Welche Startupitems sind die "Bremsen"?

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Hallo,
kürzlich diskutierte ich in einem anderen Thread über die bootzeit meines MBP und die teilweise langen Zugriffszeiten auf Dateien. Man wies mich auf den Ordner "Startupitems" hin und was denn darin enthalten sei...
in dem Ordner "Library" / "StartupItems" befindet sich bei mir überhaupt nichts, aaaaber in "System" / "Library" / "StartupItems" kommt ein bissl was zusammen. WORIN besteht der Unterschied der beiden Ordner und welcher is jetz der maßgebende?
Im Anhang mal der Inhalt.
Gruß, Ali
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    43,7 KB · Aufrufe: 183

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Weist du was du da machst? ;)
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Kannst ja mal aus dem Ordner in der Systemlibrary ein paar Sachen rauslöschen und schauen was passiert ;)
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Kann es sein das Du unter Systemeinstellungen --> Benutzer --> Startobjekte schauen solltest??
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Also:

Unter

/System/Library/StartUpItems

liegen die Sachen, die das System am Anfang startet - hier nix löschen! Danach werden ansonsten einige Sachen nicht mehr soo gut funktionieren ;)

Unter:

/Library/StartUpItems

liegen die Sachen, die für die Benutzer geladen werden, aber-> hier sollte sich normalerweise nur Datenbanken, VPN, IPSec Clients, Parallels und so ein Zeug aufhalten. Das kann man löschen, wenn man die entsprechende Software nimmer verwendet.

Unter

[Benutzer-Home-Verzeichnis]/Library/StartUpItems liegen die StartUpItems des jeweiligen Benutzers. Bitte beachte, dass das Home-Verzeichnis der Ordner mit dem Häuschen ist - und nicht die HD!. Und komm bei der Gelegenheit bitte nicht darauf, den Namen des Home-Ordners zu ändern!!!! ;)

Und: Designer hat Recht: schau in Deine Systemeinstellungen für Deinen Benutzer, das ist der sichere Weg zu Deinen Startobjekten.

Wo bleibt denn Dein MBP beim booten hängen? Wahrscheinlich besteht ein gaaanz anderes Problem, z.B. Verzeichnisdienste, Freigaben in Deinen StartUpItems usw...

Gruß,

.commander
 
Zuletzt bearbeitet:

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Moin,

Bremsen suchst du da an der falschen Stelle.

Info: Das eine ist der User-Ordner und das andere ist der System-Ordner (admin).
Tipp: Ich nehme an, dass du natürlich in der Systemsteuerung schon geschaut hast.
Schau dir doch einfach die Prozesse an, die nach dem Hochfahren laufen.
Und beseitige am besten nichts was dir nichts sagt (oder frag Google).
So verhält es sich auch hier : Mach ja nicht diesen Ordner leer :)

Gruss
CRiMe

Edit: Das Schreiben auf dem Touch hat wohl doch zu lange gedauert. *ups*
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Danke für die letzten beiden Kommentare, nach den ersten beiden hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben. Klar weiß ich nicht genau was ich da mache, sonst würde ich euch ja nicht fragen. Ich habe meinen Mac bisher nur "bedient" mit tieferem kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich habe natürlich in dem "Benutzer" Ordner nach gesehen. Ausser mein Notizzettel "Sidenote" gibts keine StartupItems. Der andere Ordner den ich oben abgebildet habe, is mir erst im Nachhinein aufgefallen.
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
@commander: Eigentlich hängt es nirgends, es läuft jetz recht gut hoch, zwar nicht mehr in den 20 Sekunden die es Anfangs benötigt hat, aber so 35 Sekunden sind ok und mit der Zeit auch normal denke ich. Ich wollte jetz ganz einfach den Unterschied der Ordner wissen, bzw. ihre Bedeutung. Und ob von den Dateien die man oben sieht irgendwas unnütz ist.
@CRime: nach dem hochfahrn laufen vielleicht 5 Prozesse und die "fressen" nicht viel....also alles ok denke ich.
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Was meinst du mit Verzeichnisdienste? Zugriffsrechte hab ich erst repariert
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Basst scho!

Wenn man z.B. systemweit den LDAP aktiviert hat (in den Verzeichnisdiensten), kann es bei dessen unereichbarkeit doch zu erheblichen Verzögerungen vor dem Anmeldebildschirm kommen. Das selbe gilt für Netzwerkfreigaben in den Startobjekten.

