• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordner sperren

Punschman

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
03.04.08
Beiträge
440
Guten Tag,

ist es möglich einen Ordner auf dem Schreibtisch zu sperren so das dieser sich nur nach der Eingabe eines Passwortes öffnet ?

Grüße
Der Punsch
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... na wenn du das Info-Fenster öffnest, haste ja unten rechts nen Schloß. Da kannst du dies ja einstellen, zB als Briefkasten.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Der sichere Weg:

FestplattenDienstprogramm öffnen, (links nichts auswählen!) -> Neues Image

Ort: Schreibtisch
Größe: wie Du willst
Verschlüsselung: AES-128
Format: 'Mitwachsendes Image'

Dann auf 'Erstellen' drücken, und ab gehts!

<edit>Äh, ich habs grad selbst probiert, aber ich kan das Image ohne Passwort öffnen.... ??? Wer weiß, wies richtig geht?</edit>

Gruß,

.commander
 
Zuletzt bearbeitet:

armamac

Golden Delicious
Registriert
04.08.04
Beiträge
6
Dann auf 'Erstellen' drücken, und ab gehts!

<edit>Äh, ich habs grad selbst probiert, aber ich kan das Image ohne Passwort öffnen.... ??? Wer weiß, wies richtig geht?</edit>

Vielleicht war beim Erstellen auf der Kennwort-Seite [Kennwort im Schlüsselbund sichern] aktiviert?

Gruss
armamac
 
  • Like
Reaktionen: commander

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
@commander

Bist du als Admin oder als User unterwegs? Auf meinem Rechner in der Firma (User) kann ich nämlich beim erstellen eines Images nicht einmal angeben ob ich es mitwachsen lasssen möchte oder nicht.
Vielleicht hängt es damit zusammen.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
@commander

Erschreck mich nicht so mit solchen Hiobsbotschaften.... :p alle meine wichtigen Daten sind auf einem 256bit AES Image... zum Glück nur Fehlalarm... *puuh*
 

Punschman

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
03.04.08
Beiträge
440
Moin Kollegen

habs gemacht wie beschrieben .. bekomme dann ein Image und eie andere Datei auf den Schreibtisch gelegt die mir unbekannt ist; nun ja in das Image kann ich sachen Reinlegen .. aber die öffnen sich dann auch easy

Grüße
Punsch
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Moin Kollegen

habs gemacht wie beschrieben .. bekomme dann ein Image und eie andere Datei auf den Schreibtisch gelegt die mir unbekannt ist; nun ja in das Image kann ich sachen Reinlegen .. aber die öffnen sich dann auch easy

Grüße
Punsch

Ja, aber nur solange es gemountet ist. Wenn Du das "DeinImage.sparseimage" unmountest, muss es zum Öffnen natürlich erst wieder gemountet werden. Das aber, zumindest wenn man sich nicht so deppert anstellt wie ich grade, geht nur mit Password, oder?

btw: was für eine 'andere Datei'?

Gruß,

.commander
 

Punschman

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
03.04.08
Beiträge
440
Ok jetzt für ganz doofe wie mich: was ist mounten ??? auswerfen oder wie.. die andere Datei heist: Privat Daten so wie das Image nur mit .sparseimage mhmmhm
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
auf diese datei ohne den .sparseimage, klick da mal mit rechts drauf, da müsste es einen punk auswerfen geben. Dann ist das Image nicht mehr gemountet und deine Daten quasi weggeschlossen. Wenn du auf das .sparseimmage doppelklickst solltest du das Passwort eingeben müssen..
 

Punschman

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
03.04.08
Beiträge
440
Na . hab jetzt mal wieder ein wenig aufgeräumt.. und de beiden Images verworfen.. also noch mal fr ganz Blöde like me.. ich erstelle dieses Image .. klar... so dann habe ich auf dem Schreibtisch ja ne neues Image und diese Sparseimage na ja sagen wir Icon .. und nu ... wo müssen meine Daten hin.. wird das Image ausgeworfen und was mach ich mit diesem spareseimage Ding ?

Oh man währe ich nur bei Windows geblieben... lach

Punsch
 

Punschman

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
03.04.08
Beiträge
440
OK funzt.. aber nach dem Klick auf sparseimage will das ding kein Passwort von mir

Man man man man

Lach
Punsch
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Die Daten sollen ins Image rein. Wenn das Image noch nicht gemountet ist, siehst du ja bei einem Doppelklick auf das .sparseimage wie es sich quasi öffnet und das Image erscheint. Das .sparseimage kopierst du dahin wo du es haben willst und wenn du Daten aus selbigen brauchst öffnest du es und wirfst es später wieder aus..
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
OK funzt.. aber nach dem Klick auf sparseimage will das ding kein Passwort von mir

Wenn du bei der Erstellung eines eingegeben hast, dann ist das Passwort wohl im Schlüsselbund gespeichert, entweder du wirfst es da raus und erstellst ein neues Image und passt auf den Haken auf der sagt das das Passwort gespeichert werden soll ;)
 

Punschman

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
03.04.08
Beiträge
440
OK ich hab es ... vielen Dank für den Input.. Logo muss ich das Häckchen Schlüsselbund nicht setzten .....

Danke noch mal an euch

Der Punsch