• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DHCP Einstellungsdatei

besjan

Gast
Hallo,

wo finde ich unter 10.4 Server die DHCP Einstellungsdatei?
So das ich wie unter win alle Daten editieren kann.
Das was der Admin bietet ist mehr als wenig.


MfG

besjan
 

besjan

Gast
Mir fehlen zb.:

Angaben über: Timeserver, wins, etc.
Hier gibt es bei win2k jede menge optionen, die eingestellt werden können
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Mir fehlen zb.:

Angaben über: Timeserver, wins, etc.
Hier gibt es bei win2k jede menge optionen, die eingestellt werden können

beim mac server auch.
ist eigentlich alles in den admin tools drin.
RTFM ?

allerdings verstehe ich nicht, was z.b. der timeserver mit DHCP zu tun hat.
 

besjan

Gast
DHCP bietet ja eigentlich die Möglichkeit, die IP´s von den entsprechenden Servern (Timeserver etc.) automatisch zu übermitteln. Nur leider kann ich das in OSX nirgends angeben.
 

besjan

Gast
genau diese Handbücher, eben nur 10.4.

ich werde mich mal an bootpd versuchen.

warum muss apple immer die hälfte in seiner grafischen Oberfläche weglassen?

Danke nochmal für die Hilfe
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
warum muss apple immer die hälfte in seiner grafischen Oberfläche weglassen?

ach......das ist normal.

was aber vielleicht auch nicht unwichtig ist.

bei dem netzwerkprefpane hast du am client sowieso keinen timeserver einzustellen.
der ist unter "datum & uhrzeit".

HTH
mike
 

isidor

Carola
Registriert
28.10.08
Beiträge
112
Yep,
ich möchte gerne mit "bootpd" in MAC OSX (nicht Server) einen DHCP-Server einrichten. Ich suche jetzt ein kleines Beispiel für eine "bootpd.plist", welche wenigstens schon mal die grundsätzlichsten Funktionen für einen DHCP-Server beinhaltet. Im Netz bin ich leider nicht fündig geworden. Die man pages sind hier eher karg und bei Apple läuft alles auf das hinaus, was bei OSX Server über die GUI zu machen geht.
Kann hier einer helfen?
Vielen Dank!
 

isidor

Carola
Registriert
28.10.08
Beiträge
112
Jau, die Seite habe ich auch schon ausgegraben. Leider komme ich hier auch nicht weiter. Wie geschrieben - mir würde eine kleine funktionierende Beispiel-bootpd.plist helfen. Erst mal einen Anfang bevor es an alle features von DHCP geht ...
 

isidor

Carola
Registriert
28.10.08
Beiträge
112
Ich habe meine Bemühungen rund um bootpd aufgegeben. Es war unmöglich im Web eine funktionierende Beispiel bootpd.plist zu bekommen. Sämtliche Erläuterungen behandelten immer nur Auszüge. Auch konnte ich niemanden ausfindig machen der einen DHCP-Server ohne die GUI von MAC OSX Server auf Basis vom bootpd am laufen hat.
Im Gegensatz dazu war es ein Kinderspiel den ISC DHCP Server ans Laufen zu bekommen. Das ging direkt, intuitiv und ohne Schnörkel nach Anleitung:
--> http://www.isc.org/software/dhcp