• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatten komplett Backup

increep

Alkmene
Registriert
24.12.07
Beiträge
34
Hallo, ich bin auf dem Gebiet Mac noch recht neu, und habe selber bis jetzt noch keinen in der hand, ist aber schon bestellt und auf dem weg zu mir.
Es handelt sich um das neue MacBookPro, nun möchte ich auf dem ding via Bootcamp auch Windows Vista installieren. Nun meine frage, gibt es eine möglichkeit von der gesammten Festplatte eine Sicherung zu machen (also beide Partitionen OSX und VIsta)? Da ich Vista wegen der Aktivierung ja nur ein mal installieren kann. Ich möchte also einfach ein Backup machen mit dem ich die komplette Festplatte wiederherstellen kann. Falls dies nicht möglich ist, müsste ich dann die beiden partitionen extra sichern. Ich hab hier noch das Norton360, ist es mit dem unter Vista möglich auch das Betriebssystem komplett zu sichern. Und welches Programm nehme ich dazu unter OSX?
Vielen Dank für eure antworten!
Gruß Increep
 

obals

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
103
Guten morgen!
Also zum kompletten "backuppen" benutze ich Super Duper. Alternativ geht auch der Carbon Copy Cloner. Bin allerdings nicht 100%ig sicher, daß die Windowspartition auch gebackuppt wird...
lg o.
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
geht so:
1. erst von OSX aus mit winclone die windows-partition sichern (ergibt eine große datei, die du irgendwo unter OSX ablegst).

2. dann mit superduper oder CCC das OSX komplett sichern

geht prima, mache ich auch so und habe auch das rücksichern schon probiert....
 
  • Like
Reaktionen: Svenrique

increep

Alkmene
Registriert
24.12.07
Beiträge
34
hallo danke mal an euch zwei!
mir ist halt wichtig das meine vista lizenz (aktivierung) mitgesichert wird, da man eine vista lizenz ja nur einmal aktivieren kann.
und mit dem zurückspielen wie geht das dann? z.B. wenn ich eine neue festplatte einbaue, dann erst osx aufspielen? dann bootkamp zweite partition erstellen? dann alles rückspielen?
gruß tobias
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
und mit dem zurückspielen wie geht das dann? z.B. wenn ich eine neue festplatte einbaue, dann erst osx aufspielen? dann bootkamp zweite partition erstellen? dann alles rückspielen?

genau so geht es.


das mit der vista-lizenz verstehe ich nicht, da ich kein vista habe (hab XP). aber theoretisch sollte die information, dass vista gültig aktiviert wurde, irgendwo innerhalb von windows stehen - und damit auch im winclone-abbild enthalten sein.

---EDIT---
halt ! überlegung: ich habe das winclone-XP-abbild nur mal über die bestehende XP-installation drübergebügelt.
bei einer neuen festplatte musst du nach dem bootcamp-teil aber die windows-installation vermutlich auch erst nochmal ausführen => das vermute ich deshalb, weil man lt. bootcamp-handbuch AUF JEDEN FALL die windows-partition aus dem windows-installdialog heraus nochmal mit NTFS formatieren soll...
 

increep

Alkmene
Registriert
24.12.07
Beiträge
34
hi, vielen dank! ich habe mitlerweile auch noch n paar andere mögliche lösungen gefunden, und ich werd sie einfach alle mal ausprobieren sobald das ding da ist. ich hab jedoch noch ne frage und zwar wenn ich dateien zwischen osx und vista austauschen möchte geht das ja nicht , außer ich formatiere die vista platte auf fat32, was ich jeodch nicht möchte. ich schätze mal es ist möglich dateien über einen fat32 usb stick zu übertragen. wie ist das jedoch mit 500 GB externen festplatten, muss ich diese dann ins osx format formatieren? kann ich auf einer externen festplatte verschiedene partitionen mit verschiedenen dateiformaten erstellen? also z.b, eine mit fat32 zum austausch von dateien und eine mit ntfs für vista datensicherung und eine mit dem mac format für mac datensicherungen? gruß tobias
 

NeoKim

Jonagold
Registriert
13.04.08
Beiträge
20
hallo danke mal an euch zwei!
mir ist halt wichtig das meine vista lizenz (aktivierung) mitgesichert wird, da man eine vista lizenz ja nur einmal aktivieren kann.
gruß tobias

Man kann Vista immer und immer wieder aktivieren, ich hatte da bis jetzt noch nie ein problem.

Bei der Erstaktivierung wird deine Hardwarekonfiguration quasi mitgespeichert, so das bei neuem aufspielen auf den selben PC bzw. Notebook Vista es identifizieren kann und automatisch aktivieren.

Wenn du nun Hardware änderst oder auf nem ganz anderen Rechner das Vista installierst, wird er dir sagen das deine Lizenz schon aktiviert worden ist und du musst bei der Hotline den entsprechenden code nennen und kriegst nen neuen authentifizierungscode.

Also sollte es kein Problem sein wenn du deine Vista-Lizenz verlierst


mfg neokim
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
eine ext. platte kannst du partitionieren und die partitionen dann formatieren wie du willst.
geht alles.
zum austausch in alle richtungen (ohne weitere tools / hacks) geht nur FAT32.
achtung: 4GB-größenbeschränkung für dateien !

lediglich sollte die ext. platte als partitionsschema "GUID-tabelle" haben, wenn du die mac-komplettsicherung auf der platte via USB booten können willst...
 

increep

Alkmene
Registriert
24.12.07
Beiträge
34
gibt es denn weitere tolls und hacks??? :) und wo finde ich die? reicht es wenn ich das ganze unter der windows datenträgerverwaltung splitte?
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
formatieren würde ich unter OSX.

mit tools etc. meinte ich sowas wie von-windows-auf-HFS+-schreiben-können oder
vom-mac-auf-NTFS-schreibend-zugreifen-können. musst du googlen oder forums-suche
benutzen, ich selber nutze nichts in der richtung, hab nur mal gelesen, dass
es da was gibt..
 

new_apple

Idared
Registriert
01.03.08
Beiträge
24
eine ext. platte kannst du partitionieren und die partitionen dann formatieren wie du willst.
geht alles.
zum austausch in alle richtungen (ohne weitere tools / hacks) geht nur FAT32.
achtung: 4GB-größenbeschränkung für dateien !

lediglich sollte die ext. platte als partitionsschema "GUID-tabelle" haben, wenn du die mac-komplettsicherung auf der platte via USB booten können willst...


Moin,

ich habe genau dieselben Problemchen vor mir. Werde mir jetzt am Wochenende ein Macbook (Air) holen und wollte nochmal genauer nachfragen bezüglich der Sicherungen. Wie muss ich das machen, damit ich mir meine "Eigenen Dateien" auf eine externe Festplatte bzw. einen USB- Stick sichern kann? Erst partitionieren und dann formatieren? Mir was macht man sowas und gibt es dazu Anleitungen, etc.? Ich habe mir nämlich Gedanken darüber gemacht, dass es ja eigentlich nicht so einfach ist mit den Sicherungen, da Mac ja nur HFS+ und FAT32 lesen und schreiben kann.
Das bedeutet doch dann auch, dass ich eine schon bereits mit Windows- Files gefüllte Festplatte gar nicht mehr gebrauchen kann außer ich formatiere neu oder?

Greetz
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Mac OS X kann NTFS von Natur aus lesen, und mit Tools wie MacFuse auch beschreiben. Damit Win auch HFS+ lesen und auch beschreiben kann benötigst du ebenfalls ein Tool und dann geht das auch. Bootfähige Sicherungen von OS X solltest du auf HFS+ Platten machen.