Virenscanner für Leopard?

Ypioca

Idared
Registriert
09.04.08
Beiträge
25
Hallo zusammen,

bin erst seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines MacBooks (gefällt das Teil)....
Nun meine Frage: Benötige ich, oder besser gesagt, empfiehlt es sich einen Virenscanner auf dem Mac zu installiere?
Habe schon mal gegooglet und da trennen sich ja die Meinungen. Ich war lange Windoose benutzer und dann seit einem Jahr nun Linux, bei Linux ist ja bekanntlich kein Virenscanner notwendig (im gegenteil zu Win), tja und nun bin ich eben zum Mac übergewechselt.

Vielen Dank schon mal im vorraus,

Ypioca
 

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
Eigentlich brauchst du keinen Scanner, denn es gibt für OS X keine Schädlinge. Aber wenn du unbedingt einen haben willst, dann nimm auf jeden Fall Clam XAV. Kostet nix und ist gut. Und zerschießt dir nicht das System wie Norton!
 

Ypioca

Idared
Registriert
09.04.08
Beiträge
25
Wow, das geht ja schnell hier!!! Danke!!! ...und ich dachte im Linux-Forum geht es schon schnell :oops:

Benötigt der Scanner genau so viel Resourcen wie bei Win oder ist das eher unerheblich?
 

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
Öhhh. o_O Keine Ahnung. :D Aber laut Terminal, wenn der Deamon (oder wie auch immer das genau heißt) im Hintergrund arbeitet, dann verbraucht er fast keine Ressourcen.
 

Ypioca

Idared
Registriert
09.04.08
Beiträge
25
Wie sieht es denn mit ner Firewall aus, taugt die von Leopard oder habt ihr noch eine Extra laufen?
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Immer wieder gerne verlinke ich bei Anfragen zu diesem Thema auf die kompetente Seite von MacMark
 

adowoMAC

Ontario
Registriert
03.09.07
Beiträge
349
Ich benutze meinen Mac den ganzen Tag, das ganze Jahr und ich habe noch nie darüber nachgedacht einen Virenscanner zu installieren :) Ich denke das sagt schon einiges aus. Auf meiner Dose mache ich hingegen sogar zwei mal täglich ein Definitionsupdate.
 

billy3574

Erdapfel
Registriert
05.08.07
Beiträge
5
hi

ich hab mal ne frage. gibt es einen virenscanner für den mac, welcher nach windows viren scannt. ich arbeite sehr viel mit windows rechnern und bekomm dauernd die beschwerden, dass auf meinen usb stick (fat) viren & trojaner sind. gibt es ein programm welches nach denen sucht und dir löscht.
wäre über eine antwort froh.

ich möchte jetzt dazu bitte keine selbst schuld wenn sie windows benutzen kommentare haben oder ähnliches

lg bernhard
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Die eingangs genannten Scanner suchen nach Win-Viren. Wenn sie nach Mac-Viren suchen würden, hätten sie keine Aufgabe ;)
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen