• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

internetzugang unmöglich wg. fester ip-adresse

aldikingkong

Golden Delicious
Registriert
25.05.07
Beiträge
6
hallo, ich habe zwei macs per firewire verbunden (ethernet defekt). der erste ist über ein kabelmodem mit dem internet verbunden.

wenn ich mit dem zweiten über den ersten ins internet gehen will, klappt das nicht mehr, weil dem rechner eine feste ip-adresse zugewiesen wurde. wie kann ich dass ausschalten? irgendwie muss es gehen, denn früher funktionierte es.

freue mich über jede hilfe, danke :-*
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Hallo,
Systemeinstellungen, Netzwerk, Verbindung wählen, konfigurieren, TCP/IP, bei Ipv4 konfigurieren auf Manuell klicken und die IP die du möchtest unten eintragen.
Gruß
 

aldikingkong

Golden Delicious
Registriert
25.05.07
Beiträge
6
danke, aber wenn ich das richtig verstehe, weist der provider dem rechner eine ip zu. oder ist da ein denkfehler bei mir?
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
danke, aber wenn ich das richtig verstehe, weist der provider dem rechner eine ip zu. oder ist da ein denkfehler bei mir?
Der Provider weist dem Rechner eine IP-Adresse zu, der mit dem Kabelmodem verbunden ist. Du kannst auf diesem Rechner aber die Internetverbindung dem zweiten Rechner zur Verfügung stellen. Das stellst Du in den Systemeinstellungen unter Sharing ein.

MacApple
 

aldikingkong

Golden Delicious
Registriert
25.05.07
Beiträge
6
das sharing stelle ich auf dem rechner ein, der direkt am kabelmodem hängt, richtig? Systemeinstellungen/Sharing/Internet - Internet Sharing aktivieren.

Das habe ich gemacht, nun meldet der zweite rechner bei Systemeinstellungen/Netzwerk/Netzwerk-Status:
Firewire (integriert) hat eine selbst zugewiesene IP-Adresse und kann mögl. nicht auf das internet zugreifen.

und da hat er recht ;)
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Jo, jetz musst du dem zweiten Rechner so wie ichs bereits beschrieben hatte, manuell eine ip geben die zu dem ersten passt. Die ersten 3 Zahlenblöcke müssen gleich sein, der letzte muss ne andere Zahl sein. Dann sollte es spielen
 

aldikingkong

Golden Delicious
Registriert
25.05.07
Beiträge
6
hallo, hat leider nicht funktioniert. aber egal, so wichtig ist es auch nicht. war nur ein bisschen unbequem. vielen dank für deine versuche, mir zu helfen, ali.
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Aber die Rechner erkennen sich UNTEREINANDER schon oder?
 

Cord

Antonowka
Registriert
04.01.08
Beiträge
361
Hallo,
Systemeinstellungen, Netzwerk, Verbindung wählen, konfigurieren, TCP/IP, bei Ipv4 konfigurieren auf Manuell klicken und die IP die du möchtest unten eintragen.
Gruß

Hallo Threaderöffner: Stelle doch dort mal auf DHCP.
 

aldikingkong

Golden Delicious
Registriert
25.05.07
Beiträge
6
ja, ali, die erkennen sich. der rechner, der am kabelmodem hängt, scheint dem zweiten die ip-adresse zuzuweisen. sind beide per firewirekabel verbunden taucht beim zweiten ach ein paar sekunden die ip-adresse im feld systemeinstellungen/netzwerk/konfigurieren auf. ziehe ich das kabel heraus, verschwindet sie wieder.
auf DCHP stellen habe ich auch schon versucht, danke cord.