• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

BIOS Text vor dem Start?!

  • Ersteller schlenk28
  • Erstellt am

schlenk28

Gast
Hallo,
hatte vor kurzem eine externe an meinem mac angeschlossen. die war allerdings fehlerhaft..
hatte vergessen die auszuschalten. beim nächsten start hat er sie als festplatte erkannt und gefragt ob er davon starten soll..
von nun an kommt immer ein weißer text vor dem start. (wie bei windows im ms dos modus) irgendwas rechnet er.. der text scrollt sich nach oben weg.. und der mac geht in den blauen bildschirm über.. wonach ganz normal der desktop kommt.
ach beim herunterfahren kommen vielleicht 5 zeilen text.
Leider geht der text so schnell das sich ihn nich lesen kann.
habe mein betriebssys. schon 2x neu installiert.. mit komplettem daten löschen. das hat auch nicht geholfen..
bitte um hilfe..
grüße

herbert:)
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Ein kleines Tool namens Onyx sagt dir aber nichts, oder? Und benutzen tust du es auch nicht, stimmts?

1. An deiner externen Festplatte liegt es ganz sicher nicht

2. Dein Rechner startet zur Zeit möglicherweise im sogenannten Verbose- Modus. (Neustart, Apfeltaste + V halten)

Wenn man Onyx und andere nicht übliche System- Tools verwendet, man nicht richtig damit umgeht oder falsch anwendet, können Tastatur- Kürzel oder Boot- Modi auch unbeabsichtigt fest auf Dauer eingestellt werden. Bei dir scheint das der Fall zu sein. Du mußt nun mit einem Tool wie Onyx bei dir den normalen Boot- Modus wieder einschalten, sonst wird dein Rechner auf ewig weiter im Terminal- Modus hochfahren und den Status bei Neustart und Herunterfahren anzeigen.

Ein BIOS gibt es jedoch im Mac nicht.
 

schlenk28

Gast
Das BIOS beim Mac nicht existiert wusste ich.
OnyX hatte ich auf meinem alten betriebssystem drauf, das stimmt. Allerdings habe ich nichts im Boot menü geändert. Wie kann soetwas versehentlich passieren?!
Ich habe damit lediglich meinen Mac versucht am laufen zu halten.
Wie kann man denn beispielsweise ohne onyx diesen bootvorgang ändern?! Ggf. auch mit, habe es nur nicht zur hand gerade.
Danke erstmal
 

schlenk28

Gast
Nein nicht von windows. Ein ganz einfach macMINI.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Was ich damit sagen wollte: Deine Aussage
Ich habe damit lediglich meinen Mac versucht am laufen zu halten.
hat mich sehr verwirrt. Was meinst du damit?
Mac OS X braucht keine Tools um ein langsamer werden wie bei Windows zu verhindern. Es pflegt sich selbst.
 

schlenk28

Gast
Irgendwie hat sich der Mac ziemlich oft aufgehangen.. ZU oft. obwohl keinerlei programme am laufen waren.. lediglich word.. auf einmal konnte man nicht mehr weiter schreiben..
und ich hatte mir mit onyx erhofft, dieses problem beheben zu können.
jetzt versuche ich es anstatt mit 10.3 mit 10.5 vielleicht lag es daran, oder an irgendwelchen programmen die fehlerhaft installiert waren.

Jedenfalls läuft es jetzt erst mal wieder, eben nur mit diesem anderen bootmodus..
?!
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Das BIOS beim Mac nicht existiert wusste ich.
OnyX hatte ich auf meinem alten betriebssystem drauf, das stimmt. Allerdings habe ich nichts im Boot menü geändert. Wie kann soetwas versehentlich passieren?!
Ich habe damit lediglich meinen Mac versucht am laufen zu halten.
Wie kann man denn beispielsweise ohne onyx diesen bootvorgang ändern?! Ggf. auch mit, habe es nur nicht zur hand gerade.
Danke erstmal

Installiere dir einfach nochmal das Tool Onyx. In den ersten erweiterten Einstellungen kannst du bereits den Startvorgang ändern. Zur Auswahl steht Normal, Verbose, SingleUser und FireWire- Modus.

Versehentlich kann das eigentlich so mit Bordmitteln nicht passieren. Ist auch im Grunde sinnlos jetzt nach dem Grund zu suchen. Beseitige einfach diesen Fehler wie oben genannt und bei dir wird alles wieder normal ablaufen.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Nee, da braucht man kein Onyx. Ausserdem scheint es ja schon einmal Murks verzapft zu haben

Öffne das Programm Terminal, kopiere den Befehl hier ab, füge ihn dort ein und drücke return.
Tippe dein Passwort ein (Achtung: Es erscheinen keine Sternchen o.ä.) und drücke erneut return

Code:
sudo nvram boot-args=

Mach danach gleich mal einen Neustart :)

Gruss
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Ich hatte einmal im Verbose Modus gestartet um die Start-Items zu sehen (der Fließtext ist aber zu schnell um es festzuhalten). Beim 2. Start erschien auch wieder dieser BIOS-Text, aber mittlerweile startet er wieder ohne.

Nur zur Info für die, die auch mal im V-Modus gestartet haben, aber Onyx nicht nutzen. :D
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Ich wusste nicht, dass Onyx das auch macht, aber tatsaechlich starte ich meine Macs seit Jahren in diesem Modus (nvram boot-args="-v") -- mit voller Absicht. Man will ja schliesslich sehen, wo er haengen bleibt. :D

PS -- noch eine kleine Hintergrunzinfo: Das ist kein BIOS, sondern entweder dies oder das.
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Peter, du kannst das so schnell lesen? Ich hatte gehofft da gibt's dann so ne Art Logfile nach dem der Mac fertig verbosedgebootet hat :D
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
In den Logs lesen kann man das ja immer (/private/var/log/system.log via Console.app).

Aber es geht mir, wie gesagt, um einen Spezialfall, naemlich wenn's ein bisschen laenger dauert. Dann seh' ich, wo's ungefaehr haengt, und kann mir meine laienhaften Gedanken dazu machen. Kommt zum Glueck selten vor. :)
 

schlenk28

Gast
Vielen Dank,
die Lösung von Space hat funktioniert :)
grüße