• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LaTeX: Natbib + unsrt

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Hallo!
Ich verwende für meine Referenzen das natbib-Paket mit der Option numbers. Klappt soweit alles, nur richtet LaTeX mir die Referenzen bzw. Autoren nach dem Alphabet aus, d.h. die Nummern im Text fangen nicht bei 1 an und sind nicht fortlaufend, sondern durcheinander, da die Nummern ja nach dem Anfangsbuchstaben des Autors generiert werden. Gibt es unter natbib eine Option ähnlich des unsrt.Befehls, der mir die Nummern im Text fortflaufend macht? Konnte in der Dokumentation zu Natbib nichts finden.
LG
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
also die quellenliste ist nach autoren sortiert und dann von 1-x durchnummeriert? die nummern im text sind folglich nicht fortlaufend?

kann dir da leider nicht helfen, weil ich das so nie verwende...aber es scheint mir so, als wäre nur eine option sinnig, die an natbib übergeben wird. hast du die bibliothek im original mal geladen und nach einer how-to/befehlsreferenz geschaut?.
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
na das natib paket mal im netz suchen und neu laden (bringts nur, falls es in deinem fall bei einer distro dabei war). darin enthalten ist oft eine readme...

ansonsten könntest du gucken, ob die gleich funktion nicht irgendwie in KOMA drin ist...das ist gut dokumentiert.
 

phueghy

Jamba
Registriert
25.07.07
Beiträge
56
Hi,

was für einen \bibliographystyle benutzt du?

Ich nehme dinat und habe da die Sortierung händisch ausgeschaltet. Dazu benennst du eine Kopie der Datei dinat.bst um (z.B. in unsrtdinat.bst), öffnest diese mit einem TextEditor deiner Wahl und scrollst ganz nach unten. Da steht zweimal "SORT" was du einfach beides auskommentierst:

Code:
%% processing the .bib file
%%------------------------------------------------------------------------------
READ

ITERATE {presort}

%%SORT

EXECUTE {initialize.label}

ITERATE {forward.pass}

REVERSE {reverse.pass}

ITERATE {bib.sort.order}

%%SORT

EXECUTE {begin.bib}

EXECUTE {init.state.consts}

ITERATE {call.type$}

EXECUTE {end.bib}

Dann benutzt du deinen geänderten Stil mit

Code:
\bibliographystyle{unsrtdinat}

Et voila, die Referenzen tauchen in der gleichen Reihenfolge im Literaturverzeichnis auf wie im Text.

HTH und viele Grüße, phueghy
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Danke für den Vorschlag, aber bei mir funktioert das leider nicht. Benutze abbrdinat als Stil. Das Auskommentieren meint doch die beiden %-Zeichen vor SORT oder habe ich was übersehen?