• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Handy im Flugzeug erlaubt

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Weg frei für Handytelefonie im Flugzeug
Ab sofort können Fluggesellschaften ihren Passagieren das Telefonieren über den Wolken anbieten. Die EU-Kommission hat die nötigen technischen Standards dafür am Montag festgelegt. Bei Austrian wird man auf dieses Feature jedoch zugunsten der Ruhe verzichten.

Die EU-Kommission hat am Montag europaweit einheitliche Regeln für Bordsysteme, die das Telefonieren im Flugzeug ohne Gefährdung der Sicherheit ermöglichen, beschlossen. Die technischen Vorgaben sind ab sofort wirksam.

Weiterhin verboten sind Gespräche im Flugzeug während des Starts und der Landung. Erst wenn die Maschine eine Höhe von 3.000 Metern erreicht hat, kann das Angebot genutzt werden.

Nach Angaben eines EU-Sprechers sind nun Fluggesellschaften und Mobilfunkanbieter am Zug, das Service bereitzustellen.

Quelle

_________________

Was meint Ihr dazu? Ich möchte zwar mein Handy nicht missen, aber kann denn nicht wenigstens da oben Ruhe sein? Ich stelle mir gerade vor was für ein Gefühl das sein wird, im Flugzeug ein oder zwei Stunden direkt neben einem Dauerquasseler zu sitzen.:eek:

Ich bräuchte das echt nicht...würdet Ihr das begrüssen oder auch eher ablehnen?

Grüsse
Amadeus
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Laut einigen Flugbegleitern aus meinem Freundeskreis, kann man vom Flieger aus kaum telefonieren, da diese über die Sendemasten fliegen (und diese anscheinend auf den Boden strahlen und nicht in den Himmel).

Diese haben es selber aus versehen getestet (im Boardingstress vergessen die Geräte in der Handtasche auszuschalten).

Gruß,
Venden
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Ich find's okay. Ich meine, man darf heutzutage sogar schon die Handys im Krankenhaus benutzen, ohne dass dadurch gleich alles technischen Geräte lahm gelegt werden. Hat mich eh schon gewundert, warum es dann im Flugzeug nicht möglich ist.

Dass man dann in seiner Ruhe über den Wolken gestört sein könnte, stimmt natürlich, aber hey, das Handy gehört doch heute einfach in unsere Gesellschaft...
 

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
ich fänds echt unnötig! dann hab ich nicht mal mehr im flugzeug von der ganzen rumtelefoniererei meine ruhe!
und mich interessiert wirklich herzlich wenig, was der neben mir oder der eine reihe vor mir letzte woche gemacht hat...

soweit ich das weiß, haben sich auch schon fluggesellschaften deutlich gegen das telefonieren an board ausgesprochen, auch wenns jetz technisch möglich ist! find ich gut so und kann ich nur begrüßen!
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Laut einigen Flugbegleitern aus meinem Freundeskreis, kann man vom Flieger aus kaum telefonieren, da diese über die Sendemasten fliegen (und diese anscheinend auf den Boden strahlen und nicht in den Himmel).

Diese haben es selber aus versehen getestet (im Boardingstress vergessen die Geräte in der Handtasche auszuschalten).

Gruß,
Venden

Es dürfte wohl prinzipiell funktionieren (denke an die - tragischen - Beispiele der Handygespräche an Bord der Flugzeuge bei 9/11), allerdings würde der Weg hier ein anderer sein:

Aus Sicherheitsgründen kann der Pilot die gesamte Anlage abdrehen, wenn das erforderlich sei. Technisch sollen die Gespräche von einem Netzwerk an Bord über einen Satelliten zur Erde geroutet werden. Die Vorschriften gelten für GSM-Netze im Bereich von 1.800 Megahertz, also nicht UMTS-Netze.

(gleiche Quelle wie oben)

Das dürfte die Sache allerdings auch erheblich verteuern...
 

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
Lufthansa, wird das auch nicht erlauben! laut FAZ.
finde ich auch gut so... nicht einmal da hat man mehr seine ruhe, grauenvoll! dass das handy zu unserer Gesellschaft gehört finde ich aber auch arm! ich nutze zwar auch viel und oft ein handy, aber man sollte wirklich auch ohne können. wenigstens da!

wenn man als geschäftsmann fliegt ist man froh dort oben, zwischen all den terminen, mal ruhe zu haben! Und auf Linienflügen sind es fast nur Geschäftsmänner!
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
wenn man als geschäftsmann fliegt ist man froh dort oben, zwischen all den terminen, mal ruhe zu haben! Und auf Linienflügen sind es fast nur Geschäftsmänner!

