• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Stromadapter - Helligkeit wechselt

Juliansurf2312

Golden Delicious
Registriert
18.02.08
Beiträge
9
Hallo,

Also ich bin gerade in Australien und verwende mein Powerbook hier. Ich habe allerdings keinen eigenen Apple Adapter sondern einfach an meinen Stecker einen normalen Adapter angeschlossen. Schon seit längerer Zeit ändert sich ständig die Bildschirmhelligkeit. Liegt das daran, dass ich keinen Apple Adapter habe und kann das dem Mac schaden?

danke

lg jules
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
also generell meine ich das OSX die helligkeit ohne strom aus der leitung etwas runterschraubt im akkubetrieb, kann man aber wieder hochdrehen und ist nur um weniger strom zu verbauchen.

wenn es mit netzstrom ständig wechselt, kann ich mir vorstellen, dass AC/DC in down under eben sehr starke spannungsschwankungen hat, läuft da überhaupt 220V oder wie in anderen teilen der welt nur 110V?

schaden? ich denke nicht, wenn nicht die hardware schon unabhängig von down under einen hau weg hat. das du keinen original apple adapter verwendest ist IMHO jacke wie hose
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... na selbst wenns nur 110V sind, dürfte das kein Problem sein. Der Adapter is ja quasi nur das "mechanische" Bindglied vom Netzteil zur Steckdose. Aber warum das Bild dunkler wird, is schon merkwürdig o_O
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Hat das PB eine automatische Helligkeitsregelung wie das MBP? Vielleicht liegts ja da dran. Am Netz dürfte es kaum liegen, da es ja noch vom Akku gepuffert wird.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
... na selbst wenns nur 110V sind, dürfte das kein Problem sein. Der Adapter is ja quasi nur das "mechanische" Bindglied vom Netzteil zur Steckdose. Aber warum das Bild dunkler wird, is schon merkwürdig o_O

dass der adapter keine rolle spielt denke ich auch ;)

dass 110V aber mehr spannugsschwankungen hat als 220V meine ich aus vielen auslandsaufenthalten und den glühbirnen in lampen jedoch sehr wohl zu errinern ;)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
dass der adapter keine rolle spielt denke ich auch ;)

dass 110V aber mehr spannugsschwankungen hat als 220V meine ich aus vielen auslandsaufenthalten und den glühbirnen in lampen jedoch sehr wohl zu errinern ;)

... mag ja alles sein, aber innem Book isja der Akku drin o_O Aber viellei geht die Spannung doch dortn mal inne Knie :eek: o_O
 

Juliansurf2312

Golden Delicious
Registriert
18.02.08
Beiträge
9
danke

danke für die antworten.
ist schon mal gut zu wissen, dass es auf jeden fall keinen Schaden anrichtet.
Aber auf Dauer ist es halt beim Arbeiten sehr nervig.

danke lg julian
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
... mag ja alles sein, aber innem Book isja der Akku drin o_O Aber viellei geht die Spannung doch dortn mal inne Knie :eek: o_O


also für gewöhnlich wird der strom nicht erst in den akku weitergegeben und dann an das notebook sondern es ist sozusagen eine weiche drin.

im notebook befindet sich ein ladeschalter, wenn man nun das netzteil anschliesst aktiviert dieser schalter die ladefunktion des notebooks, das notebook wird beim laden direkt vom netzteil versorgt und der akku wird waerend des ladens nicht belastet.

was ich jetzt nicht so recht verstehe ist, was der fred-ersteller mit "eigenem adapter" meint.

fuer gewöhnlich sollte das applenetzteil jegliche spannungsspitzen und schwankungen des netzes ausgleichen können. ein eventuelles problem könnte so ein "eigener adapter" aber schon sein, ich weiss zwar nicht wie dar australische stromstecker aussieht aber eventuell arbeiten die mit einem speziellen schutzleiter oder dergeichen.
ich vermute naemlich das auch deshalb der knopf wo man den steckdosenadapter aufschiebt, metallisch ist.

gruß,
mw
 

Juliansurf2312

Golden Delicious
Registriert
18.02.08
Beiträge
9
Mit eigenem Adapter mein ich, dass ich einfach an mein Kabel einen Adapter dran gehängt habe und dann an die Steckdose angesteckt habe. Es gibt nämlich glaub von Apple eigene Landesstecker die man direkt an das Stromkabel anschließt und somit in der Zwischenzeit meinen herkömmlichen (deutschen) Stecker ersetzt.
Steckdosen sehen übrigens so aus und liefern 240 V http://www.palmcove.net/images/plug_i.jpgSteckdosen sehen übrigens so aus :
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
mh ich weiss nicht evtl ist der schutzleiter doch nötig? oder es ist eine zweite phase mit auf dem kabel, die das ganze stabiler macht und stromschwankungen ausgleicht. so genau kann ich dir das nicht sagen, hab nur beilaeufig mal davon gehört