• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bug in Dashboard unter 10.5

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Hallo zusammen,

gerade habe ich, bzw. ein Kumpel von mir, einen Bug im Dashboard von Leopard entdeckt. Gut möglich, dass es den auch schon unter Tiger gab, könnt ihr ja mal ausprobieren.

So sieht das Ganze aus:
1. Dashboard öffnen
2. Ein beliebiges Widget (z.B. Kalender) nach oben rechts ziehen, sodass es über der Menüleiste ist, z.B. da, wo das Icon zum ändern der Lautstärke ist.
3. Wenn man jetzt auf das Widget klickt, an die Stelle, unter der das Icon der Menüleiste ist, wird dieses Element der Menüleiste geöffnet, obwohl man sich noch im Dashboard befindet.

Das kann man so weit treiben, dass man über das Airport Symbol die Systemeinstellungen öffnet, ohne das Dashboard zu verlassen.

Ich weiß nicht, ob die Sache schon mal jemandem aufgefallen ist, aber über die Suchfunktion habe ich zumindest auf Anhieb nichts zu dem Thema gefunden.

MfG,
kybdf2
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Was soll daran nicht richtig sein? So hat man die Möglichkeit das obere Menü zu benutzen, ohne Dashboard erst zu beenden. Das ist schon richtig so.

Hältst du oben den Cursor mit der Maus etwa 3 Sek. auf ein Symbol gedrückt, so kannst du das Menü auch ganz ohne eine hochgeschobene Dashboard-Application bedienen. Und das ganz ohne Dashboard zu beenden. Wenn man es nicht ganz richtig macht, beendet sich aber Dashboard. Diese Funktion ist vielleicht noch nicht ganz so ausgereift.
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Cooler find ich da schon das öffnen von einem Stack und anschließendes öffnen von Spaces mittels aktiver Ecken.
Good bye apps!

Viel Spaß mit eurem neuen Dock :D

Funktioniert aber nicht immer.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Klappt bei mir ohne Probleme....

Aber für die Tiger-User unter uns:
-Dashboard öffnen
-Widgetliste öffnen
-Shift drücken und Widgetliste schließen
-während die Widgets einfahren, das Dashboard per Tastendruck beenden.

Dann hat man einfahrende Widgets ohne Dashboard.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Was soll daran nicht richtig sein? So hat man die Möglichkeit das obere Menü zu benutzen, ohne Dashboard erst zu beenden. Das ist schon richtig so.
LOL, also klarer Fall von "It's not a bug! It's a feature!" oder was? Nene, ich glaub kaum, dass das so gewollt ist. Der Hintergrund wird nicht umsonst verdunkelt. Das soll suggerieren, dass er in einer anderen Ebene liegt und momentan nicht verfügbar ist.
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
LOL, also klarer Fall von "It's not a bug! It's a feature!" oder was? Nene, ich glaub kaum, dass das so gewollt ist. Der Hintergrund wird nicht umsonst verdunkelt. Das soll suggerieren, dass er in einer anderen Ebene liegt und momentan nicht verfügbar ist.

Genau so seh ich das auch. Wie schreibt man eigentlich zu sowas nen Bugreport an Apple? Bei Safari geht das ja z.B. einfach über "Fehler melden". Aber wie geht das bei solchen Sachen?