• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IBM stellt Racetrack vor... 500.000 Songs auf einem mp3-Player

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Hallo!
Das ist zwar kein Apple-Gerücht, aber interessant finde ich es trotzdem.

Hier die Meldung von MacTechNews:
Was sich auf den ersten Blick aberwitzig anhört, könnte laut IBM bald schon Wirklichkeit werden: MP3-Player mit dem zehnfachen der heutigen Speichermenge könnten nach Angaben der amerikanischen Prozessorschmiede in zehn Jahren zum Standard gehören.

Die dazugehörige Technologie mit Namen Racetrack entwickele man derzeit, gab das Unternehmen bekannt. Neben der Verzehnfachung der Speicherkapazität würde sich ebenfalls eine ähnlich hohe Verlängerung der Batterielaufzeit ergeben. Das würde dann iPhones und iPods mit bis zu einer halben Million Songs und Laufzeiten von 80 Stunden oder sogar Wochen ermöglichen.

Die unter anderem im Fachblatt Science und der britischen Times Online beschriebene Technologie nutzt NAND-Flashspeicher und legt Daten in den Wänden, die zwischen magnetischen Domänen auf Silikon-Halbleiterscheiben (den sogenannten Wafern) existieren, ab. Dadurch kann auf Informationen um einiges schneller zugegriffen werden - verglichen mit herkömmlichen Speichermedien.

Forscher bei IBM sagen der Technologie eine große Zukunft voraus - so seien MP3-Player mit Kapazitäten von einer halben Million Songs möglich, bei weitaus geringeren Herstellungskosten von heutigen Modellen und könnten mit einer einzigen Batterieaufladung Wochen laufen.

"Das Versprechen, dass und Racetrack macht - z.B. unglaublich große Mengen an Informationen in der eigenen Hosentasche mit sich herumzutragen - könnte die Kreativität, ungeahnte Geräte und Programme zu entwickeln, entfesseln", sagte Stuart Parkin, der das Team um die Racetrack-Technologie in San Jose leitet. Racetrack könnte den Weg zu dreidimensionaler Mikro-Elektronik ebnen, was die herkömmliche 2D-Technologie, bei der man immer kleinere Transistoren auf der gleichen Fläche unterzubringen versucht, ablösen könnte.

Man erwartet, obwohl die Technologie sich bisher in einem sehr frühen Stadium befindet, dass sie ihren Weg in elektronische Geräte in den nächsten 10 Jahren finden wird.

Das klingt zwar alles traumhaft, aber was denkt ihr, ob es so etwas wirklich schon in 10 Jahren geben wird?


Quelle: http://www.mactechnews.de/news/index.html
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
GEIL!!!!!:p:p

80 Stunden Akkulaufzeit klingen seeeeehr gut....:p:p
Nur: Woher nehm ich eine halbe Million Songs?? Die kann ich doch mein ganzes Leben net hören...:oops::p

Und dann müssten Macs aber auch wesentlich mehr Speicher bekommen...
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Die halbe Million Songs ist schon etwas übertrieben, soll aber denke ich nur die Speicherkapazität verdeutlichen...

Ich schätze mal, dass dann alle Rechner mit dieser Speicherlösung ausgerüstet werden, also sollten zukünftige Macs dann auch entsprechend mehr Speicherplatz haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Witter

Ingrid Marie
Registriert
02.07.07
Beiträge
268
Apple^^, ist doch n tolle Sache für Apple, die können den ganzen iTunes Store auf ne´m Mp3 Player laufen lassen
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Und wahlweise gleich einen komplett gefüllten iPod für "nur" 500.300€ anbieten. :-D
 

riddl

Ontario
Registriert
31.12.07
Beiträge
350
Und wahlweise gleich einen komplett gefüllten iPod für "nur" 500.300€ anbieten. :-D

Das lass ich mir dann zum Geburtstag schenken... :p

Ich denke auch, das es eher die immense Kapazität verdeutlichen soll.
In abgespeckter Version, also eine deutlich größere Kapazität und mehr speicher könnte ich mir in iPod´s schon vorstellen.
 

mb500

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.02.08
Beiträge
338
Sagen wir mal 4 MB pro Song
4*o,5 mio = 2 millionen MB= ca, 2TB
Wenn man sich anschaut, welche Kapazitäten vor 10 Jahren angeboten wurden, so ist das durchaus realisitisch.
 

ciabeni

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.01.07
Beiträge
334
2TB ist schon recht viel. Aber wer weiss auf was für Medien wir in 10 Jahren zurückgreifen :)
Erst waren es Text dokumente, dann Musik nun Videos.. und als nächstes ?
Interaktive Lebensumgebungen ^^
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Zumal gerade Videos ja immer größer werden. Wer auf den Zug "HDTV" aufspringt sieht schnell wie die GBs auf der HDD flöten gehen.
Außerdem: wenn ich den Speicherplatz hätte würd ich auch nicht alles auf MP3s (oder irgendein anderes Format) runterkonvertieren sondern es bei den Originalen belassen.
Da es in Zukunft immer einfacher und günstiger werden wird hohe Datenmengen zu laden undzu speichern wird auch das Angebot dementsprechend angepasst werden.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Bei den Speichergrößen wird es wohl keine mp3s mehr geben... Wozu in komprimieren, wenn Speicherplatz in Hülle und Fülle vorhanden ist?