• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule /iMAC

trillianer

Roter Delicious
Registriert
19.08.07
Beiträge
94
Hallo Apfelaner

ich besitze einen iMAC und schon bald auch eine Time Capsule. Meine iMAC läuft über einen WLAN-Router mit G-Standart.
Kommende Woche sollte meine Time Capsule kommen. Die Frage die sich mir nun stellt ist: Kann ich weiterhin mit g-Standart über mein Router ins Internet und parallel aber mit dem N-Standart mit der Time Capsule kommunizieren?

Inwieweit kann ich nebst dem backup über Time Maschine andere Daten speichern? geht das überhaupt oder wird der gesamte Speicher für Time Maschine verwendet? Formatiren kann man das Ganze ja nur wenn man die Capsule zerlegt oder?

Gruss Trillianer
 

MCDX

Uelzener Rambour
Registriert
29.04.06
Beiträge
367
Was ist Standart?


Du kannst doch auch einfach mit der Time Capsule ins Internet. Wieso noch den Router verwenden?
Sonst sehe ich den Sinn einer Time Capusle für dich nicht.

Meinem Wissen nach wird die Time Capsule als normale Netzwerk-Festplatte angezeigt und kann somit nach belieben befüllt werden.
 

M@th3w

Transparent von Croncels
Registriert
02.04.08
Beiträge
311
Kann ich weiterhin mit g-Standart über mein Router ins Internet und parallel aber mit dem N-Standart mit der Time Capsule kommunizieren?

Nimm die Time Capsule als Router, wenn du kein externes Modem mehr hast, schau auf eBay, hab mir dort für 1€ eins ersteigert und der Router fliegt, sobald die TC da ist!

Inwieweit kann ich nebst dem backup über Time Maschine andere Daten speichern? geht das überhaupt oder wird der gesamte Speicher für Time Maschine verwendet? Formatieren kann man das Ganze ja nur wenn man die Capsule zerlegt oder?

Formatieren is nicht. Aber du kannst Account anlegen für verschiedene Benutzer, und diese dann verwenden, oder einfach als Netzlaufwerk, wie oben schon erwähnt.
Größe anlegen ist auch nicht, wer zuerst voll macht hat gewonnen. Hoffen wir auf ne Option in ner zukünftigen Firmware!

Frage am Rande, hab ja leider noch keine eigene TC.
Kann so ein Account auch von einem Windows PC aus genutzt werden? Beipspielsweise zum Datentausch?
 

trillianer

Roter Delicious
Registriert
19.08.07
Beiträge
94
Hallo

besten Dank für die Antworten. Die Sache mit dem Router ist so dass ich eine FritzBox Fon habe und somit ausschliesslich über VOIP telefoniere. Da FritzBox die Netzwerkprioritäten beim telefonieren wenn nötig automatisch erhöht, habe ich dort keine Verständigungsschwieigkeiten. Nun mache ich es aber so dass ich von meinem Cablecom-Abschluss aus erstmal auf die FritzBox gehe und von dort aus dann auf die TC. Beim Fritzbox schalte ich WLAN aus(eigentlich schade aber was solls) und konfiguriere das Netzwerk neu auf die TC.

Kann mir jemand verraten wo ich denn sehe ob das ganze nun mit G oder N-Standart läuft
 

MCDX

Uelzener Rambour
Registriert
29.04.06
Beiträge
367
Rein theoretisch müsstest du beide als Router nutzen können. Aktiviere bei beiden WLAN, aber gib ihnen möglichst unterschiedliche Channels!

Mit deinem Phone gehst du dann direkt auf die Fritzbox, mit allen Macs über die Time Capsule.
So sollen die Macs automatisch mit 802.11n surfen.

Also: Steckdose---Fritzbox---TC---Macs