• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

leopard meldet sich automatisch ab

ArchiPhil

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.03.06
Beiträge
239
hi,

ich habe vor einigen wochen auf mein PB G4, 2 GB ram, 80 GB HDD den leoparden installiert. ich bin durchaus zufrieden damit, alles läuft flüssig und stabil wie gewohnt.

ein problem habe ich jedoch, welches ich nicht verstehe und auch nicht weiter so dulden kann. wenn ich 30 minuten nicht aktiv am rechner etwas mache, dann meldet sich leopard einfach ab. egal ob gerade musik läuft, programme arbeiten und sonst was passiert. bei einigen wenigen programmen wird gefragt ob ich diese denn nun wirklich beenden will, was ich ja sicher nicht will (z.b. wenn ungespeicherte dokumente offen sind). aber wenn diese frage kommt, sind schon alle (!) anderen programme geschlossen (skype, adium, itunes, mail etc...).

weiss jemand wo ich das beheben kann? ich habe schon in sämtlichen systemeinstellungen geschaut. auch bei den energieoptionen ist nichts in der richtung eingestellt.

für hilfe wäre ich sehr dankbar!

gruß!
phil
 

ArchiPhil

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.03.06
Beiträge
239
hallo nochmal.

ist mein thread soweit runtergerutscht, weil keiner ne idee/ lösung hat? oder bin ich mit dem problem allein auf der welt?

hier sind doch einige profis unterwegs, wäre nett wenn noch jemand nen lösungsansatz posten würde...!

gruß
phil
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Das klingt wirklich sehr seltsam.... und das passiert zu beliebigen Uhrzeiten? Oder exakt alle vollen 30 Minuten? Und nur, wenn Du nichts arbeitest, also die Maus nicht bewegst etc. ?
 

ArchiPhil

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.03.06
Beiträge
239
uhrzeit ist egal. aber immer nach genau 30min wenn ich am rechner keinen finger rühre. und auch egal ob das netzteil angeschlossen ist oder nicht. ich hab sogar schon probeweise den ruhezustand, bildschirmschoner usw. deaktiviert. nützt alles nichts.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Gib mal folgendes ins Terminal ein:

pmset -g sched

Was sagt er?
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Und noch

pmset -g

und poste, was da ausgegeben wird...
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Aber als erstes schaust Du noch mal in die Systemeinstellungen > Sicherheit.

Da gibts ein Häkelchen für:

"Abmelden nach x Minuten Inaktivität"

;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ArchiPhil

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.03.06
Beiträge
239
Aber als erstes schaust Du noch mal in die Systemeinstellungen > Sicherheit.

Da gibts ein Häkelchen für:

"Abmelden nach x Minuten Inaktivität"

;)

ahhhhh danke!!! das ist es! aber mal ganz ehrlich, da hätte ich eine solche einstellung nicht vermutet. aber nun ist es scheinbar gelöst. grandios!!!!

besten dank!
philipp

edit:

der vollständigkeit halber die ausgabe aus dem terminal:

Phil-s-bOOk:~ Phil$ pmset -g sched
No scheduled events.
Phil-s-bOOk:~ Phil$ pmset -g
Active Profiles:
Battery Power -1*
AC Power -1
Currently in use:
sleep 30
displaysleep 10
disksleep 10
ttyskeepawake 1

was auch immer mir das sagen söllte....
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
(...)da hätte ich eine solche einstellung nicht vermutet. aber nun ist es scheinbar gelöst. grandios!!!!

Schön, freut mich!

Diese Einstellung ist ja keine Energiesparmassnahme (ob angemeldet oder nicht, spielt keine große Rolle), sondern eher für 'Terminals', Bibliotheksarbeitsplätzen o.ä. an Unis gedacht, wo sich der Benutzer in seinem Account einloggen kann, aber nach X Minuten Inaktivität automatisch abgemeldet wird.

Gruß,

.commander