• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Standby oder Shutdown????

nic

Bismarckapfel
Registriert
18.01.06
Beiträge
141
Hi Leutz,

hab mal ne frage zu Shutdown und Standby. Bisher klapp ich einfach immer meinen deckel zu und schick mein pb in standby, am nächsten tag aufstehen, aufklappen, fertig. kein geschwindigkeitsverlust usw. stell mir jetzt nur aus alter linux zeit die frage ob das so sinnvoll ist.
beim linux hat der bei mir nach jedem 30ten mal mounten oder nach 180 tagen gesagt das er ein scandisc machen will weil das letzte mal scandisc schon ein weilchen her ist.

Ist das beim Mac auch so? und wie siehts eigentlich mit defragmentieren aus??

Gruß Nic
 

KayHH

Gast
Moin nic,

nic schrieb:
hab mal ne frage zu Shutdown und Standby. Bisher klapp ich einfach immer meinen deckel zu und schick mein pb in standby, am nächsten tag aufstehen, aufklappen, fertig. kein geschwindigkeitsverlust usw. stell mir jetzt nur aus alter linux zeit die frage ob das so sinnvoll ist. ...

Ist das beim Mac auch so? und wie siehts eigentlich mit defragmentieren aus??
zuklappen ist völlig okay. Defragmentieren brauchst du nicht, dass regelt das Dateisystem (HFS+) selbständig im Hintergrund. Finger weg von entsprechenden Tools.


Gruss KayHH
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
kay hat Dir eine knappe, aber absolut korrekte antwort gegeben. wenn Du Dich für umfangreichere gespräche zu diesem thema interessierst, nutze bitte einfach die suchefunktion.
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Es ist echt kein Ding sein Book immer anzulassen. Die einzigen Neustarts die meines durchführt sind halt die nach Updates. Ansonsten ist es nie ausgeschaltet.

Gruß
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
da es eh mind. alle zwei monate n update gibt für das man neustarten muss, solltest du nie probleme kriegen :)

es gibt aber auch leute die ham ne uptime von 200 tagen
kann mir nur nich vorstellen, dass das cachemässig so performant is.
 

valli_corleone

Querina
Registriert
27.08.07
Beiträge
183
Es ist echt kein Ding sein Book immer anzulassen. Die einzigen Neustarts die meines durchführt sind halt die nach Updates. Ansonsten ist es nie ausgeschaltet.

Gruß

und wie siehts dann mit deinem akku aus? denn in meiner anzeige im dashboard zeigt mir alle paar tage mal nen prozentpunkt weniger an (habe es fast immer in betrieb mit dem Netzteil) und dann irgendwann bei 95% fängts dann wieder an zu laden...

wenn ich dann also meinen mac in den standby schicke und ihn dann vom netz nehme, wie lang hält er dann durch? vielleicht gibts erfahrungswerte...

schon ma danke im voraus!
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ein voll aufgeladenes book mit recht frischem/neuem akku kannst Du tage in den standby-modus schicken.
hier im forum gab's auch threads zum prozentverbrauch pro stunde. es war so gering, daß ich die zahl und das thema bereits wieder ins geistige off gedrückt habe.
 

Reenstrømen

Roter Delicious
Registriert
25.10.07
Beiträge
90
Hi Leutz,

beim linux hat der bei mir nach jedem 30ten mal mounten oder nach 180 tagen gesagt das er ein scandisc machen will weil das letzte mal scandisc schon ein weilchen her ist.


