• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zugriffsrechte reparieren nicht möglich

Gunther

Idared
Registriert
02.01.05
Beiträge
29
Hallo,

ich hab mich jetzt dazu durchgerungen 10.5.2 zu installieren. Dafür wollte ich die Zugriffsrechte überprüfen und reparieren. Funktioniert aber nicht. Hier der Auszug aus dem Protokoll:
Code:
2008-04-18 03:55:54 +0200: Warnung: Die SUID-Datei „usr/libexec/authopen“ wurde geändert und wird nicht repariert.
2008-04-18 03:55:54 +0200: Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/Resources/OwnerGroupTool“ wurde geändert und wird nicht repariert.
2008-04-18 03:55:56 +0200: Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde geändert und wird nicht repariert.
2008-04-18 03:57:18 +0200: Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für usr/X11R6, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: drwxr-xr-x .
2008-04-18 03:57:26 +0200: 
2008-04-18 03:57:26 +0200: Überprüfung der Zugriffsrechte abgeschlossen

Ich hab da natürlich selber nichts geändert.
Was ist zu tun?

Danke Gunther
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Das war bei mir damals auch. Installier noch mal das Comboupdate drüber. Dann dürfte das Problem behoben sein!
 

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
Moin.

Kann es sein, dass Du nur "Volume-Zugriffsrechte überprüfen" statt "Volume-Zugriffsrechte reparieren" gewählt hast?
 

Gunther

Idared
Registriert
02.01.05
Beiträge
29
Ich hab versucht die zu reparieren, auch von der Installations-CD. Ich installier mal das Update und hoffe das Beste.

Gunther
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Hallo,

ich hab mich jetzt dazu durchgerungen 10.5.2 zu installieren. Dafür wollte ich die Zugriffsrechte überprüfen und reparieren. Funktioniert aber nicht. Hier der Auszug aus dem Protokoll:
Code:
2008-04-18 03:55:54 +0200: Warnung: Die SUID-Datei „usr/libexec/authopen“ wurde geändert und wird nicht repariert.
2008-04-18 03:55:54 +0200: Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/Resources/OwnerGroupTool“ wurde geändert und wird nicht repariert.
2008-04-18 03:55:56 +0200: Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde geändert und wird nicht repariert.
2008-04-18 03:57:18 +0200: Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für usr/X11R6, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: drwxr-xr-x .
2008-04-18 03:57:26 +0200: 
2008-04-18 03:57:26 +0200: Überprüfung der Zugriffsrechte abgeschlossen

Ich hab da natürlich selber nichts geändert.
Na, Du hast doch sicherlich 10.5.2 nur per Update installiert oder hast Du eine Installations-DVD, die 10.5.2 direkt installiert?

Gar nichts, weil die Rechtereparatur ja funktioniert. Die Warnungen sind nur Hinweismeldungen. Was mich ein wenig verwundert sind die Zugriffsrechte für usr/X11R6. Der da gefundene Unterschied wird sich mit einer Rechtereparatur wohl nicht beheben lassen, denn man kann schlecht per 'chmod' aus einem Link einen Ordner machen.

MacApple
 

Gunther

Idared
Registriert
02.01.05
Beiträge
29
Ich hol mir grade das Update vom Apple-Server mit Software-Aktualisierung.
Ich hatte eben auch schwierigkeiten unter 10.5.1 mit dem Installer. Der rauchte immer ab. deshalb konnte ich viele Updates nicht installieren.
Auch unter10.5.2 geht der Installer nicht. Folgendes steht im Protokoll:
Code:
Process:         Installer [194]
Path:            /System/Library/CoreServices/Installer.app/Contents/MacOS/Installer
Identifier:      com.apple.installer
Version:         ??? (???)
Build Info:      Installer-2780000~2
Code Type:       PPC (Native)
Parent Process:  launchd [134]

Date/Time:       2008-04-18 17:21:07.826 +0200
OS Version:      Mac OS X 10.5.2 (9C7010)
Report Version:  6

Exception Type:  EXC_BREAKPOINT (SIGTRAP)
Exception Codes: 0x0000000000000001, 0x000000008fe0105c
Crashed Thread:  0

Dyld Error Message:
  Symbol not found: _GRAxesXAxisWindowSize
  Referenced from: /System/Library/CoreServices/Installer.app/Contents/MacOS/Installer
  Expected in: /System/Library/PrivateFrameworks/GraphKit.framework/Versions/A/GraphKit

Gunther
 
Zuletzt bearbeitet:

MACiMessa

Bismarckapfel
Registriert
06.04.08
Beiträge
141
Ich hab versucht die zu reparieren, auch von der Installations-CD

Es ist immer besser, die Zugriffsrechte vom laufenden System aus zu reparieren, weil die bom-Dateien, in denen viele zum OS gehörende Programmrechte definiert sind, nur verwertet werden, wenn man das Reparieren von der Systemfestplatte aus ausführt.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Es ist immer besser, die Zugriffsrechte vom laufenden System aus zu reparieren, weil die bom-Dateien, in denen viele zum OS gehörende Programmrechte definiert sind, nur verwertet werden, wenn man das Reparieren von der Systemfestplatte aus ausführt.
Hä, was das?
Reparieren geht nicht, wenn von der zu reparierenden Partition gestartet wurde.
Was soll das mit den "bom-Dateien"?
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Hä, was das?
Reparieren geht nicht, wenn von der zu reparierenden Partition gestartet wurde.
Was soll das mit den "bom-Dateien"?
Nöö,verwechselst Du das vielleicht mit der Reparatur eines Volumes?

Wenn man mit dem Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte auf der Festplatte von Mac OS X überprüft, dann wird gegebenenfalls eine Reihe von harmlosen Statusmeldungen ausgegeben wie beispielsweise "wir benutzten spezielle Zugriffsrechte für" ("we're using special rights for"). Dabei wird eine sechsstellige Zahl angegeben, die diese Rechte definiert. Eine 0 am Anfang wird meist weggelassen, so daß es auch fünf Stellen in dem Fall sein können.

Diese Sondereinstellungen werden aus Sicherheitsgründen immer angegeben im Bericht, damit solche Sondereinstellungen nicht unbemerkt gesetzt werden können. Sie werden auch dann angegeben, wenn sie bereits korrekt gesetzt waren auf der Festplatte und keine Änderung gemacht wurde. Die Angabe dient der Kontrolle und es handelt sich dabei nicht um Fehlermeldungen.

Die Zugriffsrechte werden hauptsächlich durch die Inhaltslisten (BOM) festgelegt, die Software, die vom Mac OS X-Installationsprogramm installiert wird, zu diesem Zweck als Teil der Pakete unter /Library/Receipts/ ablegt. Einträge in der Datei
/System/Library/\
PrivateFrameworks/\
DiskManagement.framework/\
Resources/HintFile.plist
haben jedoch Vorrang vor den Einträgen in den BOM-Dateien.

Insbesondere fügen Aktualisierungen des Betriebssystems sicherere Einstellungen hinzu und aktualisieren dafür das Festplattendienstprogramm. Daher empfiehlt Apple zum Korrigieren der Zugriffsrechte von der System-Festplatte zu starten und nicht von der CD/DVD, da ansonsten die aktuellen Definitionen der Zugriffsrechte nicht beachtet würden.

Quelle: Der gute MacMark
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
@ametz
Da hast Du völlig Recht, das hab ich glatt mit "Volume Reparieren" verwechselt.
Kann man mal sehen, wie selten ich diese überschätzte Funktion der Rechte reparieren nutze, bzw, nutzen musste.
Sorry.
 

Gunther

Idared
Registriert
02.01.05
Beiträge
29
Installer neu installieren

Wärs denn eine Möglichkeit nur den Installer neu zu installieren??