• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dock aus Time Machine heraus wiederherstellen

Schicki

Golden Delicious
Registriert
06.04.08
Beiträge
6
Hallo,

ich bin noch relativ neu in der Welt des Macs. Habe nach einer Möglichkeit gesucht, das Leopard Dock etwas anzupassen. Aber das hat mir nicht gefallen, daher wollte ich die Änderungen unter System\Library\CoreServices\Dock rückgängig machen. Ich arbeite mit Time Machine und habe eine SIcherung der kompletten Dock.app. Nur bei der Wiederherstellung läuft immer was schief, weil das Dock ja noch ausgeführt wird und ich es nicht ersetzen kann.

Kann mir jemand helfen? Ich möchte das Dock einfach nur auf die Standard-Einstellungen zurücksetzen...

Danke
Schicki
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ok, das ist ganz einfach, du musst nur die Einstellungen in System\Library\CoreServices\Dock wieder herstellen. Wenn du weißt was du tust, dann sollte es kein Problem sein, wenn du mal eben im Nebel stochernd an den System\Library\CoreServices\Dock herumgespielt hast, ohne zu wissen was da eigentlich genau passiert, dann ist es die gerechte Strafe :p

Das hilft dir jetzt zwar nicht weiter, schiebt aber wenigstens die Frage wieder nach oben ;)
 

Schicki

Golden Delicious
Registriert
06.04.08
Beiträge
6
Eigentlich nur ein paar PNGs. Ich hatte mir vorher extra noch eine Sicherung des Dock.app Inhalts gemacht. Außerdem noch eine Sicherung in Time Machine.
Wenn ich die Inhalte jetzt ersetze, dann klappt das auch zum großen Teil. Ich kann alles überschreiben ausser die "Dock"-Datei im Mac OS Ordner. Jedoch wird das Dock immer noch mit den alten PNGs dargestellt und die Menüs, die sich bei einem Rechtsklick auf ein Programm öffnen sehen so aus: REMOVE_FROM_DOCK, OPEN_AT_LOGIN, SHOW_IN_FINDER usw. Also irgendwas haut da nich hin und ich krieg's einfach nich wieder in den Original-Zustand. Trotz doppelter Datensicherung :(
 

pixelpainter

Stechapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
161
Ich denke, das dürfte nicht wirklich dramatisch sein. Habe gestern auch mein Dock mit einer Rasenfläche überzogen und hinterher festgestellt, dass ich zwei Dateien beim Backup vergessen hatte... :p

Dank Timemachine sollte es aber ausreichen das Dock Archiv einfach wieder zu ersetzen und gut is'...
 

Schicki

Golden Delicious
Registriert
06.04.08
Beiträge
6
Das hab ich mir eben auch so erhofft. Allerdings kann ich die Dock.app nicht überschreiben, weil der Dock-Prozess noch aktiv ist. Daher bekomm ich immer nur eine Fehlermeldung und das war's :(
 

materia

Roter Delicious
Registriert
10.02.08
Beiträge
93
Dann kopier die alte Dock.app aus TimeMachine raus auf den Desktop und hol da nur die betroffenen PNGs raus für deine Dock.app (Rechtsklick und Paketinhalt anzeigen) ;)
 

Schicki

Golden Delicious
Registriert
06.04.08
Beiträge
6
Auch das klappt irgendwie nicht. Ich konnte noch nichtmal die beiden Papierkorb-Symbole in einem Rutsch ersetzen. Kann man den Dock-Prozess nicht komplett abschalten?
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Hi Schicki!
Time Machine bietet die Möglichkeit, statt "Ersetzen" "Beide behalten" zu wählen.

Gruss
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Auch das klappt irgendwie nicht. Ich konnte noch nichtmal die beiden Papierkorb-Symbole in einem Rutsch ersetzen. Kann man den Dock-Prozess nicht komplett abschalten?

Dienstprogramm/Aktivitätsanzeige

Es sollte allerdings der richtige Prozess sein, sonst wirst du ggf. einen Neustart machen müssen, nach dem Ersetzen dann ja ohnehin.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Hi cws!
Das Dock startet gleich wieder neu :-*

Gruss
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Das ist ja ein übler Trick ;)

Dann muss man eben von der DVD starten, dann hat man auf der Platte immer freie Hand?

Ist Timemashine eigentlich mit einer Bootoption versehen oder zu versehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Schicki

Golden Delicious
Registriert
06.04.08
Beiträge
6
Dann muss man eben von der DVD starten, dann hat man auf der Platte immer freie Hand?
War das jetzt ne Frage oder ist das so? Hatte schonmal von DVD gestartet, aber hab nix gefunden, womit ich mich in den Dateien bewegen konnte...