Nur so zur Info. :)

Gruß,

.commander
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Puh, keine Ahnung was das is, und auch keine Ahnung wo man sehn kann ob das eingestellt is....
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Hör auf die Engländer!

den Engländern schrieb:
"Never change a running System."

Ein wahres Wort!

Wenn man bestimmte Dienste nutzen will, die bereits beim Start geladen werden, dann muss man halt die etwas längere Startzeit in Kauf nehmen. Wenn man diese Dienste nicht braucht, dann... wäre es vielleicht eine gute Idee, sie garnicht erst zu installieren...? ;)

Wer sein System von Anfang an sauber hält, der braucht später nicht zu putzen. Startobjekte nachträglich "auf Verdacht" raus zu löschen ist der falsche Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bene12

kammerflimmern

Meraner
Registriert
08.12.05
Beiträge
224
Eine bebliebt Bremse ist die auch die Vorschauansicht von Desktopobjekten, hast Du vielleicht einen etwas unaufgeräumten Desktop womöglich mit .avi, .mpeg oä?
 

ArrowDebreu

Klarapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
281
Ich häng mich mit einer Frage an. Ich habe neben den wahrscheinlich Standard-Startup Items (iTunesHelper, iCalAlarmScheduler) noch 2 Objekte: Adium + GmailStatus
Letzteres ist leider nicht UB, da die aktuelle Version bei mir immer abstürzt.
Mich dünkt, dass nun eine relativ lange Zeit vergeht vom Punkt wo ich meine Benutzeroberfläche sehe und bis ich arbeiten kann.
Meine Frage: Falls die beiden Programme verantwortlich sind, ist es möglich diese nicht exakt bei Systemstart sondern z.B. nach 30-45 sek. zu starten?

ps: Vorschauansicht ist aktiviert, 3 pdfs auf dem Desktop
 
Zuletzt bearbeitet:

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Klar, Du öffnest den ScriptEditor und erstellst ein AppleScript:

Code:
delay 30
tell application "Adium"
	activate
end tell

Das speicerst Du als Programm, und hängst es in die Startobjekte rein, anstelle des Adiums selbst.
Mit dem delay-Wert gibst Du die Anzahl der Sekunden, die gewartet werden soll an.

Gruß,

.commander
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Also mein Desktop is prima aufgeräumt. Nur meine beiden Partitionen, ein Ordner und 3 PDFs.
Und zu: "Wer sein System von Anfang an sauber hält....." Darum gehts mir ja grad als jemand der sich mit sowas nicht auskennt. Ich hab halt keine Ahnung WIE man sein System sauber hält. WAS kann man installiern und was nicht, was schadet eher als das es was nutzt etc.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Achja, und mit dem Scripteditor kannst (und solltest) Du das vorher testen (Knopf "Ausführen").

Gruß,

.commander
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
(...)Ich hab halt keine Ahnung WIE man sein System sauber hält. WAS kann man installiern und was nicht, was schadet eher als das es was nutzt etc.

Ganz prinzipiell:

Alle Applikationen, die man einfach per Drag&Drop installiert sind als unkritisch einzuschätzen, da sie nichts im System ablegen.

Alles, was über den Installer läuft (mit Passworteingabe) kann und wird etwas im System verändern und ist damit genauer zu beäugen.

Apple hat einen guten Job gemacht, was die Schnittstellen und Strukturen im OS X angeht, solche zusätzlichen Systemkomponenten wird man im Notfall auch wieder los.

Um einen Notfall nicht zu provozieren, sollte man lediglich darauf achten, dass man keine 2 systemverändernde Applikationen, die das selbe tun (z.B. 2 VPN Clients), parallel installiert. Da kanns dann schon mal unschöne Effekte geben.

Und Schriften! Wenn man viele Schriften installiert, regelmässig im FontBook die Fonts überprüfen lassen (Ablage > Schrift überprüfen).

Und keine Systemschriften löschen.

Keine Systemdateien / Ordner umbenennen. Dazu gehört auch Dein Homeordner.

Alles unterhalb Deines Homeordners gehört Dir, da darfst Du fast alles machen, ohne dass Du damit das System zerstören könntest - Deinen Account aber u.U. schon.

Deshalb: Hirn einschalten, Foren lesen, evtl. mal ein Buch kaufen oder auf apfelwiki Beiträge lesen.

Dann hast Du lange Freude an deinem System (ich habe hier einen G4 von 1999 - der ist von 10.2 bis 10.5 immer nur übergebügelt, nie clean installiert worden ;)).

Gruß,

.commander