Schreibgeschützte Dateien aus dem Papierkorb leeren

AtticMike

Tydemans Early Worcester
Registriert
23.10.07
Beiträge
393
Hi Leute,

habe folgendes Problem, ist ein bisschen komplexer.

1. Habe eine ext. HDD in FAT, ehemals unter Windows genutzt
2. Es gibt dort hunderte schreibgeschütze Ordner
3. Habe sie versucht aus dem Papierkorb zu löschen, geht nicht
4. Habe die alt bewährte Tastenkombo probiert, geht auch nicht
5. Problem ist, jedes mal wenn ich die HDD anschließe kommen
die nicht geleerten Dateien wieder in den Papierkorb.

Somit kann ich nicht die HDD laufen lassen, sachen aufm Mac löschen und dann leeren, da er ja dann auch versucht die Daten von der externen HDD zu löschen. Würde auch mal gerne die Daten allgemein von der HDD leeren.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruss Michael
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Genau das selbe Problem hab ich hier mit nem USB Stick! Ich lösche die Datein und dann sind sie trotzdem noch da! Der Papierkorb entleert sich nicht! :oops:

Gruß, Egbert

PS: Mh vielleicht sollte man das Thema in den Breich OS X verschieben oder so, passt glaube ich besser.
 

AtticMike

Tydemans Early Worcester
Registriert
23.10.07
Beiträge
393
Naja bei mir werden sie ja nicht gelöscht, sondern es kommt ja die Fehlermeldung Schreibgeschütze Ordner / Datei und die Leerung war fürn "Eimer" höhö oO

Stimmt, nen Mod oder nen Admin wird das bestimmt übernehmen. Bedanke mich schonmal.
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Naja bei mir werden sie ja nicht gelöscht, sondern es kommt ja die Fehlermeldung Schreibgeschütze Ordner / Datei und die Leerung war fürn "Eimer" höhö oO

Stimmt, nen Mod oder nen Admin wird das bestimmt übernehmen. Bedanke mich schonmal.

Ja ich klick mich dann immer wie ein Doofer durch die (bei mir) ca 300 Meldungen weil die Tastenkombi nicht funktioniert. Und danach liegen die Datein immernoch im Papierkorb.
 

AtticMike

Tydemans Early Worcester
Registriert
23.10.07
Beiträge
393
Da ich 11 Jahre ein Windows Krüppel war und erst seit nem Jahr Mac nutze bin ich noch nicht in allen Dingen so bewandert, gebe mir jedoch alle erdenkliche Mühe
 

AtticMike

Tydemans Early Worcester
Registriert
23.10.07
Beiträge
393
Hat nichts gebracht. Der Mist will nicht weg. Trotzdem danke für den Link.
 
Zuletzt bearbeitet:

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Ich habs jetzt so gelöst:

alles wieder aus dem Papierkorb raus und überall das Häkchen bei "schreibgeschützt" weggemacht! Na klasse, tolle Beschäftigung! o_O Hat aber immerhin zum gewünschten Ergebnis geführt.


Gruß, Egbert

PS: Das ist mir schon oft aufgefallen! Wieso sind eigentlich Datein die ich von Windows-Usern bekomme ziemlich oft schreibgeschützt? Ich seh' da irgendwie keinen Sinn drin. Man wird doch eh doppelt und dreifach gefragt, ob man wirklich löschen will. Mh naja.
 

AtticMike

Tydemans Early Worcester
Registriert
23.10.07
Beiträge
393
Hab ne bessere Lösung :D

Alle Dateien zurück in ein Ordner ziehen auf der HDD. Geht ja innerhalb ner Sekunde und dann folgende Schritte befolgen:

1. Öffnen Sie das Programm "Terminal" (es befindet sich in "/Applications/Utilities").

2. Geben Sie Folgendes ein: "chflags -R nouchg"
Wichtig: Schreiben Sie nach "nouchg" ein Leerzeichen (im Beispiel oben nicht erkennbar), sodass es folgendermaßen aussieht: "nouchg ". Drücken Sie den Zeilenschalter noch nicht.

3. Öffnen Sie das Symbol des Papierkorbs im Dock durch Doppelklicken, um den Inhalt anzuzeigen. Ordnen Sie ggf. das Finder Fenster so, dass ein Teil des Terminal Fensters noch sichtbar ist.

4. Drücken Sie die Tastenkombination "Befehlstaste + A", um alle Dateien im Papierkorb auszuwählen.

5. Bewegen Sie die Dateien aus dem Papierkorb in das Terminal Fenster.
Hinweis: Dadurch wird automatisch der Pfadname für jede Datei eingegeben. So müssen mehrere Papierkorb-Verzeichnisse nicht mehr einzeln entleert werden, insbesondere, wenn mehrere Volumes vorhanden sind.

6. Drücken Sie den Zeilenschalter. Es wird keine Meldung angezeigt, dass der Befehl erfolgreich war.

7. Entleeren Sie den Papierkorb.
 

Kaaliad

Golden Delicious
Registriert
02.03.09
Beiträge
8
Hatte dasselbe Problem, prima Anleitung! Danke.

so long
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wieso sind eigentlich Datein die ich von Windows-Usern bekomme ziemlich oft schreibgeschützt?
Weil das unter vielen Windows-Versionen die Standardvorgabe ist, wenn man Daten von einer CD oder DVD herunterkopiert hat. Dass die Daten dort aus einem ganz anderen Grund "schreibgeschützt" waren, interessiert den Explorer nicht sonderlich, er setzt einfach eigenmächtig dieses Flag.

Das Problem lässt sich (meist) übrigens recht einfach umgehen:
Zum Entleeren des Papierkorbs nicht den Menübefehl im Finder, sondern das Kontextmenü des Papierkorbsymbols im Dock benutzen. Das löscht etwas radikaler.