Ist wohl eher ein unlogischer Ansatz ;) Als Geschäftsmann will / muss man ereichbar sein. Ansonsten hätte man kaum in vielen Business Class's Bordtelefone installiert :)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Ich denke nicht, dass das so problematisch würde, denn die Kosten wären bestimmt wieder enorm hoch.

Nötig find ich es aber auch nicht...

Grüsse, Steven
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Ist wohl eher ein unlogischer Ansatz ;) Als Geschäftsmann will / muss man ereichbar sein. Ansonsten hätte man kaum in vielen Business Class's Bordtelefone installiert :)

Als Sekretär(in) muss mann immer erreichbar sein.

Wer als Geschäftsmann nicht einmal zwei Stunden ohne Telefon auskommt ist ein schlechter Geschäftsmann, weil er nicht delegieren kann;).

Oder er ist auf dem "Ich-bin-unersetzlich" Trip, eine weit verbreitete Business-Neurose. Sorry, aber die tatsächlich "unersetzlichen" Business Leute fliegen nicht Linie...
 
  • Like
Reaktionen: landplage

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Oder er ist auf dem "Ich-bin-unersetzlich" Trip, eine weit verbreitete Business-Neurose. Sorry, aber die tatsächlich "unersetzlichen" Business Leute fliegen nicht Linie...

Hat was :) Trotzdem, wenn man irgendwie 12h im Flugzeug sitzt, wird die Zeit auch damit verbracht zu arbeiten.. Und da ist die Ereichbarkeit sicherlich von vorteil :)
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Prinzipiell würde ich nichts dagegen sagen.
Eins vorrausgesetzt; Vibrationsalarm!

Wenn ich mir vorstelle, dass ich auf nem 12 Stunden Flug alle 10min so einen absolut nervigen Klingelton höre, am besten noch so einen Jamba Dreck, würd ich ausrasten.

Mit Vibration wäre es ja nicht störend, da ja die Passagiere, sofern sie nicht allein fliegen, ohnehin miteinander reden, da es ist mir persönlich egal, ob sie mit ihrem Nachbarn nebenan, oder dem Nachbarn Zuhause reden ;).

Hat man neben sich einen Dauerquatscher sitzen, kann man ihn, sofern es stört, immer noch nett, aber bestimmend darauf hinweisen, dass es störe.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ich möchte mal wissen wie da abgerechnet wird??

Bsp: Ich fliege von Frankfurt nach LA...befinde mich gerade irgendwo im Nord Atlantik nahe Grönland...wie rechnen die die Gebühren ab?? Einfach nur Ausland? Das muss doch schweineteuer sein...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Ich möchte mal wissen wie da abgerechnet wird??

Bsp: Ich fliege von Frankfurt nach LA...befinde mich gerade irgendwo im Mittelmeer nahe Grönland...wie rechnen die die Gebühren ab?? Einfach nur Ausland? Das muss doch schweineteuer sein...

Ist es auch, wenn es über Satellit geroutet wird... Also für den Kaffeklatsch zwischendurch ganz sicher nicht interessant...

Grüsse, Steven
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Äh. Wenn sich Grönland plötzlich im Mittelmeer befände wäre meine Handyabrechnung wohl das kleinste Problem... ;)

Gruß, MasterDomino

Hahah herrlich :) Mir sind gerade Tränen vor Lachen gekommen :) Nichts gegen dich yoshi ;) Einfach die Antwort ist ja zu geil :D
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Die Roaminggebühren dürften astronomisch sein. Viele Fluglinien wollen diesen Service sowieso nicht einführen, darunter auch die Lufthansa. Da oben ist es sowieso schon beengt genug, da muss ich nicht 20 Zentimeter neben mir auch noch meinen Nachbarn mit seiner Freundin streiten oder einen Geschäftsmann mit seiner Firma quaken hören. Es wäre schön wenn man eine Kabine einrichten würde in der es dann möglich ist wichtige Telefonate zu führen und für den Rest ist die Leitung halt nicht offen. Ansonsten kann jeder mit seinem Handy machen was er will aber da oben halte ich das für nervtötend, vor allem wenn das Roaming günstig ist und jeder ins Handy brüllt das er gerade abgehoben ist...
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
befinde mich gerade irgendwo im Nord Atlantik nahe Grönland

Hm... Da sollte dann aber die Abrechnung das geringste Problem sein, was du hast, wenn du gerade versuchst, aus dem Wrack zu kommen und dich an Land zu retten. :D

OnTopic: Das wird nicht nach dem Land berechnet, über dem man sich gerade befindet, sondern wird wohl einen eigenen Tarif bekommen, geht ja auch nicht über die jeweiligen GSM-Netze der Länder, sondern über Satellit.