• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adobe plant CinemaDNG für Filme

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Adobe Systems plant nach der erfolgreichen Einführung des RAW-Formates DNG ein weiteres Rohformat für Filmdateien.

Der Konzern verkündete auf der momentan in Las Vegas stattfindenden Produktionsmesse NAB, dass man das als ‚Digital Negative Specification‛ bekannte Format dazu bringen möchte, einen weltweiten Standard für Filmkameradateien darzustellen. Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, arbeitet die Firma nicht alleine: Unterstützt wird der Konzern von namenhaften Kameraherstellern wie Panavision, Silicon Imaging, Dalsa, Weisscam oder ARRI. Zudem haben sich auch noch die Softwarehersteller Iridas und The Foundry angeschlossen, ebenso der Codechersteller CineForm.

Die Allianz möchte mit der Einführung von CinemaDNG Arbeitsabläufe und den Austausch von Archivmaterial vereinfachen, gleichzeitig jedoch sowohl auf Anwender- als auch Firmenseite Kosten sparen: Wenn die Entwicklung als auch der Einsatz von Konvertierungssoftware entfällt, wird ein wichtiger Zeitfaktor eliminiert. Adobe hat noch nicht bekanntgegeben, wann mit dem marktreifen Format zu rechnen ist.
 

Anhänge

  • adobe-logo.png
    adobe-logo.png
    1,8 KB · Aufrufe: 395

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
Eine Quelle wäre noch ganz cool.

Ich glaube auch, dass die Konvertierung auf der "letzten Meile" nicht entfallen wird. Also wenn man das Rohmaterial zugänglich machen will. Sei es im Internet oder auf Videodatenträgern, à la DVD.

Ansonsten finde ich das ein gute Idee. Wenn das ganze dann auch ein offener Standard wird, wäre das umso besser.
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Ich glaube auch, dass die Konvertierung auf der "letzten Meile" nicht entfallen wird. Also wenn man das Rohmaterial zugänglich machen will. Sei es im Internet oder auf Videodatenträgern, à la DVD.

Darum geht es ja auch niemanden! Bei herkömmlichen DNGs müssen die Fotografen ihre Bilder für die Kundschaft auch nach wie vor ins JPEG Format konvertieren.

Es geht - glaube ich - vielmehr um den verlustfreien Austausch des Rohmaterials zwischen Kameras und Computern und zwischen verschiedenen Computerprogrammen.

Oder wie auch immer...

Gruß, Micha