• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie kann ich in meinem Router Ports freigeben?

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Hallo,



ich habe einen Linksys WRT54GC Router. Dort möchte ich die Ports für iChat Video- und Audio-Chats freischalten. Bezüglich Ports sehe ich in dem Router-Menü aber nur „Port-Bereich-Weiterleitung“ und „Port-Bereich-Auslösung“. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich Ports freischalten kann?

Hier sind die verschiedenen Kategorien, in die das Routermenü auf oberster Ebene eingeteilt sind:

picture19cb7a.png


Vielen Dank für die Hilfe :)



Schönen Abend noch!
 

Pepo

Granny Smith
Registriert
24.09.04
Beiträge
14
huhu,

du musst die entsprechenden Ports wohl über Port-Bereich-Weiterleitung an deine lokale IP weiterleiten.

Deine lokale IP bekommst du am einfachsten über den terminal mit "ifconfig" heraus:
da kommen recht viele Zeilen, eine davon sieht ungefähr so aus:
inet 10.0.1.200 netmask 0xffffff00 broadcast 10.0.1.255

das was nach inet steht ist deine IP, dahin musst die Ports weiterleiten.

Vielleicht bringt dich das schonmal ein wenig weiter.

Grüße,
Pepo
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ok, danke schonmal, das hilft mir schon sehr viel weiter :)

Leider bekomme ich bei „ifconfig“ sehr viel angezeigt, kann ich nicht einfach die IP angeben, die mir in „Network“ in den System preferences unter Ethernet angezeigt wird eingeben?
 

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
Ich habe auch einen Linksys, verwende auf diesem allerdings DD-WRT....doch leider klappt es auch nicht wenn ich die Port Weiterleitung aktiviere....schon komisch das hierbei iChat kein UPNP nutzt, denn das hat nun wirklich jeder Router, eher schon ein Wunder das es bei vielen überhaupt klappt....:-c