• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[HowTo] Windows in Parallels Installieren

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
Na ja, aber da deinstalliert man ein Programm nicht, indem man es einfach in den Papierkorb wirft. Gut, bei Ordnern wie hier ist das schon gleich, aber ich behaupte einfach mal, dass sich unter Windows noch irgendwelche Programmfragmente irgendwo eingenistet hätten (in der Registry oder wo auch immer). Ich glaube, dass man bei vmware das dmg für die Installation erneut starten muss, um das Programm zu deinstallieren, ist schon die Ausnahme, oder? Gewöhnlich schiebt man die Sachen einfach in den Müll (hab ich zumindest bisher so den Eindruck gewonnen).
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Das dmg starten um VmWare zu deinstallieren? :oops:
Hab ich noch nie gehört.

Und mit Windows meinte ich die eigentliche Vm und nicht das Programm ;)
 

Flo1986

Gast
mensch ich habs immer noch nicht hingekriegt...hab das iso-image meiner WinXp-CD mal gebrannt. so. cd eingelegt und play-button-geklickt. Custom gewählt, alles so ausgewählt, dass er jetzt eigentlich von Iso booten sollte. aber: Parallels sagt mir im Bootfenster, dass hdd, cd/dvd und floppy keinen gültigen datenträger enthalten......hilfe...das windows ist in ordnung, damit habe ich immer meine PCs neuinstalliert...
 

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
Das dmg starten um VmWare zu deinstallieren? :oops:
Hab ich noch nie gehört.

Doch, das funktioniert so - hab es gestern noch ausprobiert. Wenn man das dmg startet, bekommt man ein Menü angezeigt, wo man auswählen kann, ob man das Programm installieren oder deinstallieren will. Ich hatte mich auch gewundert, weil ich solche Deinstaller eigentlich nur von Windows her kenne ... Na ja, aber es scheint richtig gelaufen zu sein.
Programm ist wieder weg.
Und hier ist der Thread dazu, wo ich es gelesen hab. Normalerweise lösche ich dmgs auch gerne nach Gebrauch, aber hier war es besser, die Datei zu behalten.

Gruß
Nici

P.S. Flo, hier schreibt jemand von einem ähnlichen Problem. Leider ohne Hilfe :( Schon mal Tante Google gefragt? Vielleicht gibt es ja woanders eine Lösung). Oder vesuch es mal mit vmware. Da funktionierte sogar meine WinXP Home Update CD, wo ich zwischendurch noch die Win98 eingelen musste, um zu beweisen, dass ich XP nutzen darf. Ohne Probleme.
 

[email protected]

Stechapfel
Registriert
26.08.07
Beiträge
157
Windows auf iMac mit Parallels

Hallo Paule,

habe auf meinem iMac 3 Benutzer angelegt: 1x Administrator zum Installieren und wenn's denn sein muß Änderungen am System vornehmen, 1xfür mich und 1xfür meine Frau.
Jetzt habe ich über den Administrator Parallels und damit Windows XP SP2 installiert. Muß ich jetzt immer über den Admin und Parallels auf Windows zugreifen oder wie stelle ich ein, daß ich auch auf Windows zugreifen kann?

Danke im Voraus für eine Antwort.

Wolfgang
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Du musst nur dem jeweiligen Benutzer die Vm übergeben. Die Vm besteht aus mehreren Dateien die auf der Platte liegen. Wenn der Benutzer nicht drauf zugreifen kann, dann kopierst du die Dateien einfach in das Benutzer Verzeichnis.

In Parallels musst du dann über den Punkt, neue Vm erstellen einfach die Datei laden.

mfg
Paule
 

MusikAlex

Gast
Bootcamp und Paralles sind gleichzeitig möglich?

Guten Tag,

ich habe vor, mit Parallels WinXP auf einer externen Firewire-Platte zu nutzen. Habe ich dann automatisch die Möglichkeit auch mittels Bootcamp auf das WinXP-System zuzugreifen?

Dazu muss nur Bootcamp installiert werden?

Könnte ich demnach auch mittels Bootcamp WinXP auf einer externen Festplatte installieren und dann nachträglich nach einer Parallels-Installation dieses Betriebssystem mit Parallels nutzen?

