• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie diese "Trend-stripes" erstellen

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
Hi leutem,

man sieht ja derzeit überall diese vektorart trend-stripes... wie erstell ich die am besten?
in PS kann man das über die Polarkoordinaten machen aber da ist das ergebnis leider fix vorgegeben und man kann nichts variieren geschweigedenn die farben richtig festlegen...

am besten wird man sowas wohl mit Illustrator machen?
Finde leider keine richtigen Tutorials zu da ich aiuch nicht weiß wie man das bezeichnet ;)

Beispiel siehe Anhang.
 

Anhänge

  • 70476,1200324125,2.jpg
    70476,1200324125,2.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 186

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ist ziemlich einfach:

Mach in Illustrator eine Form ... tja, wie beschreib ich die ... eine "Sanduhr" absolut symmetrisch.

screenshot01nf0.jpg


Dann diese wie gewünscht einfärben und unter "Objekt/transformieren" "einzeln transformieren" (Shift-alt-Command-D)

Dort einen durch 360 teilbaren Wert eingeben (zB 18) und kopieren. Danach einfach erneut transformieren (Command-D) und so oft duplizieren wie nötig. (Achtung: in der "Transformieren-Palette" muss der Punkt in der Mitte aktiviert sein)

Danach hast Du eine mehr oder weniger runden Strahlenkranz.

screenshot02qv8.jpg


Hier ein Rechteck mit dem gewünschten Ausschnitt darüberlegen und ...

screenshot03bx7.jpg


... als Maske anwenden. Hier kannst Du mit dem Objektwerkzeug (weisser Pfeil) die Maske alleine Auswählen und eine passende Hintergrundfarbe einstellen.

screenshot04yc4.jpg


Alles klar?

LG
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Derzeit kommt bei mir nach deiner Beschreibung nach eher eine Sonne raus... :eek:
Vielleicht warte ich besser noch die Screenshots ab? o_O Jedenfalls weiss ich nicht was mit einer Wasserwaage gemeint ist... ein Rechteck oder was? o_O
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
jetzt muss ich ganz doof fragen, mit welchem werkzeug erstell ich am besten deine "wasserwage" ;)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Mit dem Pfadwerkzeug. (Die "Füllfeder") hier einfach mal ca. die 4 Punkte setzen und danach in der transformieren-Palette die Koordinaten der einzelnen Punkte setzen. Dann gehts Du auf Nummer "Sicher" was die Symmetrie betrifft.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Mit dem Begriff "Wasserwaage" hab ich Deinem Verständnis ein ziemliches Ei gelegt. Entschuldige! Ich meinte natürlich "Sanduhr" *peinlich* :eek::p
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Super! ;) Meine persönliche Übersetzung für die Wasserwaage: "Spitze, zerquetschte Sanduhr". :-D

EDIT: Das war wohl Zeitgleich... :)
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Wieso entsteht beim erstellen mit Illustrator dieser Pfusch?
attachment.php


Ich habe alles genau so gemacht wie in der Anleitung stand. Auch bei "Einzeln transformieren" habe alles so eingestellt wie es sein sollte... :(
 

Anhänge

  • Bild-2.jpg
    Bild-2.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 934

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Mach mal rückgängig, so weit Du kommst. Es scheint, als ob Du bei dem einen Objekt einen Eckradius eingestellt hast.

EDIT: Ich habs mir genauer angesehen. Es scheint eher so als wäre die vertikale "Sanduhr" nach links verrutscht. Markier mal eine andere, kopier Dir die x- und y-Koordinaten des Mittelpunktes und ändere den der verschobenen auf diesen Wert.
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
Mach mal rückgängig, so weit Du kommst. Es scheint, als ob Du bei dem einen Objekt einen Eckradius eingestellt hast.

EDIT: Ich habs mir genauer angesehen. Es scheint eher so als wäre die vertikale "Sanduhr" nach links verrutscht. Markier mal eine andere, kopier Dir die x- und y-Koordinaten des Mittelpunktes und ändere den der verschobenen auf diesen Wert.

weiß nich was ich falsch mach, aber wenn ich die "sandmühle" kopiere und auf der gleichen stelle enfüge anschließend um 18° drehe dann verschiebt sich das alles.. das heißt die spitzen sind "nicht" aneinander sondern die komplette sanduhr ist verschoben... der "punkt" ist in der mitte
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    10 KB · Aufrufe: 95

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Tja, das ist keine Sanduhr, sondern ein Dreieck ;)

Also entweder eine Sanduhr basteln oder den Punkt nicht in die Mitte, sondern, in Deinem Fall (Dreieck mit dem Spitz nach unten), unten setzen.

Gutes Gelingen
Daniel