• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

indesign: beschnittzugabe bei Doppelseiten

Franita

Golden Delicious
Registriert
07.04.08
Beiträge
6
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
ich habe mit indesign (cs2) eine kleine Brochüre erstellt, das Layout habe ich auf Doppelseiten gemacht, mit ringsherum 3mm Beschnittzugabe.
Für die Druckerei musste ich die Seiten jedoch einzeln als pdf exportieren.

Im pdf habe ich an der jeweils Innenseite meiner Seiten (also da, wo später die Bindung sitzt) einen 3mm Streifen vom Bild der gegenüberliegenden Seite.
als Doppelseiten liegen die Seiten natürlich bündig nebeneinaner und die Beschnittzugabe ragt quasi in die gegenüberliegende Seite hinein.
Gibt es einen Trick, dies zu entfernen? oder müßte ich dazu die Doppelbögen auflösen und alles auf einzelnen Seiten layouten?

vielen Dank für eure Hilfe
Franita
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
hmm eigentlich ist der beschnitt ja so in ordnung - außer du hast die seiten nicht richtig ausgeschossen. die meisten druckereien machen das jedoch selber. Um sicher zu gehen kannst du sonst aber auch einfach die doppelseiten auflösen
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Im pdf habe ich an der jeweils Innenseite meiner Seiten (also da, wo später die Bindung sitzt) einen 3mm Streifen vom Bild der gegenüberliegenden Seite.
als Doppelseiten liegen die Seiten natürlich bündig nebeneinaner und die Beschnittzugabe ragt quasi in die gegenüberliegende Seite hinein.
Gibt es einen Trick, dies zu entfernen?

Wäre dumm, das zu entfernen, weil Druck-PDFs mit Ausnahme des Umschlags so angelegt sein sollen.
 

Franita

Golden Delicious
Registriert
07.04.08
Beiträge
6
Ach du meinst, das ist so in Ordnung?
dann ist ja alles wunderbar!
ich hatte mich nur gewundert, an einer sonst weißen Seite, beispielsweise, einen bunten Streifen zu sehen. Und andersrum.
Der Beschnitt ist doch dazu da, eine gewisse Tolerant für die Schneidemaschine zu haben... die hab ich so eben nicht....
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Nun ja. Das hängt stark von der Bindung ab. Wird es zB eine Rückenheftung A3 quer (offen) --> A4 hoch (geschlossen) sind die Überfüller im Bund egal, weil sie dort so und so nicht gedruckt werden. Wird es jedoch zB eine Spiralisierung, dann müssen auch Überfüller der jeweiligen Seite IM BUND vorhanden sein, aber nicht die der gegenüberliegenden Seite. (Da hier ja einzelseiten gedruckt und geschnitten werden) Alles klar?
 

Franita

Golden Delicious
Registriert
07.04.08
Beiträge
6
ok, ja verstehe ich.
und angenommen ich will eine Spiralbindung....
dann von Anfang an auf Einzelseiten layouten?
bzw. einzelne rechte und linke Seiten?
danke
 

Hanyorilla

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.11.04
Beiträge
241
ok, ja verstehe ich.
und angenommen ich will eine Spiralbindung....
dann von Anfang an auf Einzelseiten layouten?
bzw. einzelne rechte und linke Seiten?
danke

Meine Antwort: Yepp!

Moinmoin Franita,

wenn ich aus ID (egal ob CS2 oder 3) Druck-PDF erstelle: immer Einzelseiten (rechts und links) mit den 3 mm Beschnitt...

Ansonsten: wie immer hat Dante101 100% Recht!

Grüße
dasHanyo
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
:p Zu liebenswürdig, Hanyo

EDIT:
und angenommen ich will eine Spiralbindung....
dann von Anfang an auf Einzelseiten layouten?
bzw. einzelne rechte und linke Seiten?

Prinzipiell gut, allerdings wird das Layouten auf Einzelseiten schwieriger. Insbesondere, wenn ein Layout über den Bund hinaus geht.

Dann ist es einfacher, auf Doppelseiten aufzubauen, diese aber als PDF-Einzelseiten mit 3mm ÜF (Überfüller) an allen Seiten zu generieren.

Das einzige, worauf Du dann achten musst, sind Seiten, die im Bund abfallend sind, jedoch nicht auf die nächste Seite reichen.

zB ein ganzseitiges Bild auf zB der rechten Seite. Solche Seiten würde ich dann extra mit einem manuell gezogenen ÜF einzeln ausgeben und zu den restlichen Seiten hinzufügen.

(Ist schwer zu beschreiben. Ich hoffe, Du weisst, was ich meine.)

LG
Daniel
 

bebelbrox

Gast
Ich mach fast nur A4 als Einzelseiten, wenn ich aber über den Bund gehen muss nehme ich eine Doppelseite und dupliziere das Bild auf der Stelle, dann die Bildrahmen den entsprechenden Seiten wieder anpassen und wieder auf Einzelseiten umstellen, danach den Bildrahmen wieder in den Anschnitt erweitern.

Abgesehen davon das es etwas Zeitaufwendig ist sollte man eh nicht mit Bildern über den Bund gehen, da bei der Endfertigung manchmal etwas schiefgehen kann und dann ein Versatz in dem Bild ist.

Wenn es sein muss, dann sehr genau arbeiten und hoffen das beim Drucker alles glatt geht! ;)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Naja, eine gute Druckerei hat die Endverarbeitung aber auch im Griff. ;)
 

jumanjii

Idared
Registriert
08.04.08
Beiträge
24
Naja, eine gute Druckerei hat die Endverarbeitung aber auch im Griff. ;)

aber wenn die daten mist sind kann auch die beste druckerei nicht machen o_O

grundsätzlich sollte immer alles in einzelseiten aufgebaut werden, wird der folder zb rückenstiftgeheftetr und dreiseitig beschnitten, kann der druckvorstufentechniker (ich) alle doppelseiten wieder trennen, was ne heidenarbeit ist. bundübergreifende bilder (grafiken) stellen kein problem dar, wenn die bundzunahme richtig berechnet wird, was aber sache der druckerei ist.
 

Franita

Golden Delicious
Registriert
07.04.08
Beiträge
6
:p Zu liebenswürdig, Hanyo

EDIT:

Das einzige, worauf Du dann achten musst, sind Seiten, die im Bund abfallend sind, jedoch nicht auf die nächste Seite reichen.

zB ein ganzseitiges Bild auf zB der rechten Seite. Solche Seiten würde ich dann extra mit einem manuell gezogenen ÜF einzeln ausgeben und zu den restlichen Seiten hinzufügen.

(Ist schwer zu beschreiben. Ich hoffe, Du weisst, was ich meine.)

Ja vielen Dank, ich verstehe! is natürlich bissel aufwendig (bei mir gibt es keine Bilder, die über zwei Seiten reichen, aber ca. jede 4. Seite ist ein ganzseitiges Bild)
Beim nächsten Mal mach ich es besser (und überleg mir vorher was ich will)
danke!