AAARRRRGG Internet gekillt

Hubbelgnuf

Granny Smith
Registriert
13.10.07
Beiträge
17
Hallo
Bis jetzt gings hervorragend:

G3 600 iMac
10.4.11
Kabel deutschland 20000

aber seit 4 Tagen gibts folgende Probleme :

Start

Safari - Stürzt ab
Acquisition - Stürzt ab
Software aktualisierung - Stürzt ab
ISale - Stürzt ab

aber

Firefox - läuft
entourage - läuft

Itunes (incl. ITunes Store) - läuft

Was hab ich falsch gemacht??
es sieht irgendwie nach der internetverbindung aus, denn alle offline Anwendungen laufen, wie gewohnt , stabil.

Vielen Dank im voraus für eure Tipps

(Ihr habt mir schon mehr als 1x aus der Patsche geholfen)

Hubbelgnuf
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
... Was hab ich falsch gemacht ...

Was hast Du denn überhaupt gemacht, da meine Glaskugel kaputt ist (irgendwie habe ich die Ahnung das dies bei anderen Usern hier im Forum auch so ist) solltest Du schon ein paar Hinweise liefern.

... es sieht irgendwie nach der internetverbindung aus, denn alle offline Anwendungen laufen, wie gewohnt , stabil.

Firefox - läuft
entourage - läuft
Itunes (incl. ITunes Store) - läuft

Seit wann sind das denn, im Gegensatz zu Safari usw., Offline-Anwendungen, spricht ja dann eigentlich gegen die Theorie mit dem Internet.

Hast Du etwas an den Rechten geändert, irgendwelche Tools (Onyx, oder der gleichen) installiert und ausgeführt?

Ein paar Hinweise, wie gesagt, wären echt nützlich!

Gruß,

GByte
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Wann hast du das Update auf 10.4.11 gemacht - und wie?

Einige Leute hatten Probleme mit Safari und anderen Anwendungen:

http://forums.appleinsider.com/showthread.php?t=81943

Meistens hilft es, wenn man ein so genanntes "Combo-Update" nimmt. (Ein normales Update geht von deiner aktuellen Version aus - bei dir 10.4.10 -, ein Combo-Update von der Urversion, also 10.4.):

http://www.apple.com/support/downloads/macosx10411comboupdateppc.html

Combo-Update ist ein guter Ansatz. Lade es hier herunter und "bügel" es über Dein aktuelles System drüber. Vorher Backup machen, Zugriffsrechte reparieren und nachher (natürlich) neustarten!
 

Hubbelgnuf

Granny Smith
Registriert
13.10.07
Beiträge
17
Merci bis hier

zu gbyte:

Erklärung der Gliederung

1. sind Onlineanwendungen die nicht funktionieren
2. Sind die Onlineanwendungen die funktionieren
und
wenn die OFFLINEANWENDUNGEN funktionieren, brauch ich die ja wohl nich aufzuzählen, oder?

Auf jeden Fall habe ich einige Programme getestet, von denen ich mir eine verbesserte Internetverbindung versprochen hatte (mac pilot, onyx, system optimizer u.a.)

Sollte man , glaube ich nicht machen.

Gruß
der Hubbel
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Merci bis hier

zu gbyte:

Erklärung der Gliederung

1. sind Onlineanwendungen die nicht funktionieren
2. Sind die Onlineanwendungen die funktionieren
und
wenn die OFFLINEANWENDUNGEN funktionieren, brauch ich die ja wohl nich aufzuzählen, oder?

Auf jeden Fall habe ich einige Programme getestet, von denen ich mir eine verbesserte Internetverbindung versprochen hatte (mac pilot, onyx, system optimizer u.a.)

Sollte man , glaube ich nicht machen.

Gruß
der Hubbel

Diese "optimierungsrools" machen mehr kaputt, als sie heile machen. Zumindest in den falschen Händen.

Wenn du Pech hast, darfst du dir dein System neu installieren.

Gruß

Carsten
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Stimmt, da könnte einiges zerschossen sein. Aber versuche zuerst das Combo-Update. Vorher solltest Du die Zugriffsrechte reparieren.
 

Hubbelgnuf

Granny Smith
Registriert
13.10.07
Beiträge
17
So isses - nach meinem letzten Eintrag von gestern, melde ich mich heute von einem frisch neu installierten OSX bei euch zurück.
(Pause für Gelächter)
es wurde immer schlimmer und er verabschiedete sich mit einer kernel-Panic in der Bootsequenz
(Alles neu macht der May.....und das im April)



Ich wiederhole an dieser Stelle gern meine Warnung vor "Optimierungstools"......sinnlos, der Mac ist schon optimal!!!

Vielen Dank an:

thrillseeker

und

nomos

MacBat