• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Soundproblem beim MBP

Shokyu

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.09.06
Beiträge
253
Hallo Folks,

ich bin eigentlich recht stolzer Besitzer eines MBP4.1 2,4 Ghz.
Nur leider plagt mich ein Problem.

Ich glaube, dass sich die Soundkarte des MBP bzw. der Soundchip, oder die Lautsprecher nach gewisser Zeit des Nicht-benutzens in eine Art Standby schalten.

Und wenn dann urplötzlich ein Ton ertönt, bzw. die Lautsprecher aktiviert werden, wie z.B. wenn ein Kontakt im Adium offline/online geht, dann hör ich zwar den Ton so wie immer, er setzt aber mit einem lauten Knacksen ein. Das ist überhaupt nicht schön und habe ich von einem Gerät dieser Preisklasse nicht erwartet.

Ist dieser Fehler bekannt, bzw. gibt es Lösungsvorschläge?
Wäre dafür sehr dankbar, da es wirklich nervig ist.
 

Shokyu

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.09.06
Beiträge
253
Weiß hier denn niemand bescheid? Kann doch nicht sein, dass mein Book das einzige ist.
 

Shokyu

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.09.06
Beiträge
253
*schieeeebbb*

*ächz*
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
sehr komisch - hört sich an als wenn jedes mal die gesamte audioengine initialisiert wird (das gibt son leichtes geräusch)...
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
sehr komisch - hört sich an als wenn jedes mal die gesamte audioengine initialisiert wird (das gibt son leichtes geräusch)...

hab nochmal überlegt:

was steht bei dir im audio-midi-setup als standard-output? irgendwann mal da rumgestellt?

passiert es auch wenn boxen angeschlossen sind (per klinke) oder nur bei den internen?

lg
head
 

Shokyu

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.09.06
Beiträge
253
Also unter der Menuoption Ton steht unter Ausgabe bei mir Interne Lautsprecher. Wenn ich meine Boxen anschließe steht da halt Kopfhörer.

Und ich muss ganz ehrlich sagen, ich weiß grad nicht ob das nicht nur bei den internen Lautsprechern ist.

Werde das morgen mal überprüfen.
 

_ndi

Gloster
Registriert
06.12.05
Beiträge
64
Ich kenne das Problem nur, wenn ich mit Kopfhörern arbeite, dort dafür genau das gleiche und ziemlich deutlich: Auf den Kopfhörern ist dann normalerweise ein konstantes Rauchen (ziemlich leise, aber schonmal unangenehm). Nach etwa 15s ohne Sounds hört das Rauschen auf. Wenn nun ein Geräusch die Soundkarte aktiviert, hat das eine spürbare Latenz (wahrscheinlich weil das Soundsystem initialisiert wird) und setzt dann erst nach einem satten/unschönen Knacker ein. Meine Vermutung ist, dass Apple beim Audiosystem ganz einfach billige Hardware installiert hat, welche nicht fähig ist, die Ausgabe besser zu reproduzieren. Sicherlich wird mit dem Runterfahren des Soundsystems auch Energie gespart, was beim mobilen Rechner auch wünschenswert ist. Aber für einen audiophilen Benutzer ist die Lösung seitens Apple sicher nicht befriedigend...

Zu meinem System: MBP 3,1, 2.2GHZ, 4GB RAM
 

Shokyu

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.09.06
Beiträge
253
Hab nochmal nachgeschaut. Es ist auch bei angeschlossenen Boxen so.

Gut dann wirds so sein wies schon beschrieben wurde. Schade eigentlich.

Aber danke für die Hilfe.
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Das ist bei mir auch so ... Scheint normal zu sein.
Traurig aber wahr!