• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine und Time Capsule; erstes Backup extrem (!) langsam

  • Ersteller Rubinett
  • Erstellt am

Rubinett

Gast
Hallo

Bin seit kurzem Mac-Nutzer und soweit ganz zufrieden. Allerdings macht nun Time Machine und Capsule Scherereien.

Es wird ja allseits gesagt, dass das erste Backup lange dauern würde, zumal über Airport. Bei mir hat Time Machine nun aber für die ersten 500 MB (von insg. rund 84 GB) etwa 20 Stunden gebraucht, was definitiv gar nicht geht.

Kennt jemand das Problem und hat ggf. eine Lösung?
An der Verbindung scheint es nicht zu liegen; bei manuellen Kopien auf die Platte gehen mind. 1 MB pro Sekunde, womit man bei den 84 GB ungefähr auf die von Apple angegebene Zeit für's erste Backup kommt.
Möglicherweise habe ich bereits vorher ein erstes Backup gestoppt, könnte das Problem darin liegen?
Wie kann ich unter Umständen Time Machine quasi "neu aufsetzen", so dass es wieder jungfräulich daherkommt und nichts mehr von diesem Abbruch weiss?

Beste Grüsse
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
läuft die TC unter draft-N?

Unabhängig davon solltest du das erste Backup mit einem Netzwerkkabel durchführen – geht um ein vielfaches schneller, als es über w-lan möglich wäre.
 

Rubinett

Gast
Hallo Banane

Ja, nur ist die Verbindung zur Capsule wie gesagt ansich i.O.
 

franziose

Reinette de Champagne
Registriert
18.11.07
Beiträge
422
Wenn die Box danebensteht ist über wlan das ganze durchaus schneller als über eine 100mbit Verbindung.
Habe mit Freunden mal zwischen Macbooks mit Adhoc Netzwerk gespielt und da kamen wir gut an die 10mb Durchsatz ran. Das schafft man über Kabel nicht.
 

linga

Gast
die tc hat gigabit ports, du solltest also weit darüber kommen.
 

Rubinett

Gast
Virenscanner

Konnte das beschriebene Problem nun lösen.

Wie so oft war die Lösung ziemlich naheliegend, denn das Problem scheint durch den Virenscanner verursacht worden zu sein (bei mir Sophos). Danach hat alles funktioniert und der erste Backup-Vorgang rund 20 Stunden Zeit beansprucht, was auch nicht grad State of the Art ist, aber normal zu sein scheint.

Es empfiehlt sich demnach unter Umständen, den Virenscanner für den ersten langen Vorgang auszuschalten. Weil ich den allerersten Vorgang bereits gestoppt hatte, reicht es, das entsprechende Preference File von Time Machine zu löschen, anschliessend kann man problemlos erneut ein "erstes" Backup angehen.