Gruß Nic


Scandisk auf ner Linuxbüchse? Wie unwahrscheinlich. :cool:
fsck -> ext3? Da is wohl wer beim wechseln von Windows über ne Linuxdistri gestolpert? ;)
 

iChoose

James Grieve
Registriert
21.03.08
Beiträge
133
Inwiefern unterscheidet sich der Ruhezustand vom ganz ausschalten? Kann ich mein MBP problemlos im Ruhezustand transportieren ohne HD Schäden o.ä. zu riskieren? Solange die HD in betrieb ist sollte man ein Laptop ja nicht zu viel transportieren oder irre ich mich da?
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Transport im StandBy ist kein Problem, die HD ist quasi aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
der lese- und schreibkopf ist geparkt und die platte im ruhezustand.
der allgemeine ruhezustand eines apple-books dient nicht nur dem schnellen zugriff auf offene files und programme nach dem "schlaf", sondern auch dem problemlosen transport ohne langes herunterfahren.
es gibt aber auch viele beiträge zu diesem thema in alten threads.
 

pille

Stechapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
158
Der Umwelt zuliebe würde ich es über Nacht ausmachen. Kleinvieh macht ja schließlich auch Mist :)
 

valli_corleone

Querina
Registriert
27.08.07
Beiträge
183
das heisst also, dass viele, oder die meisten, macs statts ausgeschalten zu werden immer nur in den ruhezustand und eventuell in den deep-sleep mode versetzt werden, oder?
da ich jahrelang windows nutzer war und immernoch bin nebenher, aber ich steh brutal auf mein macbook, kann nicht mehr ohne, des ist mir echt heilig ;)... muss ich mich noch daran gewöhnen den nicht immer auszuschalten und es widerstrebt mir auch etwas muss ich sagen!
mein macbook ist viel im gebrauch, d.h. wenn ich heimkomm mach ich dat dingens erst ma an und abends wenn ich weggehn hab ich es meistens im rucksack dabei... auch wenn ichs nicht benötige dann abends... meint ihr also ich sollte es auch wenn ichs abends mitnehm bloß im ruhezustand lassen? ist es schädlich den mac oft ein und auszuschalten? bin so interessiert an der ganzen ***matik weil mir die bootzeit seit ich leo drauf hab, ein wenig aufn sack geht, wenn ich das mal so salopp sagen darf, im gegensatz zu der zeit die tiger vorgelegt hat.. :p
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
offtopic: wieso wird das wort T H E M A teilweise zensiert?
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
offtopic: wieso wird das wort T H E M A teilweise zensiert?

Das würde mich auch interessieren. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß da einer von uns Mods dran war.

Zum/r Thema(-tik) ;) :
Nein, es schadet dem Mac nicht, ihn oft ein- und auszuschalten. Es dauert eben nur mit dem booten und erscheint mir ob der Ruhezustandoption widersinnig.
 

valli_corleone

Querina
Registriert
27.08.07
Beiträge
183
Zum/r Thema(-tik) ;) :
Nein, es schadet dem Mac nicht, ihn oft ein- und auszuschalten. Es dauert eben nur mit dem booten und erscheint mir ob der Ruhezustandoption widersinnig.

und du meinst nicht dass es dem mac wegen dem andauernden hin und her getrage und ans netz hängen und dann wieder vom akku betreiben solange transportiert wird mal was passiert? was weiss ich was da alles passieren kann o_O :p

grüße
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
wenn wir zu lange in die sonne gehen, bekommen wir einen sonnenbrand. wenn wir uns bei regen nicht wettergerecht ankleiden, dann werden wir bis auf die knochen naß und holen uns zu allem überfluß auch noch'ne erkältung.

mein ibook hatte ich vier jahre und laufend im dauerbetrieb und nur wenige auszustände im vergleich zum ruhezustand. und dem book ging's immer prima.
ich würde also sagen, daß ganze is eine frage des transports und umgangs mit dem gerät.
 

valli_corleone

Querina
Registriert
27.08.07
Beiträge
183
ok, dann mach ich mir da mal keine sorgen um meinen akku! scheint ja so gewollt zu sein!
ich gehe mit meinem mac schon eher vorsichtig um wenns um den transport geht! das würde mir wirklich das herz brechen wenn der kratzer risse oder schlimmeres davontragen würde... :eek:

also wie gesagt: mein mac bleibt jetzt an ;) ausser mein wlan spackt mal wieder, da hilft n neustart des öfteren :mad: