• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Web Space von eigenem Rechner

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Hallöchen zusammen!

Ich habe folgendes Problem!
Ich habe größere Datenmengen die ich nicht mehr per Mail verschicken kann und möchte. Nun möchte ich diese Daten von meinem Rechner aus freigeben. So das andere sie runterladen können.
Geht das?
Einfach ausgedrückt: Möchte also einen Ordner fürs Web freigeben.
Oder kann mir jemand eine kostenlose Webserver Möglichkeit nennen?

MfG Tissi
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Kommt drauf an WAS du freigeben möchtest. Sofern du Dinge legal verbreiten möchtest ist der Einsatz von Limewire und dergleichen auch legal... ;)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. na bei Systemeinstellungen--->Sharing--->Websharing aktivieren. Die Datei legste in Libary--->WebServer--->Documents. Dem, der die Datei laden soll gibste deine aktuele IP-Nummer und er gibt sie bei sich in den Browser ein :)
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Herzlichen Dank schon mal!
Habe da aber noch eine Frage!
In dem Ordner Documents ist schon was drin! Welche IP-Adresse? Geht das auch als Link? den Ich dem Empfänger per Mail schicke?

MfG Tissi
 

Sunto

Allington Pepping
Registriert
21.02.08
Beiträge
190
Muss mann den Ordner "Webserver" + "Documents" manuell anlegen ?...bei mir ist er nicht vorhanden !?

EDIT:
...gefunden - ich hatte beim User geguckt.
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Achso!

Das Problem ist das das die Leute die die Dateien bekommen sollen nicht in meinem Netzwerk sind! Über Internet!!!!!

MfG Tissi
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... doch, der Ordner Documents muß da sein, viellei biste ja in der falschen Libary ;) Die Dateien, die sich in dem Ordner Documents befinden, kannste alle unbesorgt löschen :) Ja, die Dastei geht ja übers Inet, daher Websharing ;) Die IP-Adresse ist die, diede von deinem Provider jeweils bekommst :)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. nein, nur die IP, die Datei im Ordner siehter ja dann. Du kannst das übrigens selbst ausprobieren in deinem Browser ;)
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Also noch mal! Ich glaube ich bin zu blöd dazu.

Wenn ich die IP nehme die ich im Netzwerkhabe geht es!
Wenn ich aber die EXT. IP nehme, die ich von iStat habe nehme, geht nichts!
Was mache ich falsch?

MfG Tissi
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Sicher! Wie gesagt wenn ich die Netzwerk IP eingebe geht es!
Nur mit der iStat Ext. IP geht es nicht!

MfG Tissi
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Sicher! Wie gesagt wenn ich die Netzwerk IP eingebe geht es!
Nur mit der iStat Ext. IP geht es nicht!

MfG Tissi
Das liegt warscheinlich daran, dass dein Router die externe Anfrage nicht an deinen Mac weiterleitet. Du musst in diesem Fall den Port (fürs HTTP: Port 80) an deinen Mac (also die interne IP) weiterleiten.
 

Sunto

Allington Pepping
Registriert
21.02.08
Beiträge
190
Das liegt warscheinlich daran, dass dein Router die externe Anfrage nicht an deinen Mac weiterleitet. Du musst in diesem Fall den Port (fürs HTTP: Port 80) an deinen Mac (also die interne IP) weiterleiten.

sry...kannste das mal einen "Nicht-Tekki" erklären ?

Wenn ich meine IP eingebe, sagt FF das er den Server nicht finden kann- bzw. nicht mit dem Server verbinden kann !?.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Gibst du die interne oder die externe IP ein?
Die externe IP brauchst du im Prinzip nur, wenn du "von aussen" bist, also alles was hinter dem Modem liegt (z.B. wenn dein Nachbar 3 Strassen weiter darauf zugreifen will).
Die interne IP brauchst du (und kannst du auch nur dann brauchen) wenn du innerhalb eines Netzwerks darauf zugreifen willst, also z.B. von Computer deines Mitbewohners aus.
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Mit Xampp kannst du sogar deinen eigenen FTP-Server einrichten usw.!!!
 

Sunto

Allington Pepping
Registriert
21.02.08
Beiträge
190
so..hab nu die interne (laut iStat) zum testen genommen.

Bekomme eine webseite gezeigt, auf der steht:
Es klappt! Der Apache-Webserver ist auf dieser Website installiert!....

....sehe aber keine dateien !?
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Mit Xampp kannst du sogar deinen eigenen FTP-Server einrichten usw.!!!
Ja schon, aber erstens soll das ganze möglichst einfach sein und zweitens steckt Apache schon in Mac OS X drin... Für den schnellen Datenaustausch reicht das völlig aus. Und die Sache mit der Portumleitung ist damit auch noch nicht gelöst...
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
so..hab nu die interne (laut iStat) zum testen genommen.

Bekomme eine webseite gezeigt, auf der steht:
Es klappt! Der Apache-Webserver ist auf dieser Website installiert!....
So weit, so gut. Intern klappt das also schon. Jetzt musst du nur noch die Sache mit der Portumleitung angehen und schon klappts auch von aussen. Was für einen Router benutzt du? Eventuell AirPort Extreme/Express? Oder hast du ein Modem dass diese Aufgabe erledigt? Dort musst du für den Port 80 die Portumleitung aktivieren. Daneben kannst du dann deine interne IP eingeben. Wenn jetzt jemand von aussen via Webbrowser auf deine externe IP zugreift erkennt der Router das und leitet die Anfrage auf deinen Mac weiter. Alles klar? ;)