Mails nach POP3 abruf ungelesen auf Server belassen

Timbo

Meraner
Registriert
24.10.04
Beiträge
227
Servus liebe Gemeinde,

ich hätte da mal ne Frage, die sich auf dem Topic schon fasst ergibt.
Und zwar rufe ich Mails von web.de und gmx.de mit POP3 ab. Teilweise direkt aus Mail, teilweise macht das fetchmail auf meinem Server im Keller. Leider hab ich bisher noch keine Option gefunden die es mir ermöglicht Mails auf nach dem POP3 Abruf ungelesen auf den web.de und gmx.de Servern zurück zu lassen.

Vielleicht hat da ja jemand ne Idee zu Mail oder zu fetchmail, beides gerne genommen.

Grüße
Timo
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Irgendwie verstehe ich die Frage nicht. Entweder Du rufst die Mails ab (=gelesen) oder nicht (=ungelesen).
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ich rufe am iMac mit Mail meine Arcor und GMX-Mails ab.
Stunden später am MacBook und bekomme die selben.
Irgendetwas besonderes habe ich, so weit ich mich erinnere, nicht eingestellt.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Funktioniert bei mir mit Powerbook, iMac und iPhone parallel genau so.
Am iPhone habe ich sogar zwei Zugänge (WLAN und EDGE) und kann auf beiden dieselben Mails holen.
 

egg0r

Gloster
Registriert
31.10.06
Beiträge
65
Mail / Einstellungen / Accounts / Erweitert / Nach Erhalt einer E-Mail Kopie vom Server löschen

keine Ahnung ob du das suchst, was andres gibts aber nicht zum einstellen
 

Timbo

Meraner
Registriert
24.10.04
Beiträge
227
Nene, ditt mein ich nicht :).

Wie gesagt, wenn ich die per POP3 abrufe, werden die aufm Mailserver von web.de und gmx.de als gelesen markiert und ganz genau das soll nicht passieren. Die sollen dort trotz Abruf noch als ungelesen angezeigt werden.
Hat unter anderem den Hintergrund, dass mein Server im Keller alle 5 Minuten Mails abholt und die somit als gelesen markiert. Bin ich jetzt aber unterwegs und greife per Webinterface z.B. bei web.de zu, werden mir keine neuen Mails angezeigt und dann immer die raus zu suchen die ich noch nicht gelesen habe ist ein wenig mühsam.
Meine Vermutung geht dahin, dass so etwas mit Mail garnicht möglich ist, bleibt also noch die Frage, ob es bei fetchmail eine Option gibt die sowas regelt.

Danke aber schonmal für die Mühe, vielleicht fällt ja wem noch was ein :)
Grüße
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Also Mail markiert keine Mails als gelesen. Ich kann - wie gesagt - alle neuen Mails mit dem Powerbook abholen und fünf Minuten später nochmal mit dem iPhone oder dem iMac.

Das muß an den Einstellungen deines Servers liegen oder am Mailprovider. ich bin bei T-Online und da läuft das wie oben beschrieben.
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
also ich rufe meine mails auch mittels pop3 mim ibook von web.de und gmx.de ab und die bleiben da als UNGELESEN. kann sie dann sowohl mim windows rechner abrufen und nochmal lesen als auch über die web-oberfläche
 

Timbo

Meraner
Registriert
24.10.04
Beiträge
227
also ich rufe meine mails auch mittels pop3 mim ibook von web.de und gmx.de ab und die bleiben da als UNGELESEN. kann sie dann sowohl mim windows rechner abrufen und nochmal lesen als auch über die web-oberfläche

Das ja escht komisch. Hab das gerade nochmal ausprobiert, aber beim POP3 Abruf per "Mail 3.2" werden die Mails bei mir auf gmx.de definitiv als "gelesen" markiert.

Dass man die Mails mit unterschiedlichen Clients immer abrufen kann ist ja bekannt. Das machen die Clients mit sich selber aus und gucken welche Mails sie noch nicht synchronisiert haben, da spielt es auch keine Rolle ob die aufm POP Server als "gelesen" oder "ungelesen" markiert sind.(da weiß ich nicht genau wie das mit fetchmail ist, ob dem das auch egal ist)

Ich werd das nachher nochmal mit unterschiedlichen Mailclients durch zelebrieren.
 

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
Das ja escht komisch. Hab das gerade nochmal ausprobiert, aber beim POP3 Abruf per "Mail 3.2" werden die Mails bei mir auf gmx.de definitiv als "gelesen" markiert.

Das ist bei mir auch so. Sowohl beim arcor Account, als auch bei gmx. Übrigens ebenso, wenn ich hier im Büro via Outlook Express die Mails abhole.
 

Timbo

Meraner
Registriert
24.10.04
Beiträge
227
Kleiner Zwischenbericht, hilft alles nix. Die Mails werden auf den POP3 Servern der Anbieter immer als gelesen markiert, mit welchem Client auch immer sie abgerufen werden.

Schade Schokolade
Grüße
Timo
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
... und was soll das bringen, wenn die Emails auf dem Server als ungelesen bleiben ? Solange Du diese Emails nicht durch Dein Programm löschen lasst, kannst Du diese mit wieviel Geräten Du auch magst nochmals abrufen
 

Timbo

Meraner
Registriert
24.10.04
Beiträge
227
Hat unter anderem den Hintergrund, dass mein Server im Keller alle 5 Minuten Mails abholt und die somit als gelesen markiert. Bin ich jetzt aber unterwegs und greife per Webinterface z.B. bei web.de zu, werden mir keine neuen Mails angezeigt und dann immer die raus zu suchen die ich noch nicht gelesen habe ist ein wenig mühsam.
Grüße

so verhält sich das...