• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB oder Fire Wire?

singer1000

Starking
Registriert
04.10.07
Beiträge
214
Ich muß meine festplatten kapazität durch eine externe erweitern. Die Platte dient zur Verwaltung meiner MP3s im DJ-Betrieb. Was ist da besser: Fire Wire oder USB 2.0?
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
besser und schneller ist firewire, die frage ist nur, ob es notwendig ist für deine anwendungen, weil es ja meist teurer ist.
aber firewire ist auf jeden fall besser und schneller
 

zugfahrer

Empire
Registriert
28.11.07
Beiträge
88
Aus dem Bauch heraus würde ich zu FW raten, da die höhere Übertragungsgeschwindigkeit im Extremfall schon mal ein DJ-Set retten kann. Dass sollte den Mehrpreis eventuell rechtfertigen.
 

eumel

Empire
Registriert
19.11.05
Beiträge
88
Hm, ich hab drei externe Firewire-Platten und hab mir neulich eine USB-Platte vom selben Hersteller (Iomega) geholt und mir 20 Euronen gespart.
Das habe ich inzwischen bitter bereut - der Datendurchsatz ist eklatant geringer. :( Solange ich einen Rechner mit Firewire habe, wirds für mich nur noch Platte geben die FW unterstützen, auch wenn sie etwas teurer sind. Der Geschwindigkeitszuwachs ists mir wert. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. ;)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. außerdem belastet Firewire das System net, USB schon ;)
 

cman

Bismarckapfel
Registriert
04.07.04
Beiträge
142
Ich hätte noch ein externes iceqube firewire gehäuse. Du müsstest also nur ne Platte reinamchen.

Bei interesse schrieb mir ne PM

Grüße
Cman
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Am besten Hybrid, also Firewire und USB. So kannst du die Platte auch mal an einen PC stecken. Ich bin mit meiner Formac-Platte sehr zufrieden. Meine alten LaCie-Platten im Porsche-Design sind leider etwas laut.
 

freeman11

Tokyo Rose
Registriert
01.09.07
Beiträge
68
Arbeite mit sechs externen Firewire Laufwerken. Bereue den Mehraufwand für externe FW Gehäuse nicht im geringsten. USB nimmt den Prozessor in Anspruch bei Datenverkehr was FW wider um nicht macht. Meine alte Dose hat sich regelrecht aufgepumpt wenn ich mit externen USB Platten gearbeitet habe. Als Backup habe ich eine Iomega Ultramax mit FW 800 die ist schon beeindruckend schnell muss ich zugeben. Ansonsten ist mir aufgefallen das FW 400 ja so schnell ist wie USB 2.0 aber bei mir die stabilere Variante für Datenübertragung darstellt. USB hatte des öfteren mal ne Gedenkminute eingelegt und FW überträgt kontinuierlich.
Die Datenmengen mit denen ich arbeite sind meistens 80 bis 100 GB die ich dann verschiebe über FW an externe Laufwerke. Habe einen FW Hub im Betrieb an dem fünf der sechs Laufwerke hängen und mit FW 400 ihre Arbeit verrichten. :D
 

psychonautik

Gloster
Registriert
05.02.06
Beiträge
62
Sicher mögen FW-Platten besser sein. Und man spart sich nen USB-Anschluß.
Jedoch lege ich seit Jahren als Digital-Musikaufleger (mich DJ zu nennen wäre wohl vermessen) auf und hab immer ne externe USB-Platte dran gehabt. Ich lege mit Trecker auf und hab am MacBook zum einen die Externe und zum anderen mein Midi-Mischpult (mit Soundkarte). Ohne Probleme!
Wenn ich das Geld hätt, würde ich ne Soundkarte über FW anschließen und nicht ne Festplatte.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich bevorzuge aus Stabilitätsgründen FireWire.
USB am Mac ist zwiespältig,wenn auch nur marginal langsamer. ;)