Zimmer von iMac aus Steuern

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Hi,
mir kam gerade die Idee mein Zimmer zu steuern. Und zwar von meinem iMac aus.
Dazu habe ich ein paar Fragen!

Mein Vorhaben:

Ich will von meinem iMac aus: das Licht an und ausmachen können, meine Stereoanlage steuern bzw.
Lieder abspielen können und möglicherweise sogar noch die Tür schließen können.

Ist das überhaupt möglich???
Ich fürchte nämlich, dass es unmöglich ist. Die Kosten und die Zeit sind völlig unwichtig!
Kann mir jemand helfen?

lg Applefreund

P.S.: Wenn jemand noch etwas kennt, was ich mit meinem iMac in meinem Zimmer steuern kann, dann bitte posten!
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Die Stereoanlage kannst du mithilfe einer AirPort Express Station (99,-€) und iTunes steuern.

Eigentlich ist das aber kein richtiges Steuern; die Musik wird nur drahtlos an die Stereoanlage gesendet;)
 

baldmacuser

Cripps Pink
Registriert
14.01.07
Beiträge
150
Man könnte die Heizung und Schubladen vom Schreibtisch steuern.
Das ganze über einen E-Motor und eine Seilbahnkonstruktion, für die schubladen. Für die Heizung gibt es bestimmt Thermostate, die sich elektrisch Regeln lassen. So eines müsste man modifizieren.
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Eigentlich eine gute idee :)

Bräuchte man nur noch eine art BuddyRemote damit man dann noch alles per Fernbedienung steuern kann :)
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Käme halt auf einen Versuch an!
Ich Bastel gerne und wenn man alles schön verkabelt, dann könnte das was werden. Mit der BuddyRemote bin ich mir nicht so ganz sicher:p
 

Richi0038

Goldparmäne
Registriert
08.03.08
Beiträge
570
ich mach das bei mir alles über Relaiskarten. (Licht und so)
die stereoalage schalte ich damit nur ein und aus, der ton kommt direkt von iTunes per SPDIF !!!

leider hab ich das Programm um die Relaiskarten zu steuern noch in meiner Dosenzeit geschrieben und muss es desswegen unter Parallels laufen lassen.

Wenn jemand lust hat den Source Apfelkonform umzuschreiben kann er sich den unter: http://richi0038.googlepages.com/c.r.c gerne downloaden.
 

Richi0038

Goldparmäne
Registriert
08.03.08
Beiträge
570
achja.... zur steuerung unter Mac kann ich SallingClicker sehr empfehlen. Da kann man einfach die eigenen Scripts einbinden und von ziemlich jedem BT oder WLAN fähigem Handy oder PocketPC aufrufen.
 

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
Das klingt nach einem Fall für ein X10 Home Automation System. X10 ist nur der Standard, dafür gibt es eine Menge Schalter/Servomotoren, die sich alle über konfigurierbare Interfaces steuern lassen.
Viel Spaß bei deinem Projekt, Ergebnisse würden mich brennend interessieren.