Danke für die Informationen und dieses exzellente Tutorial,
Alexander
 

ebrook2002

Elstar
Registriert
28.01.08
Beiträge
73
Hallo,
ich habe es doch tatsächlich geschafft XP in Parallels zu installieren.
Ganz am Rande: Ich finde das ziemlich spooky... Klick -> XP, klick -> Mac...
Ok: Kann ich mir diesen Status Quo irgendwie sichern? Ich möchte den Parallels Ordner nicht über TimeMachine sichern lassen, sonst ist die Platte ruckzuck zu. XP soll wirklich nur als Umgebung für Windows-Browser dienen --> Ich werde da ansonsten fast nix installieren. Aber XP kann "kaputt" gehen (Viren usw),... kann ich meine Parallels-XP-Installtion einfach als Kopie auf eine externe Festplatte legen und diese dann ggfs. zurücksichern?
Ist das eigentlich normal, dass der Parallels-XP-Ordner nur so 1,5 GB speicher belegt? Benutzt Parallels da wirklich nur die REINE XP Daten und simuliert die restliche Festplatte für XP?

Gruß
Nic
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
05.09.06
Beiträge
111
Hallo Ihr Lieben,

freu mich, hier anscheinend mal Kenner der Materie zu finden.
Mich beschäftigt seit einigen Tagen ein Problem mit Parallels: ich habe momentan Probleme mit dem Austausch von Daten zwischen dem durch Parallels virtualisierten WinXP SP2 und meinem MacOS X.
Bei Parallels sollte -sofern ich es richtig verstanden hab- ein Ablegen von startfähigen Programm-Icons aus Win im MacOS-Dock möglich sein. Somit hatte ich erwartet, z.B. ein Microsoft Word (für Windows)-Button ins Dock zu ziehen, um es von dort aus zu starten.
Bisher hatte ich alle Abläufe korrekt abgearbeitet: Parallels-Installation, WinXP SP2-Installation, Treiber (CD, Drucker usw.) werden erkannt. Habe sogar einen Shared Folder eingerichtet.
Nun habe ich in der Anleitung gelesen, dass zum Daten-Austausch der Kohärenz-Modus erforderlich ist. Hier schein des Pudels Kern zu liegen: Irgendwie kann ich diesen Modus nicht starten. Ist dafür noch irgend eine weitere Einstellung nötig? Ich beginne langsam zu verzweifeln und keiner kann mir helfen...
Büdde büdde, ich freu mich auf hilfreiche Tipps!

VG, Chris
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Die Tools, wie oft beschrieben, hast Du aber auch installiert, oder? (Aktionen - Parallel Tools installieren)
 

MusikAlex

Gast
Ich bin auf VMWare umgestiegen, welches stabil läuft und in meinem System viel besser integriert wurde/wird, wie Parallels.

Ich würde nie wieder wechseln.
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Hallo,
ich habe es doch tatsächlich geschafft XP in Parallels zu installieren.
Ganz am Rande: Ich finde das ziemlich spooky... Klick -> XP, klick -> Mac...
Ok: Kann ich mir diesen Status Quo irgendwie sichern? Ich möchte den Parallels Ordner nicht über TimeMachine sichern lassen, sonst ist die Platte ruckzuck zu. XP soll wirklich nur als Umgebung für Windows-Browser dienen --> Ich werde da ansonsten fast nix installieren. Aber XP kann "kaputt" gehen (Viren usw),... kann ich meine Parallels-XP-Installtion einfach als Kopie auf eine externe Festplatte legen und diese dann ggfs. zurücksichern?
Ist das eigentlich normal, dass der Parallels-XP-Ordner nur so 1,5 GB speicher belegt? Benutzt Parallels da wirklich nur die REINE XP Daten und simuliert die restliche Festplatte für XP?

Gruß
Nic

Hi Nic,

um die Installation zu sichern gibts zwei Wege. Zum einen kannst du in Parallels so genannte Snapshots erstellen. Das ist wie ein Wiederherstellungspunkt in Windows. Beim starten von Parallels gibt es am Rechten Fenster Rand, in der Werkzeugleiste einen Button Snapshot Manager. Mit diesem verwaltest du diese Snapshots. Dies ist Praktisch wenn du dir Viren einfängst, das System abschießt durch irgendwelche Einstellungen oder Software.

Der zweite Punkt ist die einfache Copy&Paste Backup Methode. Dazu kopierst du einfach aus dem Ordner wo deine VM liegt, die *.hdd Datei auf eine externe Platte. Wenn du dann mal die Vm neu einrichten musst, erstellst du keine neue Platte, sondern hängst diese dann wieder ein.

Die 1.5GB Speicher sind normal. Diese 1.5GB sind die Größe des Datenträgers "C:\" in Windows. Je mehr du installierst, desto größer wird die Datei. Bis das Maximum, welches du bei der Installation angegeben hast, erreicht ist.

