• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum ist ein MAC kein PC ??

morley

Erdapfel
Registriert
14.03.08
Beiträge
4
Hallo zusammen,

jetzt läuft zwar grad die Lindenstraße, aber die Frage beschäftigt mich jetzt einfach...

Es ist ja sehr verpönt, einen Mac als "PC" zu bezeichnen. Wieso ist das so? Wenn die Definition für PC ein "Einzelplatzrechner" ist, dann ist doch ein Mac genauso ein PC wie ein.. naja... PC eben! :p

...und was ich auch nicht rausgekriegt hab:
Wofür steht das "i" vor imac, iphone, itunes etc. ?? "Intelligence" oder sowas?

Schönen Sonntag
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Unter einem PC versteht man einen Computer, der auf der x86-Architektur basiert. Ein Mac tut das nicht :)

Die n3rds hier im Forum können das aber sicher besser erklären.

Das i steht für Internet und tauchte soweit ich weiß beim iMac das erste Mal auf. Es gilt das gleiche wie ich grade gesagt habe.
 

morley

Erdapfel
Registriert
14.03.08
Beiträge
4
Danke!! Hab in der Suche nur "Mac" und "PC" eingegeben... und das klappt ja so nicht...
 

HenrikW

Gast
Ich meine mich daran erinnern zu koennen,dass das "i" fuer "Internet" steht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
PC steht für Perfect Crap
Mac für Most advanced Computer
;)
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
@Hairy:

Nerd. Kann ich von mir eigentlich nicht behaupten und trotzdem wüsste ich da weiter. Das „i“ steht (stand?) für Internet, Individuell, instruieren, informieren und inspirieren. Ich denke, dass es jetzt ausschließlich noch Marketing ist!
 

herrmueller

Gast
Unter einem PC versteht man einen Computer, der auf der x86-Architektur basiert. Ein Mac tut das nicht :)
Was sind dann die Intel Macs? Sind das keine x86 Prozessoren?

Unter PC's versteht man Windows PC's.
Ein Mac ist auch ein PC (Personal Computer), aber halt kein Windows PC.
 

morley

Erdapfel
Registriert
14.03.08
Beiträge
4
@Hairy:

Nerd. Kann ich von mir eigentlich nicht behaupten und trotzdem wüsste ich da weiter. Das „i“ steht (stand?) für Internet, Individuell, instruieren, informieren und inspirieren. Ich denke, dass es jetzt ausschließlich noch Marketing ist!

Klingt schon besser! Wenns ganz banal nur für "internet" stehen würde, dann wär ich schon etwas enttäuscht!!
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Naja, ein Computer auf dem Linux läuft, ist auch als PC bekannt. Ich würde es schon an der verwendeten Architektur fest machen (ein Mac hat z.B. kein BIOS…)
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
So, ich hoffe ihr merkt alle was passiert ist?

Früher gab es zwischen Mac und PC nur Unterschiede.
Heute muß man die Unterschiede schon suchen.

Es wird also höchste Zeit Apple endlich den Rücken zu kehren, ehe die es mit uns machen.
Oder ist es dazu schon zu spät?
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
mh "ich bin MacUser" *BING**Ständer*

mh "ich bin PC-USER" *BING**Haarausfall*

mal ganz ehrlich, warum sagt man zu einem duennen laptop, notebook? und zu einem dicken notebook laptop?
warum bezeichnet man ein notebook als ein notebook und nicht als pc obwohl das ding doch auch auf einer x86 struktur basiert? und warum gibts es bei Compaq unterschiede bei den PC?
zB
USDT - Ultra Slim Desktop

das ist alles einfach glaubens sache. die menschheit ist nunmal marketinggepraegt.
ein nokio n95 ist ein handy, ein iPhone ist ein iPhone und kein Handy obwohl es ein Handy ist.
Obwohl beide die gleichen funktionen haben, und entschuldigt, ich will nicht ketzerisch wirken, aber das N95 kann sogar noch mehr.
Trotzdem bleibt es ein Handy.

Ein MP3-Player welcher nicht von Apple ist, ist ein MP3-Player, ein MP3-Player von Apple ist ein iPod.

Warum laufen tausende Kids da draussen mit weißen Kopfhörern rum? Könnte ja ein MP3- äh iPod in der tasche angeschlossen sein.

Warum rennen so viele mit den billigen Kopfhörern vom iPod rum? weil Sie weiß sind.

Insbesondere anhand der AppleProdukte kann man wunderbar den Einfluss des Marketings auf die Menschen darstellen.

Versteht meinen Beitrag bitte nicht falsch, ich hab Ihn an einem MacBook verfasst... aha.. also ich habe ihn an einem weißen Notebook vom Hersteller Apple verfasst.

Aber mal ganz ehrlich. Im Grunde ist es scheissegal wie das Ding heißt oder was es genau ist. Für mich bleibt ein Mac genauso ein PC wie ein Macbook ein Notebook.

Ausserdem steh ich eh auf understatement und die leistung.
Ich benutze einen iPod weil er das beste Klangbild hat. Und dazu habe ich Kopfhörer mit schwarzen Kabeln, weil es diese Kopfhörer eben mit schwarzen Kabeln gibt und die um längen besser klingen als der mitgelieferte Applemüll.
Das ist mir wichtiger als irgendwelche weißen Kabel die bei den 15 jährigen Kids so gut ankommen.

Ausserdem ist es eh viel schicker zu sagen "warte ich hab die Bilder auf meinem NOTEBOOK" und dann ein MacBook auszupacken :p ;)
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Man sollte das, was den Leuten akustisch aus dem Gesicht fällt einfach vorerst akzeptieren anstatt sich in unnötigen Diskussionen zu verlieren. Es gibt sicherlich viele gute Gründe dafür und dagegen, allen Gegenstandsgruppen nur einen eindeutigen Namen zu geben, z.B. bin ich dafür, Klorollen, Romane, Lehrbücher, Collegeblöcke, Servietten und Kladden einfach nur unter dem Namen "Papier" zusammenzufassen. Was soll auch dieses hochnäsige "Ich lese einen Roman..." - Papier ist Papier! Bis unser Bedarf nach Vereinfachung und Understatement allerdings befriedigt wird gebe ich mich vorläufig mit der aktuellen Situation zufrieden und lasse die Leute ihre dollen "Romane" lesen bzw. auf ihren "Macbooks" in diesem "Internet" surfen... ;)