheinlich nicht - nicht wahr ?