• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datei löschen aus Papierkorb geht nicht.

Grueni

Jonagold
Registriert
11.04.08
Beiträge
22
Hallo zusammen,
ich bin nun nach vielen vielen Jahren Windows-Rechner auf ein MacBook umgestiegen.
Ich habe nun ein Problem, dass ich eine jpeg-Datei in meinem Papierkorb habe, die sich da nicht mehr raus löschen lässt.
Sie scheint beschädigt zu sein, denn ich konnte sie auch nicht in iPhoto importieren. Da hat sich das Macbook jedesmal aufgehängt. Also gelöscht, und nun liegt sie unbeweglich im Papierkorb.

Kann mir jemand eine Hilfe geben?

Gruß
Grueni
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Hast Du mal den Befehl Papierkorb entleeren aus dem Finder Menü aufgerufen und dabei die Wahl(Alt)taste gedrückt gehalten?
 

tweidner

Gloster
Registriert
17.10.06
Beiträge
61
Hallo,

versuch doch einmal folgendes.

- Terminal öffnen
- cd .Trash (der Punkt ist wichtig, da es sich um ein verstecktes Directory handelt).
- ls -l (Zeigt alle Dateien an, die sich im Papierkorb befinden)
- rm <Name der zu löschenden Datei)

HTH
Thomas
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Optional kannst du auch mal Shift (Umschalt) + Option (alt) + Command (Apfeltaste) + Backspace (Löschentaste) versuchen. Das löscht dir den Papierkorb ohne prompt und ohne gemeckere. Meistens. :)

Chris

P.S.: Ich glaube das ist das tastaturkürzel für DBertelbecks vorschlag :)
 

Grueni

Jonagold
Registriert
11.04.08
Beiträge
22
Es kommt leider immer die Meldung,
"der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt "xxx.jpg" in Verwendung ist.

Gruß
Grueni
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
dann musst du das bild schliessen.....ist meist in "Vorschau" geoeffnet. schliess das einfach mal
 

Grueni

Jonagold
Registriert
11.04.08
Beiträge
22
War jetzt doch nicht so schwer.
Ich habe einfach im Finder
Papierkorb sicher entleeren gedrückt. Das war es.

Vielen Dank für die Hilfe
Grueni
 

tweidner

Gloster
Registriert
17.10.06
Beiträge
61
Hallo Grueni,

kommt die Meldung auch, wenn Du versuchst die Datei im Terminal zu loeschen.

Du kannst eventuell mit

- rm -rf <Dateiname> ein Löschen forcen.

Aber Achtung, stelle sicher dass Du Dich wirklich im Papierkorb befindest.

- pwd

===> als Ausgabe sollte dann /User/Dein_Username/.Trash erscheinen.

Wenn das Sichergestellt ist kannst Du

- rm -rf <Dateiname> oder wenn mehrere Dateien im Papierkorb liegen

- rm -rf *

absetzen.

Gruß

Thomas