• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Volume reparieren funktionier nicht

OoOoOo

Gast
Hallo, liebe Forum Nutzer,
Ich benutze Mac OS 10.4.11 und habe ein Problem mit dem Festplatten Dienstprogramm, jedes Mal wenn ich das Volumen reparieren will tritt folgender Fehler auf: "Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden." Das auch wenn ich das über die Mac OS Installation DVD mache. Zweites Problem: Ich soll das Volumen reparieren, das geht aber nicht, da es grau hinterlegt ist.
Kann mir jemand helfen?
Danke im Voraus ,
liebe Grüße,
OoOoOo
 

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
Probiere den Reparaturversuch von der DVD aus, dann müsste es gehen. Direkt von deinem Account aus kann es nicht gehen. Und was die Fehlermeldung betrifft: geduldig wiederholen, bis es mal klappt. Das hatte ich bei meinem iBook auch mal, aber irgendwann ging es dann. Und wie gesagt: von der DVD aus müsste es klappten. Ansonsten: googlen oder yahooen hilft viell. auch.
Ach ja: Und Willkommen im Forum!
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
Falls es trotz deiner Ausdauer nicht funktionieren will, kannst du es mit dem Disk Warrior versuchen. Der hilft oft da noch weiter, wo andere Programme schon aufgeben.
Ausserdem solltest du auf regelmässige Backups achten, da eine Platte, die solche Meldungen verursacht, schnell mal kaputt ist.
 

OoOoOo

Gast
Danke für eure Hilfe,
nur leider ist das Problem noch nicht behoben, so wie ich geschrieben hatte, habe ich schon versucht das Volumen von der DVD aus zu reparieren, jedoch auch hier kommt die Fehlermeldung auf.
DIskWarrior habe ich noch nicht versucht, weil ich es nicht besitze und vorerst nicht kaufen kann, vielen Dank trotzdem für eure Unterstützung,
falls jemand noch eine Idee haben sollte, wäre es schön davon zu hören ;)
Liebe Grüße,
OoOoOo
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
Wenn Du weiterhin mit Macs arbeiten wirst, dann ist der DiskWarrior eine gute Anschaffung, auch wenn es nicht gleich geht. Ich arbeite jetzt schon seit mehreren Jahren mit diesem Programm und es hat mir schon oft aus der Patsche geholfen.

Gruß

Jürgen
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
Danke für eure Hilfe,
nur leider ist das Problem noch nicht behoben, so wie ich geschrieben hatte, habe ich schon versucht das Volumen von der DVD aus zu reparieren, jedoch auch hier kommt die Fehlermeldung auf.

Liebe Grüße,
OoOoOo


Das hat er doch schon getano_O

Nachtrag: Ok, ich verstehe, ausdrücklich steht da nicht, das er es schon getan hat....
 
Zuletzt bearbeitet:

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Du musst den Versuch nicht nur von der "DVD aus machen".
Der Mac muss mit der System DVD gestartet werden.
Um diese Aussage noch einmal deutlich hervorzuheben:

Du kannst nicht von der Festplatte booten und dann von der DVD aus versuchen, das Volume zu reparieren. Das Startlaufwerk ist immer gesperrt.

Du musst entweder den Rechner von der MacOS-System-DVD booten oder, solltest Du eine externe Platte mit einem Backup (SuperDuper) haben, von dieser booten. Erst dann hast Du Zugriff auf das Laufwerk.

Und auch Diskwarrior kann nicht das Startlaufwerk reparieren. Hier muss von der Diskwarrior-CD gestartet werden.