• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FireWire 400 Problem iMac Alu 10/2007 mit mehr als 1 Gerät am Port

Havras

Roter Delicious
Registriert
21.12.05
Beiträge
93
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Alu iMac 24 Zoll 10/2007 2.4 Ghz, Leopard 10.5.2, 4 GB RAM, und brauche da Hilfe.

unter Firewire 400:

angeschlossen per Firewire 400
- externer LaCie DVD Brenner NEC DVD RW 3540A Porsche Design
- externe FP 250 GB Jacie Hardrive Porsche Design

-> 1 Gerät FW 400 angeschlossen - Starten und Hochfahren ohne Problem
-> 2 Geräte FW 400 angeschlossen - Kernel-Panic
- > Problem tritt auf - unabhängig, welches der Geräte am FE 400 Port hängt

... unter Tiger alles ok mit den Geräten (unter G5, PB und diesem iMac getestet)

Bisherige Maßnahmen:

-> Rechner neu per "Clean Install" aufgesetzt
-> Festplatte wurde vollständig neu formatiert (mit entsprechender Partitionstabelle)
-> OriginalRAM 2 GB oder die 4 GB keine Änderung
-> Apple Care erfolglos kontaktiert/ keine Lösung...
-> beim Händler prüfen lassen, dort kein Hardwarefehler beim Mac

Frage: Was kann ich da noch machen? Jedesmal ein Device rausstöpseln finde ich sehr nervend - oder funktioniert FW immer noch nicht fehlerfrei unter Leo?

Gruß

Havras

...Hurra. Mac - simplify your life - please only use 1 firewire device. Great job, Apple... Oder anders: Arbeiten an einem Rechner sollte anders funktionieren... und trotzdem mag ich Macs ;)
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
Hallo,


>- externer LaCie DVD Brenner NEC DVD RW 3540A Porsche Design
>- externe FP 250 GB Jacie Hardrive Porsche Design

Hoffentlich beide mit eigener Stromversorgung..
Alternativ das/die FireWire-Kabel tauschen, dünne Kabel sind oft leider
minderwertig und erzeugen auf längeren Wegen auch schon mal einen Spannungsabfall.

>... unter Tiger alles ok mit den Geräten (unter G5, PB und diesem iMac getestet)

Was dann bedeuten kann das es unter Leo irgend eine Problem mit einem oder
dieser beiden Geräte gibt. Dann eventuell auch mit der Geräte-Firmware.

Das es an Leo liegt wage ich mal zu bezweifeln, denn dann hätten deutlich mehr Benutzer
Probleme mit FireWire-Geräten-
 

Havras

Roter Delicious
Registriert
21.12.05
Beiträge
93
Hallo,

Firmware ist bei beiden aktuell, Kabel habe ich soeben getauscht - keine Besserung :(

Gruß

Havras
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>Firmware ist bei beiden aktuell, Kabel habe ich soeben getauscht - keine Besserung :(

Dann habe ich da auch leider keine Idee, ausser vielleicht das sich die beiden FireWire-Gehäuse
irgendwie gegenseitig nicht vertragen. Wäre (leider) auch nicht das erste mal obwohl es die FireWire-Spezifikation eigentlich ausschliesst.