Viel Erfolg ;):-D

Hallo Ihr Lieben,

freu mich, hier anscheinend mal Kenner der Materie zu finden.
Mich beschäftigt seit einigen Tagen ein Problem mit Parallels: ich habe momentan Probleme mit dem Austausch von Daten zwischen dem durch Parallels virtualisierten WinXP SP2 und meinem MacOS X.
Bei Parallels sollte -sofern ich es richtig verstanden hab- ein Ablegen von startfähigen Programm-Icons aus Win im MacOS-Dock möglich sein. Somit hatte ich erwartet, z.B. ein Microsoft Word (für Windows)-Button ins Dock zu ziehen, um es von dort aus zu starten.
Bisher hatte ich alle Abläufe korrekt abgearbeitet: Parallels-Installation, WinXP SP2-Installation, Treiber (CD, Drucker usw.) werden erkannt. Habe sogar einen Shared Folder eingerichtet.
Nun habe ich in der Anleitung gelesen, dass zum Daten-Austausch der Kohärenz-Modus erforderlich ist. Hier schein des Pudels Kern zu liegen: Irgendwie kann ich diesen Modus nicht starten. Ist dafür noch irgend eine weitere Einstellung nötig? Ich beginne langsam zu verzweifeln und keiner kann mir helfen...
Büdde büdde, ich freu mich auf hilfreiche Tipps!

VG, Chris

Hi Chris,

zuerst, wie michast schon gefragt. Hast du auch wirklich die Tools installiert? In dem Ordner wo deine Parallels Vm liegt, gibt es einen Ordner Namens "Windows Applications". Hast du es mal mit diesen Verknüpfungen Probiert?
Für den Datenaustausch benötigst du nicht unbedingt den Shared Folder. Eine schöne Möglichkeit daten auszutauschen ist, den Schreibtisch von OSX als Desktop für Windows zu nutzen. Allerdings ist damit Vorsicht geboten. Denn Schädlinge und auch due selbst könnten auch eine Datei in OSX löschen oder ändern. Die eventuell wichtig ist...

mfg
paule
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Danke Paule

Hallo

habe es Dank der Hilfe hier geschafft.

Wie habe ich es vermisst, die 93 Updates ....
 

Anhänge

  • Bild 6.jpg
    Bild 6.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 527

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Da kommen noch ein paar mehr. :D Ja wie mich das immer freut nach eine Neuinstallation :p
 
Registriert
05.09.06
Beiträge
111
@michast + Paule:
Ich werd das mit den Parallels-Tool noch mal in Angriff nehmen und melde mich, wenn es Erfolge (*daumenhoch*) oder Misserfolge (*daumenrunter*) gibt.
Vielen Dank aber für die schnelle Reaktion!

LG, Chris
 
Registriert
05.09.06
Beiträge
111
Juti, kurzer Zwischenstand: also die Tools hatte ich tatsächlich noch nicht installiert. Hab ich gleich nachgeholt und jetzt flutschts auf jeden Fall besser als vorher! Puh, Erleichterung macht sich breit...
Vor allem ist mir aufgefallen, dass der Mauspfeil jetzt Bildschirmübergreifend zu bewegen geht.
Mein einziges noch bestehendes "Problem" ist: ich habs noch nicht geschafft, Windows-Icons in den Dock zu ziehen. Is das vielleicht gar nicht möglich, oder stell ich mich zu doof dazu an... :eek:
Immer wenn ich ein Programm-Icon in den MacOS-Dock ziehen wollte, wird stattdessen ein kleiner durchsichtiger Ordner angezeigt, der sich aber nicht zwischen andere Dock-Symbole drängeln lässt...
Das wäre die letzte Frage, die ich noch hätte - ansonsten scheint alles schick zu sein! Würd aber nich immer die VM starten wollen, um mal (z.B.) MS Word zu öffnen.

Bin weiterhin gespannt auf gute Vorschläge
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
ich habs noch nicht geschafft, Windows-Icons in den Dock zu ziehen. Is das vielleicht gar nicht möglich, oder stell ich mich zu doof dazu an... :eek:
Parallels starten, Windows-Programm starten. Dann erscheint im Dock das entsprechende Symbol. Rechtsklick auf das Symbol und "im Dock behalten" oder einfach, während es aktiv ist, im Dock an eine andere Position (eins links oder rechts daneben) ziehen.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Das dmg starten um VmWare zu deinstallieren? :oops:
Hab ich noch nie gehört.

Bei SyncMate ist das so. Da starte ich das .dmg und starte die Deinstallation. Funktioniert einwandfrei... wobei ich das Programm immer noch nutze...

Grüsse

Eric Draven

Edit: Ou.. Du meintest explizit VMware... sorry, da hab ich (noch) keine Ahnung von.