iMac - Bildschirm flackert

yaar

Gloster
Registriert
04.01.08
Beiträge
60
Hallo zusammen,

ich möchte einer Bekannten helfen und zwar geht es um folgendes Problem:

In unterschiedlichen Abständen flackert der Bildschirm von ihrem iMac G5 17" und zeigt alle möglichen Farben.

- ist eine Reperatur von nöten? - liegt es an der Firmware oder alten Systemeinstellungen (Softwareupdate laufen lassen, nötig?)?

Danke, liebe Grüße

yaar
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... viellei erstmal nen Hardware-Test machen o_O
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. ajo, die beiliegende System-DVD einlegen, neustarten und die alt-Taste gedrückt halten ;)
 

yaar

Gloster
Registriert
04.01.08
Beiträge
60
Er zeigt den Fehler nicht mehr an, auch der Systemtest war erfolgreich. Hat noch jemand eine Idee?

Wenn es nicht mehr auftauchen sollte, dann ist ja eh gut :)
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Das ist die Graka! Kann immer mal vorkommen, wenn diese mal zu heiß wird oder Treiberprobleme gibt.
 

yaar

Gloster
Registriert
04.01.08
Beiträge
60
Hat jemand die aktuelle Firmware der Grafikkarte parat (iMac 17" G5)? Bzw. einen Link bei Apple bezüglich der Firmware?

Ansonsten, idolum, wahrscheinlich heisst das: den iMac mal eine Weile ausschalten, wenn das Problem noch mal auftreten sollte, oder? ;)

LG
 

DrRock

Meraner
Registriert
16.12.07
Beiträge
228
Ich habe mich mal hier rein.
Mein iMac (weiß) 24" macht flackert auch in unregelmäßigen Abständen, aber nur nach dem Einschalten. Muss ihn dann Neustarten und dann gehts immer wieder.
Ich tippe auch auf die Graka.
Meiner hat noch Apple Care, wie gehe ich da am besten vor (hab das noch nie gemacht) und für wie lange werde ich das Ding wohl los sein ?
 

yaar

Gloster
Registriert
04.01.08
Beiträge
60
Hm... bei meiner Bekannten tritt das Problem seit einer Woche auch überhaupt nicht mehr auf. Wohl wirklich nur Überhitzung. Soweit der Stand der Dinge.

Grüße, yaar
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
… Mein iMac (weiß) 24" flackert auch in unregelmäßigen Abständen, aber nur nach dem Einschalten. ....

Meiner hat noch Apple Care, wie gehe ich da am besten vor (hab das noch nie gemacht) und für wie lange werde ich das Ding wohl los sein ?
Du gehts zu einem Service Provider von Apple und lässt dir dort deinen iMac mit dem Apple Care Protection Plan reparieren. Natürlich musst du entsprechende Unterlagen von ACPP dabei haben. (Seriennummer)

Ich denke, eine Woche wird es mindestens dauern. So albern wie es klingt, aber, es kommt auch zum Teil auf die Kompetenz vom Personal an. Genauer können dir natürlich nur der Service Provider sagen.