• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder mit ca. 110% CPU

marker

Bismarckapfel
Registriert
09.11.04
Beiträge
141
Hallo zusammen,
habe gerade -nach einem blick in istat pro- festgestellt, daß meine cpu (alu-imac 20", 2,4ghz, 3GB, 10.5.2.) permanent zu tun hat, obwohl außer mail und safari nichts auf ist. hab dann in der aktivitätsanzeige nachgesehen und dort den finder als übeltäter ausmachen können (siehe bild). gibt es dafür eine erklärung, normal ist das doch nicht? oder mach ich mir unnütze gedanken.
vielen dank im voraus
marker

p.s. airport karte ist natürlich an und mit netzwerk verbunden
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    149,4 KB · Aufrufe: 118

MacChecho

Granny Smith
Registriert
13.12.07
Beiträge
17
Hab ich auch schon ein paar mal gehabt. Nach Prozesskill und restart war alles wieder normal. Beide male hatte ich Aperture laufen, ich weiss aber nicht ob es etwas damit zutun hatte oder nicht.

Grüße,
Ford
 

marker

Bismarckapfel
Registriert
09.11.04
Beiträge
141
na gut, hab mal deinen rat befolgt. danach war er wieder bei 8-15%. nach öffnen von mail schnellt er wieder auf >110% hoch. nach schließen von mail normalisiert er sich. was soll denn das? offensichtlich liegt es an mail!
was kann ich da tun? irgendwas stimmt doch mit mail nicht... ?
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Hast du vielleicht sehr viele eMails in deinen Postfächern, die als Hintergrundprozess indexiert werden?
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
...hab dann in der aktivitätsanzeige nachgesehen und dort den finder als übeltäter ausmachen können (siehe bild). gibt es dafür eine erklärung, normal ist das doch nicht? oder mach ich mir unnütze gedanken.

Bei 4 Prozessoren sind doch 110% ein Klacks. 110 meint hier nicht 110% auf jedem der 4 Kerne, sondern als Teil von möglichen 400%. Also eine Auslastung von ca. 25%.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
da hat reab vollkommen Recht, startet doch richtige Hochleistungssoftware und guckt ob ihr auch mal 300%schafft
 

marker

Bismarckapfel
Registriert
09.11.04
Beiträge
141
Hast du vielleicht sehr viele eMails in deinen Postfächern, die als Hintergrundprozess indexiert werden?

das könnte es sein. der schrott von zwei jahren, nach dem import. hört das denn irgendwann auf oder lohnt aufräumen?

Zitat reab (hab leider das hinzufügen von zitaten nicht begriffen):
"Bei 4 Prozessoren sind doch 110% ein Klacks. 110 meint hier nicht 110% auf jedem der 4 Kerne, sondern als Teil von möglichen 400%. Also eine Auslastung von ca. 25%."

sehe ich anders. klar hab ich keine angst, denn auch die temperatur erhöhte sich allenfalls geringfügig. allerdings wurde selbst nach öffnen von iphoto, neooffice, isale, itunes und diversen anderen die cpu auslastung lediglich geringfügig (ca. 2-5%) erhöht. da macht man sich gedanken, weil offensichtlich etwas nicht stimmt...
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
reab hat das richtig erklärt.

Mein iMac und Premiere Cs3 schaffen locker 150%.
Sprich, ein Kern ist ausgelastet und der andere nur zur Hälfte.

Überhitzten kann dein Gerät nicht, die Lüfter springen schon an ;)
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
...sehe ich anders..

Aber leider falsch. Nochmals, die Auslastung ist völlig normal.
Aber einem Mac-Hypochonder soll man wohl nicht widersprechen. Gedanken würde ich mir machen wenn du dauerhaft eine Auslastung von 400% angezeigt bekommst.
 

marker

Bismarckapfel
Registriert
09.11.04
Beiträge
141
Bei 4 Prozessoren sind doch 110% ein Klacks. 110 meint hier nicht 110% auf jedem der 4 Kerne, sondern als Teil von möglichen 400%. Also eine Auslastung von ca. 25%.

Aber leider falsch. Nochmals, die Auslastung ist völlig normal.
Aber einem Mac-Hypochonder soll man wohl nicht widersprechen. Gedanken würde ich mir machen wenn du dauerhaft eine Auslastung von 400% angezeigt bekommst.

ohne jetzt eine pseudomedizinische debatte lostreten zu wollen, deren ursache wohl eher linguistischer natur zu sein scheint, ging es mir darum, daß mir einfach eine derart hohe cpu-auslastung, verursacht durch ein eigentlich nicht so resourcenintensives programm wie mail, ungewöhnlich und hinweis auf probleme erschien.
wenn es normal ist, daß mail 40% cpu-auslastung, itunes und 5-6 andere programme zusammen hingegen nur 5%, dann bin ich in der tat ein hypochonder. viel hilfreicher fand ich da hingegen den hinweis auf eine indexierung...