• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Edirol UA-25 brummt am iMac

aoaq42

Granny Smith
Registriert
30.12.07
Beiträge
13
Hallo,

ich beobachte ein Phänomen, was mich ziemlich nervt. Ich nutze das Edirol UA-25 (USB Wandler) für Musikaufnahmen und habe am Edirol meine Nahfeldmonitore angeschlossen.

Leider gibts ein Dauerbrummen und das nervt erheblich.
Interessanterweise brummt mein System auch, wenn ich einen Kopfhörer anschliesse.
Ich hab dann Windows XP parallel zum Leopard installiert und auch hier gibts ein Dauerbrummen.
Ggf. liegts dann doch eher am iMac und nicht am Edirol.

Ein weiterer Punkt der mir aufgefallen ist: wenn ich die Phantomspeisung am UA-25 ein oder ausschalte setzt das Brummen kurz aus um mich dann nach kurzer Zeit wieder zu "beglücken".

Meine Frage:
hat jemand ähnliches beobachtet ?
Nutzt jemand die gleiche Kombination iMac / Edirol UA-25 ?
habt Ihr Ideen, wie ich diesen Zusatnd beseitigen kann ?

Vielen Dank für jede Hilfe !!!

:-[
 

Cram

Salvatico di Campascio
Registriert
21.12.06
Beiträge
428
Leider gibts ein Dauerbrummen und das nervt erheblich.
Interessanterweise brummt mein System auch, wenn ich einen Kopfhörer anschliesse.
Ich hab dann Windows XP parallel zum Leopard installiert und auch hier gibts ein Dauerbrummen.
Ggf. liegts dann doch eher am iMac und nicht am Edirol.
Deine Logik kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn das Teil überall vor sich hin brummt, egal ob PC, Mac oder Kopfhörer, würde ich mal auf einen Hardwaredefekt seitens des Edirols tippen. Brummen ist kein Treiberproblem. Hat das Gerät denn je einwandfrei funktioniert? Ich würde damit zum Händler, testen wie es dort brummt und es mir geg. umtauschen lassen.

Gruss

C.
 

aoaq42

Granny Smith
Registriert
30.12.07
Beiträge
13
Hallo,

das hatte ich nicht erwähnt.

Einen Hardware Defekt am Edirol kann ich ausschliessen, da es an einem IBM Thinkpad mit Windows XP einwandfrei funktioniert.

Ciao
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Das klingt nach einer Brummschleife.
Dafür gibt es mehrere mögliche Ursachen:
- Die über usb/audio/etc . verbundenen Geräte sind auf verschiedene "Phasen" des Hausanschlusses gesteckt.
- Du hast an irgendeinem Gerät noch einen Antennen- oder Kabel- Anschluss angeschlossen oder hast eine Netz-, Audio- oder USB- Verbindung zu einem Tuner/Receiver.

Praxistipp:
Alle Beräte, die du miteinander verbindest, auf eine Mehrfach-Steckdosenleiste stecken.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
...oder Du nutzt ein nicht entstörtes, "brummiges" netzteil (zb. nicht original zum interface).
 

Ansa42

Starking
Registriert
20.03.07
Beiträge
220
Wir benutzen reihenweise UA-25, auch an PCs.
Erfahrung: Jede zweite geht früher oder später mit dem Fehler "brummt" in Reparatur.
 

aoaq42

Granny Smith
Registriert
30.12.07
Beiträge
13
Hallo,

das Thema Netzteil kann ich ausschliessen, da das UA-25 über den USB Anschluß mit Spannung versorgt wird.
iMac und Boxen sind am gleichen Stromkreis und daher kann IMHO das Brummen auch nicht daher kommen.
Das das UA-25 defekt ist wäre möglich, allerdings hab ich das Phänomen direkt beobachtet, nachdem ich es erstmals an den iMac angeschlossen habe.
Ciao
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
N Kumpel hatte 2 davon bis eines ohne Brummen funktioniert hat. Die haben auch von Anfang an, also direkt nach dem auspacken, gebrummt.

Grüße
Flo
 

Apfabutzn

Meraner
Registriert
15.06.07
Beiträge
228
Wie ist es denn möglich das Brummen auszuschalten wenn ich das MPB an eine Antenne (Eye TV Hybrid) angeschlossen habe?
 

Hankie

Empire
Registriert
15.09.08
Beiträge
86
iMac und Boxen sind am gleichen Stromkreis und daher kann IMHO das Brummen auch nicht daher kommen.

Versuche es mal genau anders rum!
Boxen & iMac auf getrennte Kreise.
(Nicht nur andere Steckdose, sondern Du musst Dir sicher sein, dass es ein wirklich anderer Kreis ist. Alles was über eine Sicherung läuft ist ein Kreis)