• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FarFinder: Internetzugriff auf die eigenen Dateien

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Der kleine Hersteller Flying Mac veröffentlichte gestern das Programm FarFinder, welches über das Internet Zugriff auf die Dateien des Mac ermöglicht, ohne das auf dem Zugriffsrechner irgendwelche Software installiert werden müsste. So wird die Applikation auf dem Computer installiert, der die Dateien bereitstellen soll und schon kann man in einem hübschen Webinterface auf seine Daten zugreifen. FarFinder verfügt auch über ein extra Interface für iPhone und iPod Touch, da man die Dateien dort nicht wirklich speichern kann, können sie an eine gewünschte eMail-Adresse geschickt werden. Der Hersteller behauptet, dass die Software kinderleicht sei: Einmal installiert, könnte man sie eigentlich auch schon wieder vergessen - FarFinder soll sogar selbstständig den Router konfigurieren können. Die Applikation kostet $20 (12€) und kann direkt bei Flying Mac gekauft werden, eine voll funktionstüchtige Demoversion kann 15 Tage lang genutzt werden.

farfinder.png
 

Anhänge

  • farfinderBanner.png
    farfinderBanner.png
    10,5 KB · Aufrufe: 1.703

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Killer App. Wenn ich nur nicht die Marotte haette, meine Rechner auszuschalten, wenn ich sie nicht bei mir hab'. :D
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Das ist ja mal eine tolle Software! Bleiben noch zwei Fragen: Die nach der Sicherheit (wenn es so einfach ist, auf den Rechner zuzugreifen, kann das dann nicht ein leidlich geübter Hacker auch?) und die, wie ich einen schlafenden Mac übers Internet aufwecken kann. Weiss da jemand weiter?

Gruss
moornebel
 

Apfels

Pferdeapfel
Registriert
07.02.07
Beiträge
78
Ja, der Sicherheits-Aspekt würde mich auch interessieren.

Gruss
apfels
 
Zuletzt bearbeitet:

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
ja. wie siehts denn aus bei einer voll geschlossenen Hardware Firewall (kein Port offen).... Tunnelt dann die Software auch?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

so ein Sicherheitsloch braucht die Welt dringend! Da diskutieren sie sich die Köpfe um »Stasi 2.0«, »Datenkrake Google«, »Vorratsdatenspeicherung«, »Schäuble und Konsorten« heiß und dann wird so ein Schmarren unkritisch per Doppelklick aufs System gepackt! Bravo!

Bitte erst Hirn und dann Remote Zugriffe einschalten.

Gruß Stefan
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
so ein Sicherheitsloch braucht die Welt dringend! Da diskutieren sie sich die Köpfe um »Stasi 2.0«, »Datenkrake Google«, »Vorratsdatenspeicherung«, »Schäuble und Konsorten« heiß und dann wird so ein Schmarren unkritisch per Doppelklick aufs System gepackt!
Ich hab' mir ueber diesen Kram noch nie den Kopf heiss diskutiert. Ich waege im Einzelfall Nutzen und Risiko ab. :)

Und wem diese Information zu schwammig ist ...

Flying Mac schrieb:
Your files are safe. FarFinder uses a secure connection (https) to protect your information while it's in transit over the internet. That's the same protection your bank uses to protect their internet banking site.
... (mir waer' sie das, wuerde ich das Programm verwenden), der schreibe eine E-Mail an den Hersteller, bevor er das Programm generell als "Sicherheitsloch" verunglimpft.
 

Kraven

Granny Smith
Registriert
07.06.07
Beiträge
17
Eben mal runter geladen und ausprobiert: Funktioniert tadellos und auch recht zügig mit meinem DSL. Die Konfiguration ist kinderleicht. Mal sehen ob ich das nach den 15 Tagen kaufen werde.
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
die idee ist charmant, wenn da nur nicht immer dieses unwohle gefühl wäre, mich dieser company irgendwo ausliefern zu müssen.
die url um auf meinen mac zu gelangen läuft über flyingmac.
was noch??
es mag ja sein, daß die verbindungen für aussenstehende sicher sind, aber wer schützt mich vor "unlauteren" mitarbeitern dieser company ?
da nutze ich lieber weiter mein vpn :)
 

Prion

Braeburn
Registriert
24.04.06
Beiträge
43
die idee ist charmant, wenn da nur nicht immer dieses unwohle gefühl wäre, mich dieser company irgendwo ausliefern zu müssen.
die url um auf meinen mac zu gelangen läuft über flyingmac.
was noch??
es mag ja sein, daß die verbindungen für aussenstehende sicher sind, aber wer schützt mich vor "unlauteren" mitarbeitern dieser company ?
da nutze ich lieber weiter mein vpn :)

auf der Farfinder homepage steht immerhin dies:

Independent

You're not tied to our server.

We keep track of your Mac's address on the network so you don't have to worry about it, but this is entirely optional. As long as you know your own IP address, you can use FarFinder completely independently of flyingmac.com. So the only uptime you have to worry about is your own.
 

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
Naja, im Endeffekt mach ich bei mir eine zusätzliche Tür (Port) auf und damit hab ich nunmal ein größeres Risiko.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
.... und die, wie ich einen schlafenden Mac übers Internet aufwecken kann. Weiss da jemand weiter?

Gruss
moornebel

Hallo moornebel.

Dazu gibts mE. zwei und eine halbe sinnvole Möglichkeit:

1. Dein Router ist broadcastfähig, dein zu weckender Mac ist per Kabel mit dem Netzwerk verbunden und du kennst seine Ethernet-MAC-Adresse.
Dann kannst du versuchen, ihn über diese WebSite wecken:
http://stephan.mestrona.net/wol/
(Sollte auch und besser funktionieren, wenn du ohne Router, direkt per Modem am Netz hängst).

2. Kauf dir ein `wake-on-ring` fähiges, externes USB-(Fax-)modem (zb externes Apple USB Modem o. Zoom-Modem) oder nutze das evtl. bei dir eingebaute interne Modem. Hast du dann noch eine separate Nummer übrig (zB. bei ISDN), wäre das perfekt. Einfach anrufen, klingeln lassen, bis das Modem abhebt, auflegen -> Mac ist wach.

2 1/2. Nutze ein Programm wie zB. den `Power manager` oder `iBeezz` und lege die `hours of operation` deines Mac unabhängig vom internen Powermanagement des Mac OS X fest.

Hoffe, das hilft dir weiter ...

Grüße

T.